von Crashy » Mo Jun 03, 2013 11:20
Hm ich finde das Batteriethema wird überbewertet.
Ich habe meine auch diesen Winter tauschen müssen und mich für eine NoName bzw. Eigenmarke eines Grosshändlers (bei dem ich Rabatt bekomme) entschieden, die aber noch Öffnungen zum Wasser nachfüllen hat (Wartungsarm).
Bezahlt habe ich dafür keine 60 Euro. (72Ah)
Wenn ich gegenrechne, dass ich für eine Moll das doppelte Zahle, diese vermutl. aber nicht Doppelt so lange hält, sehe ich eine Batterie als Verschleißteil zum Preis einer halben Tankfüllung.
Vom gesparten geld habe ich mir dann ein CTEK Batterieladegerät geholt um die Batterie gelegentlich wirklich voll zu laden.
Normalerweise hätte es sogar auch eine 60AH getan, wollte ich aber wegen des Verdeckmoduls nicht.
Wichtig beim A4 Ist noch, dass man keine AGM o.ä. kauft, da diese eine höhere Ladeschlussspannung hat und man dies dem Batteriemanagement noch nicht beibringen kann, im A5 sähe dies dann schon anders aus. Also gegen den gleichen Typ tauschen wie original verbaut.
P.S. wer die Original Moll hat, sollte ab und zu mal nach dem Wasser schauen, meine ist leider an Wassermangel gestorben und hatte kurz nach dem Auffüllen dann einen Zellenschluss.
Viele Grüße,
Benjamin
2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.
2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI
VCDS Vorhanden