@ rebizzel - nun ja, was erwartest Du denn von einem A6?
A steht für anno ( lat.= Jahr) und die 6 für die Zahl der Jahre.
Beim A6 vom Kollegen hat es den 2,5 TDI V6 Motor bei 86 Tsd KM nach 3,5 Jahren komplett zerlegt. Da gabs dann 50% Kulanz, weil die 100.000 / 6Jahre nicht erreicht wurden. Das geplatzte Automatikgetriebe hat den Kollegen dann dazu bewegt, dem VAG Konzern endgültig den Rücken zu kehren.
Meine Freundin muss sich jetzt nach 21 Jahren und 223 Tsd KM von ihrem heißgeliebten Toyota Corolla trennen, weil der Rost nicht mehr wirtschaftlich zu bekämpfen ist.
Erste Kupplung, erster Motor, Antriebswellenmanschetten erst nach 20 Jahren fällig, die Schrauben der Radaufhängung einwandfrei - von wegen der "bösen Schraube" bei der VAG-Vorderachse. Außer Bremsen, Auspuff, Batterie und Zahnriemen-/Öiwechsel hat das Auto sonst keine Reparaturen benötigt
.
Auf ihrer Suche nach einem neuen landete sie bei Skoda. Als der Verkäufer auf die Frage, woher Skoda den stamme, auf die Zugehörigkeit zum VW Konzern hinwies, meinte meine Freundin nur: "Wie, das ist der gleiche Hersteller, wie vom Motor im Audi Cabrio meines Freundes?
Nein danke, ich suche ein Auto das hält!"
Sprachs und hat sich dann freundlich vom Verkäufer verabschiedet. Der arme Kerl wußte gar nicht, wie ihm geschah.