Bose Klang

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Bose Klang

Beitragvon mike1978hamm » So Dez 01, 2013 13:19

Grisu1965 hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich muss den alten Trööt noch mal aufwärmen. :mrgreen: Andre du hast geschrieben das man beim Bose System eine andere Klang Einstellung programieren kann. Hast du da eventuell weitere Infos drüber? Würde das gerne mal ausprobieren bei mir.

Gruß
Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
das würde mich auch gerne interessieren, habe auch eine Bose System, nur habe ich kein vergleich zum herkömmlichen Soundsystem...
Manchmal kommen die Bässe bei voller Lautstärke nicht sauber rüber (Verzerrungen), drehe den Lautstäreke Regler voll auf, dann bei ca 30Km/h kommt auf einmal eine automatische Anhebung das dann alles verzert. :(
Manchmal hingegen wieder super...
Habe das Audi Navi Plus (RNS) verbaut..
Gibt es hier vielleicht eine neue Software für dieses Navi ( wenn ja welche wäre das)'???
Kann mir jemand diese zusenden?? [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]
Bitte um hilfe..
Gruß
mike1978hamm

Re: Bose Klang

Beitragvon crown » So Dez 01, 2013 13:36

Wieso zitierst Du nicht im entsprechenden Thread anstatt einen neuen aufzumachen?

übrigens... mit Deinen Angaben zur Getriebeart kann auch irgendwas nicht stimmen.
_CROWN_
¯\_(ツ)_/¯

S5 B8 FL

2.5 TDI V6 BDG[/b] B6 8H 2005 - Schwarz -(SOLD)
crown
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon mike1978hamm » So Dez 01, 2013 14:44

Hallo,
ich bin nicht so ein Forum experte...,sorry [smilie=confused-smiley-013.gif]
habe mein Fehler bei der Getriebeart entdeckt und geändert, danke [smilie=thumbsup.gif]
aber kannst du mir nicht helfen im Bereich Bose klang??

Gruss
mike1978hamm

Beitragvon andi1103 » So Dez 01, 2013 17:27

Viel kann man beim RNS-D nicht machen. Man könnte probeweise auf einen anderen Fahrzeugtyp codieren:

Steuergerät Codierung (ab Modelljahr 2002)

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Radiokonfiguration 4

0 - A8/A2
1 - A4 (B6)
2 - A6
3 - A4 (B6) Cabrio
4 - TT
5 - A3

mike1978hamm hat geschrieben:dann bei ca 30Km/h kommt auf einmal eine automatische Anhebung das dann alles verzert.

Das lässt sich per Codierung abschalten, die eingestellte Lautstärke bleibt dann unabhängig von der Geschwindigkeit immer gleich. Es könnte sein, dass man das auch in den Radio/Navieinstellungen deaktivieren kann, dazu mal die Anleitung lesen, die Funktion "GALA" muss dabei abgeschaltet werden.

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 66 (GALA-Funktion)
Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GALA) kann über diesen Kanal angepasst werden.

00000 - GALA aktiv
00001 - GALA inaktiv
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon mike1978hamm » Mo Dez 02, 2013 17:47

Danke,
werde dieses mal ausprobieren,,,
wenn ich aber GALA auf null stelle kommt aber keine ordentliche Lautstärke aus dem System...
mit Gala auf Mittelstellung kommt dann wenigstens auch hörbare laute Musik raus...aber wie gesagt dann aber auch immer zu 95% verzert .

Ach so, wenn ich den Lautstärkeregler auf voll aufdrehe, ist es laut....
fahr ich aber eine bestimmte Geschwindigkeit ,kommt auf einmal eine erhebliche Lautstärkenerhöhung aus den Boxen...gefühlt ein drittel mehr an Lautstärke und natürlich auch der Bass doppelt so heftig...(als wenn eine kleine Basskiste vorhanden ist)aber auch verzerrt

und so soll es immer sein, lautstärke auf max drehen, Bass ein wenig herausnehmen und gut ist...dann wäre mein wunsch , das wäre für mich BOSE :mrgreen:
mike1978hamm

Beitragvon mike1978hamm » Mo Dez 02, 2013 17:57

Und wie sieht es mit einer neueren Software für dieses Gerät aus??
Würde diese es dann beheben??
Gruss
mike1978hamm

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 02, 2013 18:28

mike1978hamm hat geschrieben:wenn ich aber GALA auf null stelle kommt aber keine ordentliche Lautstärke aus dem System...

So ist das System nicht gedacht, die Maximallautstärke sollte sich nicht ändern. Die einzelnen Stufen des Gala verändern die Kennlinie von "Aus" bis "stark". In "Aus" ist die Regelung abgeschaltet und auf "stark" (meist Stufe 5) wird eine starke Erhöhung der Lautstärke bei rel. geringem Geschwindigkeitsanstieg eingeregelt.

Bei den neueren Bose-Systemen übernimmt ein Mikrofon die Messung der Umgebungsgeräusche und regelt entsprechen nach. Gala ist dann standardmäßig deaktiviert.

Soweit mir bekannt, gibt es keine neue Software für das RNS-D, nur Kartenupdate, evtl. hast du aber auch nicht die letzte Version drauf. Die Software basiert auf den Blaupunkt DX Systemen und ist z.B. hier erhältlich: http://www.navi-discountmarkt.de/naviso ... /index.php
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon GuidoK » Di Dez 03, 2013 12:21

Zum Thema GALA und -einstellung kann ich nichts beitragen; da war ich noch nie dran! Irgendwie wird's etwas lauter, wenn die Landschaft schneller wird! :mrgreen:

Zum Thema Klang: man darf natürlich nicht vergessen, daß das Bose-System keine Bumm-Bumm-Maschine ist!!! Es ist halt doch eher was für den gediegenen Klang - alles andere gibt's im Corsa oder Golf mit Heckschürze und Doppelrohrblende! [smilie=roflmao.gif]

Ach ja: ich gehöre zur "gerne etwas lauteren Hard-Rock-Fraktion" [smilie=rock.gif] - kann mich aber nicht beklagen, mir reicht's!

Und letztlich es ist auch immer eine Frage der Musikquelle. Schwach gesampelte (nennt man das so?) MP3-Stücke sind auch nicht so dolle bei größerer Lautstärke.
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon mike1978hamm » Di Dez 03, 2013 20:34

andi1103 hat geschrieben:
mike1978hamm hat geschrieben:wenn ich aber GALA auf null stelle kommt aber keine ordentliche Lautstärke aus dem System...

So ist das System nicht gedacht, die Maximallautstärke sollte sich nicht ändern. Die einzelnen Stufen des Gala verändern die Kennlinie von "Aus" bis "stark". In "Aus" ist die Regelung abgeschaltet und auf "stark" (meist Stufe 5) wird eine starke Erhöhung der Lautstärke bei rel. geringem Geschwindigkeitsanstieg eingeregelt.

Bei den neueren Bose-Systemen übernimmt ein Mikrofon die Messung der Umgebungsgeräusche und regelt entsprechen nach. Gala ist dann standardmäßig deaktiviert.

Soweit mir bekannt, gibt es keine neue Software für das RNS-D, nur Kartenupdate, evtl. hast du aber auch nicht die letzte Version drauf. Die Software basiert auf den Blaupunkt DX Systemen und ist z.B. hier erhältlich: http://www.navi-discountmarkt.de/naviso ... /index.php

Das ist ja das komische...
Wenn voll aufdreht ist gut,guter klang , alles gut....
Dann kann man aufeinmal noch mal nachdrehen und plötzlich eine enorme nochmalige
Lautstärkeanhebung....wie gesagt urplötzlich ein drittel an Lautstärke....
Ich gehöre auch nicht mehr zu den Boom Boom generation...ich möchte auch nur vernünftigen Klang...
Das ding bringt mich noch zum verzweifeln....
Aber was wäre wenn dem System gesagt wurde es hast kein Bose verbaut??????????
Also falsche Werte im System gespeichert, (passiv system heisst es glaub ich).
Gruss
mike1978hamm

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio