Blinkende Multitronic - Amaturenanzeige

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Blinkende Multitronic - Amaturenanzeige

Beitragvon Mone83 » Di Jul 24, 2007 20:49

Hallo,
heut hat mich m. Cabby wieder richtig enttäuscht.
Auf der Fahrt nach Hause hab ich gemerkt, dass mein Auto leicht immer ruckelt bzw. die Drehzahl sich immer wieder ändert, bis ich gesehen hab, dass meine Automatik selber immer zwischen D und S springt. Auf einmal
hat dann die ganze Anzeige in der Amatur rot geblinkt.
Danach stellte ich ihn für ne Stunde in die Gargae und bin dann nochmals gefahren, selber Fehler wieder. Nur das noch hinzukam, dass ich in N schalten wollte um zu testen, ob es sich wieder regeneriert und ich dann kein D oder S mehr reinbekam. So stand ich dann auf der Straße mit Warnblink, hab den Motor ganz ausgeschaltet und hörte, als wenn etwas in der Elektronik zischen würde. Nach erneuten Starten wieder der S und D-Wechsel. Im Serviceheft steht nur, dass es ein schwerwiegender Fehler vorliegt.....hm...hat das schon mal jemand gehabt oder davon gehört ???
Gruss Mone83 :(
Mone83
 

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jul 25, 2007 08:13

du hast ein B6er Modell, oder??? welches Baujahr und welche Maschine??
Die ersten Multitronics waren sehr anfällig.....
irgendwann wurde von 6 lamellen auf 7 lamellen umgestellt

ich kann dir heute abend mal eine Werkstattmitteilung zu dem Thema zukommen lassen.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Mein Problem

Beitragvon Mone83 » Mi Jul 25, 2007 09:38

Vielen Dank schon mal !!!

Als meiner ist ein B6 Baujahr 2003. War in diesem Falle schon einer von den ersten....
Kannst du dir ca. vorstellen, was das wieder kosten wird ??

Gruss Mone83
Mone83
 

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jul 25, 2007 09:41

hast du einen diesel???

multitronic reperaturen sind sehr sehr teuer....falls du es nicht mehr auf kulanz repariert bekommst.....aber ich werde heute abend mal nachschauen, was ich zu diesem thema finde..
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon g601 » Mi Jul 25, 2007 13:42

Hi Mone83,

das klingt nach einem Multitronic-Schaden, den ich mit meinem Noch-Avant auch schon durch habe. Wenn die gesamte Schaltkulisse, also P R N D S mit einem roten Balken unterlegt aufblinkt, so befindet sich das Getriebesteuergerät im Notprogramm. U.U. kannst Du dann nicht mehr voll beschleunigen, fühlt sich also an wie Leistungsverlust, war bei mir aber nicht so.

Mein AT-Getriebe hätte € 5.011,50 plus MwSt. gekostet zzgl. Aus- und Einbau. Das hat Audi auf Kulanz zu 100% übernommen, geblieben sind mir was um € 700 für Montage und Getriebeöl etc.

Als das Gertriebe getauscht wurde, hatte der Wagen 2,5 Jahre und 66.501 km auf der Uhr. Bis jetzt - 96.000 km - ist Ruhe. Wär ja auch schlimm wenn net... Vor ca. 3 Monaten ist das gerade 3/4 Jahr alte Getriebesteuergerät auf Kulanz getauscht worden. Dummer Weise ist das direkt am bzw. im Getriebe, s.d. es wieder einmal ausgebaut werden musste. Aber, nun ist alles wieder tip top i.O. und ich erfreue mich noch bis morgen abend an dem Getriebe.

Hoffentlich ist es nicht das ganze Getriebe sondern "nur" das Steuergerät. Aber auf Jeden Fall Kulanzantrag stellen!!!

Viel Glück wünscht

... der Chris...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Ich wäre auch an den Infos zur MT intressiert

Beitragvon jens.04 » Fr Jul 27, 2007 09:20

Hallo Zusammen,
meiner ist auch BJ. 2003 allerdings mit 25 tkm. Ich muß mich dann wohl auch auf solche Probleme einstellen [smilie=thumbsdown.gif] . Oder gibt es auch einen der dieses BJ mit MTüber 100 tkm ohne Getriebe Probleme fährt ???
Das gibt mir schon zu Denken !!

Könnt Ihr mir bitte auch die Infos zur MT zukommen lassen ?!

Danke vorab und schöne Grüße
jens.04
 

Beitragvon Rudiyoda » Fr Jul 27, 2007 09:23

hatte ich ganz vergessen nachzuschauen....
ich werde heute abend alle infos die ich habe zum thema posten....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon g601 » Mo Jul 30, 2007 13:21

@ jens.04:

Das muss nun jetzt nicht zwangsläufig so sein, da es auch immer wieder mal Berichte im I-Net über zufriedene MT-Fahrer gibt. Wie es aber bei solchen Foren nunmal ist, findest man "Geschädigte" halt dort eher wie die vielen zufriedenen Fahrer, z.T. mit mehr als 180 tsd km ohne je Probleme gehabt zu haben...

Aber auffällig war schon, dass die Diesel, insbesondere die Sechszylinder, vermehrt von diesem Problem heimgesucht wurden, was auf das hohe Drehmoment zurück zu führen ist, das über das Fahrzeug herfällt. Daher habe ich mal eben auf eine erneute Erfahrung dieser Art verzichtet und gleich die Tiptronic bestellt, aber das hilft ja einem auch nicht mehr weiter, wenns Auto halt schon da ist... Ich weis...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

hallo

Beitragvon Mone83 » Di Jul 31, 2007 13:10

Also, es ist nun wirklich so, dass der Multifunktionsschalter im Steuergerät kaputt ist. Bei der Multitronik ist dieser Schalter direkt im Steuergerät drinnen , somit dass das ganze Teil ausgewechselt werden muss.
Ein Bekannter arbeitet bei ner grossen Audi-Werkstatt und hat mich schon mal vorgewarnt, dass ich mich auf noch mehr einstellen kann. Denn bei den Cabrios ist der 2,5l Diesel ( egal ob mit oder ohne Multitronik) ein sehr anfälliger Motor. Folgendes wird auch gerne kaputt: Turbolader, Motor fängt zum "sauen" an , und Getriebeschaden.... [smilie=shocked.gif]
na klasse. ich fang jetzt schon mal zum Sparen an ....
Der jetztige Schaden wird auf Kulanz geregelt, aber auch nur weil ich in diesem Fall "Vitamin B" hab. Ansonsten kanns gut sein, dass man es selber bezahlen muss..juhu....
Naja dann...mal schauen.
Hoffentlich ist dieses Jahr nichts mehr, nach mittlerweile 4 Schäden dieses Jahr darfs bald wieder aufhören. [smilie=pray.gif]
Gruss Mone 83

Gruss Mone83
Mone83
 

Beitragvon Redthunder » Di Jul 31, 2007 15:58

rudiyoda hat geschrieben:hast du einen diesel???
.


Tja hier wäre es wie immer mal nicht schlecht wenn man mal ein paar Daten über sein Cabby in der Signatur hinterlässt :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13650
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Jetzt aber....

Beitragvon Mone83 » Mi Aug 01, 2007 11:22

so .... erledigt.... sorry. :oops:
Mone83
 

hm...

Beitragvon Mone83 » Mi Aug 01, 2007 11:23

oh mann, frauen und technik
Mone83
 

Beitragvon Redthunder » Sa Aug 04, 2007 18:54

[smilie=wave1.gif] :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13650
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Was ist aus Deinem Schaden geworden ?

Beitragvon jens.04 » So Okt 28, 2007 14:22

Hallo Mone83,

was macht Deine Multitronic ? Hast Du den Schaden beheben können ? Was hat der Spaß den gekostet ? Ich hoffe nicht so viel, nicht das Du uns nachher noch verläßt !!

Schöne Grüße
jens.04
jens.04
 

Re: Blinkende Multitronic - Amaturenanzeige

Beitragvon da2001 » So Jan 27, 2008 12:20

Und wie war die Lösung? Wäre sehr wichtig gewesen!

Hatte gestern das Problem´,dass ich nicht in en Rückwärtsgang kam. Rückfahrlicht ging immer an und aus. :(

Bin noch in der Gebrauchtwagen Garantie, da ich den Wagen erst 1Monat habe.
Sollte ich schon Audi aufsuchen, oder erstmal abwarten?
da2001
 

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast