BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon weber66 » Di Feb 10, 2009 16:38

Cabriofan 1 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, sieht doch wirklich klasse aus....... [smilie=thumbsup.gif]
Gefällt mir richtig gut, und das mit den 5-10mm höher, kannst Du dir schenken......

Aber das es so viele Probleme mit BN Piepes gibt, hätte ich nicht gedacht! Ist doch eine namhafte Firma auf diesem Sektor.
Das mit dem Dröhnen im mittleren Drehzahlbereich erst einmal abwarten, die Anlage bekommt erst ihren richtigen Klang
nach 1500 - 2000 km. Wer weiss wie es sich dann mit dem Dröhnen verhält??


Habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Bin mir zwar nicht sicher, aber Heinz dürfte so in dem Dreh schon zurückgelegt haben.
Schaun wir mal. Ich kann letztlich denke ich damit leben. Ist halt nicht ganz das ,was ich mir vorgestellt habe. :oops:
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1946
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Pedl » Di Feb 10, 2009 16:43

An so eine Lösung hatte ich als Lowcost-Variante auch schon gedacht, aber unter'm Strich ist es nicht so günstig. Weiterhin sehen die Endrohre der BN-Pipes sehr gut aus, da mit dem Diffusor endend.

Irgendwann...
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon a4cabriotdi » Di Feb 10, 2009 16:44

Hast du auch Bilder von der Seite?
Die Rohre stehen ja hoffentlich nicht zu weit raus?
Beim S4 sieht es -meiner Meingung- ideal aus.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Oliver » Di Feb 10, 2009 17:02

weber66 hat geschrieben:Bei gleichem Ergebnis wird es wohl auf die Originalanlage mit Doppelrohrblenden etc. hinauslaufen

Aber welche Doppelrohrblenden?

Denn mittig dürfen sie nicht vom Schalldämpfer abgehen, denn sonst passt es nicht mit dem S4-Diffusor!

Sie müssen ein paar Zentimeter nach innen versetzt sein...

Bild
Zuletzt geändert von Oliver am Di Feb 10, 2009 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon weber66 » Di Feb 10, 2009 17:08

a4cabriotdi hat geschrieben:Hast du auch Bilder von der Seite?
Die Rohre stehen ja hoffentlich nicht zu weit raus?
Beim S4 sieht es -meiner Meingung- ideal aus.



Klar, kein Problem.
DSCN0900.JPG
DSCN0898.JPG


Ich denke damit kann man zufrieden sein. Weiter rein würde nicht zuletzt wegen der Achsaufnahmen zu Problemen führen. Wie gesagt , da unten geht es echt eng zu. Die Anlage muss im warsten Sinne des Wortes am Unterboden und die Achsteile durchgeschlängelt werden. Mehr geht einfach nicht und muss auch meiner Meinung nach nicht !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1946
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Oliver » Di Feb 10, 2009 17:09

Der Abschluss sieht perfekt aus! [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon a4cabriotdi » Di Feb 10, 2009 17:13

Sieht wirklich sehr gut aus!
Die Endrohre könnten aber wie beim S4 etwas versetzt sein. D.h. das Äußere etwas weiter rein.
Wäre aber natürlich viel zu aufwändig und nicht unbedingt notwendig.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Pedl » Di Feb 10, 2009 17:27

Sind sie doch auch, nur eben nicht gaaaanz mit der Linie des Diffusors.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Badmick » Di Feb 10, 2009 19:00

...also die Optik 1 aaaaaaaaaaaa.

Schade, dass die Anlage dröhnt.

Trotzdem viel Spaß damit.

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon puntaskala » Di Feb 10, 2009 23:33

kann mal nicht einer ne Soundfile hochladen????
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon weber66 » Do Feb 12, 2009 16:44

weber66 hat geschrieben:
Cabriofan 1 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, sieht doch wirklich klasse aus....... [smilie=thumbsup.gif]
Gefällt mir richtig gut, und das mit den 5-10mm höher, kannst Du dir schenken......

Aber das es so viele Probleme mit BN Piepes gibt, hätte ich nicht gedacht! Ist doch eine namhafte Firma auf diesem Sektor.
Das mit dem Dröhnen im mittleren Drehzahlbereich erst einmal abwarten, die Anlage bekommt erst ihren richtigen Klang
nach 1500 - 2000 km. Wer weiss wie es sich dann mit dem Dröhnen verhält??


Habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Bin mir zwar nicht sicher, aber Heinz dürfte so in dem Dreh schon zurückgelegt haben.
Schaun wir mal. Ich kann letztlich denke ich damit leben. Ist halt nicht ganz das ,was ich mir vorgestellt habe. :oops:


Hi@all!

Es gibt was Neues wegen des Dröhnens. Stehe immer noch in Kontakt zu Herrn Nagel von Wetterauer - Hameln/Pyrmont.
Mein bisheriger Eindruck hat sich wieder mal bestätigt. Er kümmert sich auch, wenn es Probleme gibt. [smilie=thumbsup.gif]
Zum einen könnte ich andere Aufnahmen an die Endtöpfe geschweißt bekommen.
Eigentlich möchte ich das nicht, da ich optisch mit dem Ergebnis zufrieden bin.Zum anderen wird jetzt spekuliert,
ob die Dröhnfrequenzen ein Problem der Motor-Getriebe-Kombi sind.
Man vermutet, dass es durch unterschiedliche Staudrücke zwischen den BN - Endschalldämpfern und dem Serien - Mittelschalldämpfer
zu Resonanzen kommt. Im Fall der Fahrzeuge mit MT eben zw. 2 + 3000 U/min. [smilie=thumbsdown.gif] Herr Nagel will jetzt Rücksprache mit dem Hersteller
und seinem Ansprechpartner halten. Vielleicht kann man sich ja dahin einigen, wenigstens mal versuchsweise den MT von BN-Pipes
zu verbauen.In diesem Fall würde ich natürlich auch die Halter nochmal ändern lassen. Sollte das Problem damit gelöst sein und der Wagen nicht noch wesentlich lauter werden, musss man halt nochmal über Preise verhandeln.
Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.Bis dahin Gruß@all Ralf :mrgreen:
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1946
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Redthunder » Do Feb 12, 2009 22:12

Find ich gut das die sich kümmern, jedoch sollte man doch mal bevor man die Anlage auf den Markt schmeißt diese mit verschiedenen Kombis getestet haben oder?....will mal auf ein gutes Ende hoffen. Hätte mir ja damals auch fast die BN gekauft, hätte es da RS4 Design Endtöpfe gegeben.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Feb 13, 2009 17:47

Hallo !
Wollte auch noch mal etwas zu dem Thema sagen , auch als Betroffener . Ich hatte mich ja lange vor dem Kauf gekümmert und mit H, Niedermeyer , von BN Pipes mehrfach gemailt . Der hatte mich vorher darauf hingewiesen , dass der 2,0 TFSI , im unteren Drehzahlbereich , mit seiner Auspuffanlage , hässliche brummfrequenzen erzeugt !
Und auch dass das gerade mit der Multitronic besonders auffällig wird ! Trotzdem habe ich sie gekauft und genau diese Erfahrung machen müssen !!
Ich hatte ja schon zwei Anlagen unter dem Auto und muss sagen , dass die Zweite die Ruhigere ist . H. Niedermeyer hat auch eine Abhilfe gegen das Dröhnen parat ,
er schweisst Blenden ( Drosselbuchsen ) in die Ausgänge . So etwas kommt für mich aber nicht in Frage , damit schädige / behindere ich doch den Gasdurchsatz des
Motors und zerkoche mit evtl. die Ausslassventile !
Evtl. habe ich die Dröhnfrequenz der Anlage mit meiner Versteifungsbrücke etwas bedämpft , aber Einbildung ist ja auch eine Bildung .
Messtechnisch hätte ich die Möglichkeit diese Frequenzen zu messen , aufzuzeichnen und zu analysieren , und auch die Möglichkeit , durch verschiedene mechanische Massnahmen , versuchen sie zu bedämpfen . Ich entwickle ja auch Geräuschdämpfer für unsere Geräte auf der Arbeit . Aber mir läuft die Zeit weg . Bin nur noch 2 Wochen am Arbeiten .
Also , ich habe mit den BN Pipes das Handtuch geworfen ! Ich warte noch auf die Zeit des Offenfahrens , mal sehen wie es da klingt ( und dann evtl. doch gefällt ?)!
Ich werde noch die 2 Woch. Zeit nutzen und mir an den vorhandenen Seriendämpfer jeweils ein zweites Rohr parallel montieren ( also eins aktiv , eins als Atrappe )-
Material habe ich schon im Keller liegen . Wird eine Schraubkonstruktion , keine Schweissarbeit , jederzeit reversiebel . Zwei 80er Endrohre , gleiches Aussehen wie die Serie ,
habe ich gestern schon in der Bucht gekauft . Wenn ich die Veränderung fertig habe ( natürlich noch nicht am Auto ) stelle ich mal Photos rein .
Bis dahin , gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Feb 23, 2009 06:23

Hallo !
Heute Morgen , also vor einer Stunde , hat mich Ralf , an einem Ortsausgang mit einer leichten Anhöhe , überholt .
Er hat locker , normal beschleunigt .Ich war auf dem Rad , konnte also gut mithören. Also die BN- Anlage , in Verbindung mit der Multitronic und 2,0 TFSI ,klingt auch im Vorbeifahren BESCH...EN !
Das war meine morgendliche Erkenntnis !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Feb 23, 2009 09:10

Guten morgen Heinz,

ich nehme an, Du warst noch nicht richtig wach, oder Du hattest noch Schlaf in den Ohren, anstatt in den Augen....... :mrgreen:

Spass bei Seite, wie meinst Du das? Wie hört Sie sich denn an beim vorbeifahren?
Blechernd, röhrend in Verbindung mit der Multitronic.........
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass Sie sich bei einem Sauger und Schaltgetriebe
viel intensiver anhört! Kann es von meinem Triumph und meiner Bastuk VA Anlage nur bestätigen....... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 5644
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron