Einen Tag nach der letzten AU hatte ich plötzlich einen neuen Fehler im Fehlerspeicher, massenhaft blauen Qualm aus dem Auspuff und ausgehendem Motor an Ampeln, mit anschließenden Startschwierigkeiten.
Fehler:
16706 - P0322 - Geber für Motordrehzahl - kein Signal, 36-10, Unterbrechung, sporadisch, kein Signal/ Kommunikation, Warnleuchte an, sporadisch
Geber ersetzt, (und Lambda vor KAT gleich mit, war in die Jahre gekommen), die Startschwierigkeiten verschwanden, aber nicht der Qualm.
Die Audi Werkstatt sagt, der Turbo sei defekt. Beim Ziehen der (wohl) hinteren Lambdasonde kam dem Mechaniker Öl entgegen. Der Kat müsse ebenfalls erneuert werden.
Kosten: 3500, inkl. MwSt.,
- bereits mit Austauschteilen (AX), also generalüberholten Teilen
- Ersetzen der verkokten Lamdasonde enthalten
- Erneuern der Ladeluftstrecke enthalten
- Ölwechsel m. E. ebenfalls enthalten
Was mir schleierhaft ist:
– Müsste bei der AU nicht etwas aufgefallen sein, ist der KAT wirklich unbedingt hinüber?
Ich hole mir gerade vergleichende Angebote von anderen Werkstätten ein. Der Austausch von Turbo und KAT übersteigt meine Fähigkeiten leider bei weitem.
Im Internet wird geraten, Ladeluftstrecke und Ladeluftfkühler zu ersetzen, zusätzlich Ölwechsel mit Filterwechsel und alle Ölleitungen zu ersetzen.
Ich habe wenig Erfahrung mit Werkstätten. Ich will keine Leistungen in Auftrag geben, die vielleicht nicht nötig sind (KAT?) aber auch keine Folgeschäden produzieren.
Übersehe ich etwas, wie würdet ihr am besten vorgehen?
Vielen Dank, Felix