Ich persönlich würde NIE ein 10W40 in meinen 1,8T kippen, ich hab auch nur wenige gefunden, die überhaupt die 502 00 erfüllen und die ist Minimum für Turbobenziner.
igelchen hat geschrieben:Bei dem Motor sollte man 10W40 nehmen, bei längerer und schneller BAB KÖNNTE es zu dünn und dann etwas flockig werden und zusetzen
Diese Aussage läßt mich an der Kompetenz deines Audimanns ein wenig zweifeln. Warum in aller Welt soll ein vollsynthetisches Öl mit 502 00/504 00 Freigabe und
GLEICHER Viskositätsklasse im oberen Temperaturbereich (100^C) dünner sein als das allenfalls teilsynthetische 10W40. Das Mobil-1 0W40 hat höchstwahrscheinlich die deutlich höheren Reserven im oberen Temp.-Bereich.
Ölwechsel ist natürlich nicht verkehrt, der (richtige!) Ölfilter muß natürlich mitgewechselt werden.
EDIT:
Hier mal eine interssante Übersicht über die VW-Ölnormen bis 2006.
Und
hier einige leichtverständliche Erklärungen zum Thema Motoröl.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP