Bordsteinautomatik ohne Memorysitze !!!???

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Bordsteinautomatik ohne Memorysitze !!!???

Beitragvon TDISchorsch » Di Sep 17, 2013 12:32

Hallo zusammen,
die Memory Funktion finde ich schon sehr spannend, nicht weil ich als Alleinnutzer des Cabrios die elektrischen Sitze haben möchte ..........nein.................mich interessiert heftig die Bordsteinautomatik.

Ich habe hier einen Beitrag durchgelesen in dem es um die Aufrüstung auf E-Sitze in Verbindung mit der Memoryfunktion ging. Die Aussage das sich die Spiegelmotore bei "mit" und "ohne" Memoryfunktion bzw. Zugriff unterscheiden hatte ich nicht auf dem Sender und das war schon eine Enttäuschung. Nach Blick in den Schaltplan kann ich das aber zum Teil bestätigen. Bei den Fahrzeugen die OEM die Anklappfunktion drin haben kann man entspannt sein, denn die haben die gleichen Spiegel wie die Fahrzeuge mit Memory. Ob die Anklappfunktion da eine Zwangsverknüpfung war kann ich nicht sagen.

Die Spiegelmotore sind mit Potis ausgestattet die die Stellung der Spiegel an das jeweilige Fensterheberstg zurückgeben. Da die Fensterheberstgs wie auch die Sitzverstellung mit Memoryfunktion über den Komfort CAN verbunden sind und über diesen ihre Daten austauschen, sollten die Daten auf dem CAN liegen und durch das Memorystg verwaltet bzw bei der Bordsteinautomatik auch gesteuert werden.

Ich möchte mir die Bordsteinautomatik bzw die Funktionalität nachbauen und so die Funktion "ohne" Memorysteuergerät implementieren (Winterprojekt).

Hat da jemand schon Erfahrungen oder was fertiges oder gar was als gekauftes Fertiggerät im Einsatz. Ich meine nicht dieses Steuergerät wo man beim Anschluss die Leitungen der Spiegelansteuerung durchtrennen muß oder so. Haut auch negatives raus.............

PS:
Ja, ich weiß der ein oder anderen wird denken "mach erstmal dein FIS+ fertig" .......... aber das ist fertig, ich weiß nur noch nicht wie ich die Schaltung ohne rechtliche oder steuerliche Problem als Privatmann an den Endnutzer bringen soll.
Das mach ich bei diesem Projekt anders. Es wird open Source.....................da man da wohl auch nicht viel einstellen müssen wird, so nach heutiger Schätzung. Zusätzlich wird der Kreis der Nutzer durch die Eingangsvorraussetzungen (Spiegel) stark eingeschränkt. Die Endwicklungszeit wird auch keine 3 Jahre dauern, da ich heute mit dem CAN umzugehen weiß und so 95 Proz. der Hindernisse ausgeräumt sind. Einzig die Entschlüsselung der CAN Daten kann etwas dauern.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bordsteinautomatik ohne Memorysitze !!!???

Beitragvon KaMa » Di Sep 17, 2013 14:27

Ich habe das ganze bei mir mit dem VCDS codiert. Und fertig.
Hatte nur die E-Sitze.

Jetzt habe ich Memory-Funktion und einen absenkbaren Parkspiegel.

Das ganze sollte bei Dir auch möglich sein.

Gruss Maik
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon mrkuba » Di Sep 17, 2013 14:32

KaMa hat geschrieben:...Das ganze sollte bei Dir auch möglich sein.

Im A5 leicht machbar. Er hat aber einen A4...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon andi1103 » Di Sep 17, 2013 14:55

Im A5 geht die Spiegelabsenkung sogar in Verbindung mit mechanischer Sitzverstellung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon TDISchorsch » Di Sep 17, 2013 14:56

Hallo,
der A4 bis zum Modell B7 bietet diese Funktion nur in Zusammnehang E-Sitze und Memorymodul. Da ich einen 8H B7 habe, keine E-Sitze mit Memoryfunktion, aber die Anklappfunktion in den Spiegeln sollte es mit einem Zusatzmodul hinzubekommen sein.

Die Spiegel mit Anklappfunktion haben nach Elsa auch die Potis drin die genau die Position wiedergeben an dehnen sich der/die Spiegel gerade befinden. Sicher festzustellen anhand der leitungen die die Spiegel mit dem Fensterheberstg verbinden. Da zwischen den genannten Steuergeräten nur der Komfort CAN als Bindeglied steht, sollten nach meinem Verständnis auch die Stellungsdaten der Spiegel per CAN vom z.B. Fensterheberstg zum Sitzstg + Memory als eigenen Frame übertragen werden. Gottsei dank nicht per LIN. Ansonsten ist es dem Sitzstg nicht möglich an die Daten zukommen. Die werden zum einen für die Bordsteinautomatik sowie für die personenbezogene Einstellung der Sitze etc. für die Memoryfunktion gebraucht.

Vorstellbar ist auch das das Stg im Sitz bei Aktivierung einer dieser Funktionen (Bordstein oder Sitzstellung) einen entsprechenden Remote Frame an das Fensterheberstg (zuständig für die Ansteuerung der Spiegel) schickt und dieses eine Antwort mit den Positiondaten liefert und während der Ansteuerung natürlich ständig die Position überwacht..................soweit die Theorie. Denn auch die Rückstellung des Spiegels, nach Beendigung der Bordsteinautomatik, an die durch den Nutzer zuletzt eingestellte Spiegelstelllung ist eine Pflichtaufgabe. Denn nach Justieren möchte ich auch nicht nach jedem Einparken.

Sofern es diese An-/Abfrage der Stg untereinander gibt kommt man ohne Scan eines Fahrzeuges mit Memory da sicher nicht so schnell hinter - aber auch das ist lösbar.

Ja ein A5 bietet diese Funktion sogar bei einem A4 8K ist es möglich...............leider beim B7 nicht.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Andre » Di Sep 17, 2013 20:31

so richtig verstehe ich nicht was ihr da so schreibt...bin aber ein gespannter Leser da ich die gleiche Ausgangsbasis habe wie du....keine E Sitze aber volle Spiegelfunktion :mrgreen:
Bin auf das Ergebnis gespannt [smilie=thumbsup.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Tyler » Di Sep 17, 2013 20:55

Zitat entfernt!

Hätte von mir kommen können :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Zuletzt geändert von ZZR-Sascha am Di Sep 17, 2013 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da POST unmittelbar darüber
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon TDISchorsch » Mi Sep 18, 2013 07:40

Hallo Andre,
geplant ist ein Modul welches die Bordsteinautomatik ausführt und das in Fahrzeugen die "keine" E-Sitze mit Memory haben.

Die Spiegel,
da diese angesteuert werden sind die natürlich eine der Vorraussetzungen am Fahrzeug.
Es gibt da zwei Ausführungen:
1. normale Ausführung: da werden nur die beiden Motoren gesteuert und auch nur die nötigen Leitungen herausgeführt, nur Handsteuerung über den Steller in der Fahrertür.
2. erweiteret Ausführung: da werden zusätzlich zu der Motorenansteuerung auch Anschlüsse herausgeführt die als Stellungsrückmelder funktionieren. Man kann damit ähnlich einem Koordinatensystem erkennen wo genau die Spiegelmotore stehen. Nur damit ist ein Einstellungspunkt der Spiegel exakt automatisch anfahrbar.

Es scheint das die Spiegel unter Pkt. 2 eben mit den E-Sitzen (Zwangsverknüpfung) ausgeliefert wurden und/oder eben wenn die Anklappfunktion bestellt wurde. Das zumindest ist in Elsa so ersichtlich.
Am Auto habe ich aufgrund der Wetterlage noch nicht geschaut ob es auch wirklich so ist.

So viel zu der beabsichtigten Funktion. so verständlicher..................?
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Andre » Mi Sep 18, 2013 08:32

[smilie=icon_wink.gif] Ja definitiv verständlicher...Also haben wir die Spiegel verbaut die Grundvoraussetzung sind für die Spiegelabsenkung. Finden wir die TN irgendwo an den Spiegeln??
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon TDISchorsch » Mi Sep 18, 2013 10:13

Hallo,
ja....so denke ich, haben wir die nötige Grundausstattung drin.

Die TN wird sicher hinter der Abdeckung/Kappe zufinden sein. Ich mach mich aber schlau und sehe wo sie eingeprägt wurde und die auch mit der in der Akte übereinstimmt. Ich kontrolliere auch die PR.-Nr der Ausstattung (abhängig von Anklappfunkt. und Abblendfunkt.), die sollte dann mit der im Serviceheft übereinstimmen. Nur zur Kontrolle der Anzahl der Leitungen am Spiegel bau ich nicht die Türverkleidung ab. Wäre aber vorstellbar das Audi zwischen Spiegel und Fensterhebersteuergerät einen Adapterkabelbaum einsetzt der nur die Leitungen enthält die benötigt werden......wäre nicht das erste mal.

Wäre schon klasse wenn man dann so ein Modul irgendwo an den Komfort-CAN und Spannungsversorgung steckt und die Funktion einfach so funzt.... ein Traum der Wirklichkeit werden kann.

Noch stehe ich aber am Anfang der Nachforschung. [denk1]

es bleibt spannend.............
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 18, 2013 13:59

TDISchorsch hat geschrieben:Nur zur Kontrolle der Anzahl der Leitungen am Spiegel bau ich nicht die Türverkleidung ab

Brauchst du auch nicht, Spiegelglas raus und du kannst schon sehen, ob der Stecker am Verstellmotor 2- oder 4-polig belegt ist. Zur Not ist an der Stelle auch der Verstellmotor leicht ausgebaut (3 Schrauben). Die Leitung zum Anklappmotor müsste so auch schon sichtbar sein.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon TDISchorsch » Mi Sep 18, 2013 14:34

Hallo Andre,
ja ich bin da schon sehr gespannt. Spiegelglas .........sehr guter Tipp.
Die Akte wirft da auch nur die Varianten raus die nochmal mit oder ohne abblendbaren Spiegelglas gepimt sind. Elsa kennt im SLP nur 2 Varianten.
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 18, 2013 15:07

Das ist klar, bezieht sich aber nur auf das Spiegelglas. Bei autom. abbl. Außenspiegeln sind zwei Leitungen mehr im Kabelbaum.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon TDISchorsch » Mi Sep 18, 2013 20:55

Hallo Andre,
habs heute Abend mal versucht das Glas heraus zubekommen...allerdings habe ich ein bischen Bammel das ich das Glas kapput mache. Leider kann man auch nicht daran vorbei sehen. Oder gibt es da ein Trick ??
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Elegant » Mi Sep 18, 2013 21:14

Ja relativ feste ziehen.

Hab noch 2 Spiegelgläser Zuhause, also trau dich, :mrgreen:
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23