Bordnetzsteuergerät defekt.

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon dierge » Sa Feb 25, 2012 21:44

Hallo Thomas,
kann Deine Enttäuschung sehr gut nachfühlen.
Du hast eine gute Audi-Werkstatt zu empfehlen in unserer Region?
Ich suche nämlich eine gute.
Vielleicht verrätst Du mir diese Werkstatt?
Gruß, dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon JokerMan » So Feb 26, 2012 15:28

....hast PN.
JokerMan

Beitragvon JokerMan » Mo Feb 27, 2012 18:07

Hallo,

das Cab ist wieder fertig zusammengebaut und die Endrechnung der Werkstatt beläuft sich auf 1339,77 EUR inkl. MwSt.
Hätte ich sofort gesagt das da ein fremdes Verdeckmodul verbaut ist wären die Kosten nur geringfügig kleiner gewesen weil der Elektronikmeister auch nach Entfernung des Verdeckmoduls via Diagnosegerät immer noch nicht ins Bordnetzsteuergerät und Komforsteuergerät reinkam weil das Can-Bus System einen kpl. Kurzschluss auslöste der u.A. auch einen Widerstand im Blinkerschalter/-hebel verursachte und dieser dadurch defekt ging.

Ich hab dann eben mit XTR telefoniert und ich bekomme von den Folgekosten keinen Cent !

Das Verdeckmodul soll ich ihnen zusenden inkl. Rechnung, das Teil wird geprüft und eventuell bekomme ich ein Neuteil zurück.
Die Garantie beläuft sich auf 1 Jahr und sie deckt nur das Modul ab und keine Folgeschäden.

Ich bin ganz ruhig aber nicht gut drauf im Moment.
JokerMan

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 27, 2012 18:26

Das mit dem Blinkerschalter ist mir immer noch unklar, der Bus kann da keinen Kurzschluss verursachen. Und wenn, wär wahrscheinlich das Lenksäulenstg. mit drauf gegangen. Oder meinst du den Warnblinkschalter? Da könnte ich mir vorstellen, dass er durch die Dauerbeleuchtung zu warm wurde.

JokerMan hat geschrieben:nach Entfernung des Verdeckmoduls via Diagnosegerät immer noch nicht ins Bordnetzsteuergerät und Komforsteuergerät reinkam weil das Can-Bus System einen kpl. Kurzschluss auslöste

Er kam ja rein, sonst hätte er den Fehler "Steuergerät defekt" nicht auslesen können. Der CAN-BUS hat mit der Diagnose beim B6 auch nix zu tun, das geht über K- bzw. L Bus. Allerdings ist es denkbar, das der vom Verdecksteuergerät (durch das Modul) aus blockiert war.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon A4cabCH » Mo Feb 27, 2012 19:01

schade die ganze Geschichte! ich überlg mir langsam mein Modul wieder auszubauen bevor Ichs richtig benutzen konnte bzw. solche Probleme auftreten... [denk01]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon brunzel » Mo Feb 27, 2012 19:03

JokerMan hat geschrieben:Ich hab dann eben mit XTR telefoniert und ich bekomme von den Folgekosten keinen Cent !

Das Verdeckmodul soll ich ihnen zusenden inkl. Rechnung, das Teil wird geprüft und eventuell bekomme ich ein Neuteil zurück.
Die Garantie beläuft sich auf 1 Jahr und sie deckt nur das Modul ab und keine Folgeschäden.

Es gibt ein Produkthaftungsgesetz. Du musst allerdings nachweisen, dass wirklich das Verdeckmodul für die Folgeschäden zu tun hat. Das hat nichts mit irgendwelchen Zeiten zu tun und schon gar nicht mit der Garantie.

§1 Produkthaftungsgesetz
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
brunzel
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon mrkuba » Mo Feb 27, 2012 19:11

Also darauf würde ich meine Hoffnung nicht stützen. Allein Punkt 2 des zweiten Satzes schließt eine Haftung des Herstellers eigentlich schon aus..
Trotzdem drücke ich Thomas natürlich die Daumen, dass der Schaden für ihn so glimpflich wie möglich ausgeht...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Andre » Mo Feb 27, 2012 19:16

Thomas.....was soll ich hier noch schrieben.... Üble Geschichte. Ich habe sie gerade von Anfang an gelesen....
Kenn ähnliche Sache bei mir vor einem knappen halben Jahr. Da hab ich der Werkstatt gesagt "aufhören" weil ich selber erstmal das Modul checken und am Navi rumgepimpt habe. :( bei mir waren es nur 120€ für Batterieund LM Test.....

ohohoh.... hoff du bleibst deinen A4 treu.....Es kann nix dafür [tröst01]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon JokerMan » Mo Feb 27, 2012 20:03

....danke für Eure Anteilnahme.
Du musst allerdings nachweisen, dass wirklich das Verdeckmodul für die Folgeschäden zu tun hat.

....na den Berichtnachweis hab ich hier Schwarz auf Weiß liegen.
An das Produkthaftungsgesetz hab ich auch schon gedacht und werde die Tage, deswegen, Rücksprache mit meinem Anwalt halten zwecks weiterem Vorgang und ob ich das Modul vielleicht vorweg selbst von einem Elektroniker untersuchen lasse zwecks einer Gegendarstellung falls mir XTR jegliche Geschichten vom Pferd erzählen will.
Weil wenn ich den Beweisgegenstand jetzt zurücksende bin ich eine weitere Ebene gelackt.
JokerMan

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Feb 27, 2012 20:15

Hallo Thomas,

zunächst einmal, herzliches Beileid! Das ist ja alles sehr besch... gelaufen... :(

Das würde ich auch tun! Lass das Modul erst einmal extern prüfen!!!
In meinem Fall damals, und wie ich heute mittlerweile darüber denke, ist XTR nicht gerade die tolleranteste Firma in Sachen Kulanz... [smilie=thumbsdown.gif]

Wenn ich bedenke, wie viele Verdeckmodule alleine hier im Forum über die Theke gegangen sind, müsste mehr in Sachen Kulanz drinnen sein...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Andre » Mo Feb 27, 2012 20:37

Garantie 1 Jahr????
Gibt es in Dtl nicht gesetzlich vorgeschrieben 2 Jahre ? Der letzte Satz ist wichtig!
Code: Alles auswählen
Die Richtlinie 1999/44/EG des Europäischen Parlaments und des Rates zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verbrauchsgüter wurde von Deutschland umgesetzt.

Als Folge dieser gesetzlichen Maßnahme haben alle Verbraucherinnen und Verbraucher, die Waren in Deutschland kaufen, das Recht auf eine Mindestgarantie von 2 Jahren auf das jeweilige Produkt.
Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kaufdatum wird von jedem auftretenden Mangel oder Defekt angenommen, er habe bereits zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden, sollte nicht das Gegenteil bewiesen werden. Nach diesen ersten sechs Monaten obliegt es dem Konsumenten zu beweisen, dass der Mangel schon bei Erhalt der Ware vorhanden war.
 Innerhalb dieses Zeitraums von 2 Jahren steht dem Verbraucher das Recht zu, dass Mängel an von ihm erworbenen Waren kostenfrei behoben werden. Zunächst kann der Verbraucher vom Verkäufer die unentgeltliche Nachbesserung des Verbrauchsgutes oder eine unentgeltliche Ersatzlieferung verlangen, sofern dies nicht unmöglich oder unverhältnismäßig ist. Die Nachbesserung oder die Ersatzlieferung muss innerhalb einer angemessenen Frist und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher erfolgen, wobei die Art des Verbrauchsgutes sowie der Zweck, für den der Verbraucher das Verbrauchsgut benötigt, zu berücksichtigen sind.
Sofern diese Lösungen nicht möglich sind, kann der Verbraucher eine angemessene Preisminderung (bei kleineren Mängeln ) oder die Vertragsauflösung verlangen.

Freiwillig vom Hersteller eingeräumte Garantien beschränken keinesfalls die gesetzlichen Rechte der Verbraucher.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon a4Luka » Mo Feb 27, 2012 20:58

andi1103 hat geschrieben:Ist das Modul aus der Sammelbestellung August 2010? Mit dieser Generation gab es hier schon mal ähnlichen Ärger und das sollte XTR bekannt sein.

Und was mir noch einfällt: Wurde die blaue Kabelschleife getrennt? Beim A4 muss man das machen. Ich hatte das zuerst auch nicht, weil es in der damaligen Anleitung noch nicht drinstand. Hab das Modul damals dafür extra noch mal ausgebaut.

Was der Blinkerschalter damit zu tun hat, ist mir aber unklar.

Welche blaue Kabelschleife meinst du?
Meiner macht bis jetzt keinen Ärger aber mach mir hier mal keine Angst! ^^
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 27, 2012 21:29

Im Kabelsatz ist eine Schleife eines blauen Kabels. Die muss getrennt werden beim A4. Beim äteren Kabelsatz mit der Schere durchschneiden und isolieren. Beim neuen Kabelsatz gibt es einen Stecker, der einfach getrennt werden kann --> s. hier.
Blöd war nur, dass es in der ersten Anleitung für das Modul mit Y-Kabelsatz (auch bei der ersten mit USB) nicht drinstand: f48t7557-einbauanleitung-verdeckmodul-a4-ohne-usb.html
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon brunzel » Mo Feb 27, 2012 21:39

Andre hat geschrieben:Garantie 1 Jahr????
Gibt es in Dtl nicht gesetzlich vorgeschrieben 2 Jahre ? Der letzte Satz ist wichtig!

Garantie ist eine freiwillige Sache das Herstellers oder Händlers und kann demzufolge unterschiedlich lang sein.
Was gesetzlich ist, ist die Gewährleistung. Diese ist beim gewerbliche Händler 2 Jahre, wobei sich nach 1/2 Jahr die Beiweißlast umkehrt. Das heißt, danach muss der Kunde in der Regel nachweisen, das der Mangel Verschulden des Herstellers bzw. Händlers ist und nicht durch unsachgemäße Nutzung oder üblichen Verschleiß entstanden ist.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
brunzel
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 51
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon a4Luka » Mo Feb 27, 2012 21:44

andi1103 hat geschrieben:Im Kabelsatz ist eine Schleife eines blauen Kabels. Die muss getrennt werden beim A4. Beim äteren Kabelsatz mit der Schere durchschneiden und isolieren. Beim neuen Kabelsatz gibt es einen Stecker, der einfach getrennt werden kann --> s. hier.
Blöd war nur, dass es in der ersten Anleitung für das Modul mit Y-Kabelsatz (auch bei der ersten mit USB) nicht drinstand: f48t7557-einbauanleitung-verdeckmodul-a4-ohne-usb.html

Ich glaube meins ist aus der Sammelbestellung August 2010! Soll ich diese Schleife nun auseinander ziehen?
Wozu ist die überhaupt gut und was kann die verursachen?
Wie gesagt, mein Modul hat noch nie mucken gemacht..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Motor: 3.0 V6 220 PS

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio