Blinkende Oellampe im KI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mo Okt 25, 2010 21:53

Wurde das Ölsystem denn gespült beim Tausch der Pumpe?

Wenn das System verschlammt ist muss es auch gerenigt werden, sonst kommt das recht schnell wieder.
Am Kettenspanner merkt man es halt sofort akustisch.

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon igelchen » Mo Okt 25, 2010 23:39

Das in 2008 ist mir auf der BAB A9 in Höhe von Jena passiert, wurde dann zur Audiwerkstattgeschleppt und dort repariert. Hat knapp 900€ gekostet, ob alles korrekt gemacht wurde, war leider nicht dabei. Habe einen Leihwagen bekommen und mein Auto wurde dann auf einem Hänger nach Berlin gebracht.Lt. Aussage von meinem Audimann heute morgen haben sie gespült und auch alle Leitungen. Im Moment muss ich alles glauben, die Arbeit in Jena kann aber nicht korrekt gewesen sein, ich arbeite daran, das Audi oder die in Jena sich beteiligen.
Günther
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon igelchen » Mo Nov 01, 2010 21:42

So, Auto am Mittwoch abgeholt, und gleichzeitig 730€ vom Konto verschwunden, obwohl ich % bekommen habe.
Gemacht wurde:
Oeldruck geprüft
Oelpumpe aus/eingebaut
Fahrzeug vorn / hinten gemessen
Spur der Hinterräder eingestellt
habe den Ansaugstutzen der Oelpumpe gesehen, war ZU!
Am Freitag nach Düsseldorf, einmal bis 180kmh, vor Angst dann wieder langsamer. gestern zurück, lt BC im Durchschnitt 146kmh.
Karsten, lt Tacho zwischen 235-240kmh :mrgreen: :mrgreen:reicht mir, muss mal nen Navi mitnehmen.
Mein Audimann meinte noch, der Motor neigt zur zur Verschlammung, bekommt jetzt öfter neues Oel.
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Oliver » Di Nov 02, 2010 06:54

igelchen hat geschrieben:Mein Audimann meinte noch, der Motor neigt zur zur Verschlammung, bekommt jetzt öfter neues Oel.

Oha, sowas kenne ich eigentlich nur von den Saab 9000ern und 9-5ern (Ölsieb verstopft)...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Nov 02, 2010 09:32

Feiner, dann ist ja eine Baustelle weniger :mrgreen:
Hast du denn gleich den ABS-Geber hinten links wechseln lassen oder war das Thema schon durch und ich habs verpasst??
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon igelchen » Di Nov 02, 2010 11:53

Moin, ob in Jena alles Nötige ( Spülen?) gemacht wurde, ist nicht mehr nachvollziehbar. Lt. meiner Werkstatt in Berlin, wurde hier gespült, war nicht dabei und muss es glauben.
Sie hatten aber die Vermutung, das es nicht gemacht wurde, da nach dieser kurzen Laufzeit das Sieb NICHT hätte zu sein dürfen und das ärgert mich sehr!!!!!!!
Sascha, nachdem ich den ABS-Geber gekauft hatte, aber keine Zeit übrig war zum einbauen, ist der Fehler nie wieder aufgetaucht, warum auch immer. Ist das jetzt eine Selbstheilung, oder wird der Fehler nicht mehr angezeigt?
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Nov 02, 2010 12:16

Hmm, hab meine Glaskugel gerade nicht zur Hand...moment [smilie=idea.gif] , ich denke mir einfach eine Glaskugel...sekunde - ich frage mal nach:

[smilie=zzzzzz.gif] ...ommm....ja, ok - verstehe. Sage ich ihm danke [smilie=bow.gif] ....ommm...

Also, der Geist der Voraussagung [smilie=angel-smiley-015.gif] meinte, es würde wieder auftreten, wenn es am ungünstigsten für Dich ist! :mrgreen:

Warum hast den nicht tauschen lassen, wenn du ihn schon hast?
Immerhin setzt dir das Ding dann dein ABS-Bremssystem teilweise ausser Betrieb wenn er dann mal wieder nicht will...
Aber du ja auch immer sehr langsam unterwegs bist brauchst du das eigentlich gar nicht. [smilie=stickpoke.gif]
An Deiner Stelle hätte ich ihn gleich ausgetauscht und dann wenigstens ruhe gehabt.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon igelchen » Di Nov 02, 2010 12:56

Sorry, der Geber liegt in einer anderen (freien) Werkstatt, und der gute Mann liegt im Krankenhaus und bekommt eine neue Niere aus der Verwandschaft ( sh. Steinmeier, MdB ).
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Nov 02, 2010 19:34

Hey Günni, warum Sorry...sage ja nur das ich es gemacht hätte (wenn ich denn ran gekommen wäre)!

Das Thema ESP und ABS geht hier weiter...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon HauptstadtCabrio » Di Jan 04, 2011 18:07

Hallo zusammen. Auch Ich habe das Problem mit der roten Öldruckanzeige im FIS :-( Habe vor nem knappen halben Jahr mein Öl gewechselt. 5W30 von Castrol. Hat den Sommer und eine Hochgeschwindigkeitsfahrt von Berlin nach Usedom super überstanden. Jetzt hat vor einer Woche dieses Blinkende und Angstschweiß bringende Symbol angefangen zu Blinken oder ist sogar mal angeblieben. Motor aus u wieder an, Fehler weg u erst später wieder aufgetreten. Fängt bei mir erst an wenn der Motor schön warm ist, ca 20km gefahren, zügiges fahren in der Stadt (nicht rasen) bei knapp 3000U/min oder auf der Autobahn bei dahincruisen mit 3000U/min und leichtem Beschleunigen aus dem 5.Gang an u verschwindet sobald ich unter 3000 Umdrehungen fahre wieder. Hatte es vor 4 Wochen das erste mal bei 190 Km/h, geschwindigkeit verringert und die nächsten Wochen bis jetzt nie wieder aufgetreten. Aus euren Berichten würde ich auch die Ölpumpe u oder Ölsieb u evtl das schlechte 5W30 Öl dafür vermuten. Motor ist auch gechippt aber schon vor 1 1/2 Jahren u nie Probleme bis jetzt. Könnt Ihr auch dann das gute 0W40 Öl für mich empfehlen.

Vielen Dank Marcel
1.8T,Bj.04,Aussen Schwarz,Beiges Leder,Beiges Dach von Innen,Beiger Teppich,Capuccinofarbenes Amaturenbrett,B7-Rückleuchten/3 Bremsleuchte,S6 TFL´s,Belederte Spiegelkappen,H&R Federn,K&N Sportluftfilter,leicht gechippt,Bayliss PopOff Ventil,auf Doppel DIN umgebautes Radio, Velocity W750, 8,5x20 mit 235/30 ZR20 Falken FK 452
Gruss Marcel
HauptstadtCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

Beitragvon igelchen » Di Jan 04, 2011 20:27

Nach dem doppelten Theater, und nach dem mein :mrgreen: mir dringend geraten hat, nur noch das 10w40 zu nehmen, hoffe ich darauf das jetzt Ruhe ist! Vor dem letzten Defekt hatte ich auch das neue teure Shell 0W30 genommen, war wohl bei dem Motor nicht so gut, Gründe hatte ich ja vom :mrgreen: gesagt bekommen und auch hier geschrieben.
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon HauptstadtCabrio » Di Jan 04, 2011 22:01

@ Igelchen

Danke für deine Antwort. Aber ich fahre schon knapp über ein halbes Jahr dieses Öl ohne Probleme. U die Probleme tauchen erst jetzt auf. Deshalb glaub ich nicht das es am Öl liegt, sondern eher an dem Sieb, der Pumpe ansich oder nen Geber. Hab hier schon so einiges gelesen aber bin mir nich ganz schlüssig. :(
1.8T,Bj.04,Aussen Schwarz,Beiges Leder,Beiges Dach von Innen,Beiger Teppich,Capuccinofarbenes Amaturenbrett,B7-Rückleuchten/3 Bremsleuchte,S6 TFL´s,Belederte Spiegelkappen,H&R Federn,K&N Sportluftfilter,leicht gechippt,Bayliss PopOff Ventil,auf Doppel DIN umgebautes Radio, Velocity W750, 8,5x20 mit 235/30 ZR20 Falken FK 452
Gruss Marcel
HauptstadtCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

Beitragvon andi1103 » Di Jan 04, 2011 22:21

HauptstadtCabrio hat geschrieben:Aber ich fahre schon knapp über ein halbes Jahr dieses Öl ohne Probleme

Ein halbes Jahr ist gar nichts, erst recht nicht im Winter mit seinen langen Warmlaufphasen. Vorher wurde wahrscheinlich auch Longlife-Öl gefahren, wahrscheinlich nach der älteren VW-Norm 503 01, oft wird sogar 503 00 verwendet (ist eigentlich für Benziner ohne Turbo)
Grade im 1,8T neigt dieses Öl unter ungünstigen Bedingungen zum verschlammen (Kurzstrecke) oder zum verkoken (gechipte Motoren, sportliche Fahrweise, lange Vollgasfahrten).

Mein Tip daher: Stell auf feste Intervalle vom 15000km um und verwende ein hochwertiges 0W40 Öl der VW Norm 502 00, nach der Umstellung den ersten Ölwechsel ein paar 1000 Km vorziehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon igelchen » Mi Jan 05, 2011 07:50

andi1103 hat geschrieben:Grade im 1,8T neigt dieses Öl unter ungünstigen Bedingungen zum verschlammen (Kurzstrecke) oder zum verkoken (gechipte Motoren, sportliche Fahrweise, lange Vollgasfahrten).

@HauptstadtCabrio
Genau dieses Problem hatte mir mein :mrgreen: auch gesagt, hatte ja auch beschrieben, wann und wie das Problem auftrat.
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon sirhenry69 » Mi Jan 05, 2011 12:03

andi1103 hat geschrieben:Stell auf feste Intervalle vom 15000km um und verwende ein hochwertiges 0W40 Öl der VW Norm 502 00, nach der Umstellung den ersten Ölwechsel ein paar 1000 Km vorziehen.

Manche Werkstätten sträuben sich zwar ein bißchen, vorallem wenn man das Öl auch noch selbst mitbringt und wieder andere haben überhaupt keine Ahnung bezüglich der Ölnorm die bei festem Intervall benötigt wird. Genau so wie Andre es schreibt hab ich es gemacht, 0W40 Mobil1 selbst gekauft und mitgebracht.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio