Bose Lautsprecher ersetzen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Beitragvon scorpfighter » Mo Mär 28, 2016 15:58

Moin Leute , hab viel hier gelesen , aber es scheint wohl nicht viele zu geben die beim bose System die Lautsprecher ersetzt haben
Also ich würde gerne die Tieftöner in den Türen wechseln und die Hochtöner ,

Ich hatte das so vor die Tieftöner auch genauso spielen zu lassen wie Original , sprich nicht die Leitung von den kleinen Mittel Töner zu nehmen und dann ne extra weiche zu nehmen , sondern das so wie es Original kommt zu nehmen

Nur bei den hochtönern nehme ich welche von Audio System mit einer kleinen weiche , denn da kann man ja einstellen wie laut der spielen soll , denn Original ist mir das zu leise

Welche Tieftöner könnt ihr da so empfehlen ?

Sollten soweit ich das hier schon erfahren habe auch 2 ohm haben oder ?

Grüße
scorpfighter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bose Lautsprecher ersetzen

Beitragvon flowervall » Mo Mär 28, 2016 18:47

sirhenry69 hat das schon mal gemacht und zwar hier
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon sirhenry69 » Mo Mär 28, 2016 18:56

Sind aber nur die von hinten, hab ich auch in meinen jetzigen übernommen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon scorpfighter » Mo Mär 28, 2016 19:02

Hinten nicht , die interessieren mich recht wenig , vorne in den Türen möchte ich tauschen und die hoch töner
scorpfighter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon scorpfighter » Mo Mär 28, 2016 20:56

Ich habe noch von Audio System das x ion 165 , bin mir nicht sicher ob ich davon die Tieftöner nutzen könnte um besseren Klang , mehr Bass zu bekommen , weil Original ja 200 mm verbaut sind

Diese Woche hole ich ein gladen sqx 08 in einem bandpass Gehäuse der schön durch den Ski Sack spielen darf ... Würde aber auch vorne definitiv was an den Höhen machen bei Rock und Metal kreischt das nur und ist mir nicht klar genug
scorpfighter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon MorrisAudi » Mo Mär 28, 2016 22:27

Moin!

Ich hab zwar eigentlich mal das Aktiv System ohne Bose gehabt, aber habe dort auch anfangs nur die Tieftöner gewechselt.

Es sind die Emphaser ECP28neo XT4. Die spielen schon sehr gut nur mit der ollen Blaupunkt OEM Endstufe! Werde diese allerdings durch Hertz Mille 1600 ersetzen und demnach könnte ich sie dir verkaufen.

Die spielen sehr präzise und kein Vergleich zum original, welche mehr einfach nur die Tür zum vibrieren bringen und null Präzision haben. Wie es beim Bose System ist, konnte ich nur kurz bei Pedl hören und das hat mir gar nicht zugesagt [smilie=bricks.gif] . Abgesehen von seinem Skisack natürlich.

Die Emphaser wären mit weiche und Hochtöner. Hab es momentan noch so verbaut allerdings über eine andere endstufe. Und das ist schon was ganz feines [hilfebenoetigt2.gif] da brauch man fast keinen sub mehr! Und der Hochtöner löst richtig gut aus!

Vorrausgesetzt man kann mit Dämmmaterial umgehen [smilie=thumbsup.gif]

Falls du Interesse hast kannst mit eine PN schicken.
Neupreis 350€ etwa.
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon scorpfighter » Di Mär 29, 2016 05:46

Ja mit dämm Material kann ich umgehen , ich habe bisher immer nur Audio System und alles was mit zu dem Konzern gehört verbaut , bei emphaser klingelt bei mir im Hinterkopf immer acr , aber Hertz ist was gutes ...

Was ich aber eher wissen wollte , ob ich neue Tieftöner genauso anschließen kann bei bose , wie die originalen bösen Tieftöner denn die bekommen ja nur die nieder Frequenzen da braucht man theoretisch keine weiche ..

Ich muss auch sagen das bose System war mit dem Original Radio einfach nur Scheisse , jetzt mit meinem alpine gibt es ja einstellungs texhnisch keine Grenzen da ist das bose wirklich sehr sehr gut und auch Bass kommt einiges raus , nur eben bei Metal ist mir das zu mager , aber dennoch nicht schlecht ,

Wie gesagt , subwoofer steht fest , Dämmung habe ich auch bereit liegen warte nur auf trocken Wetter

Definitiv muss ich was an den hochtönern ändern

Und passende mitteltöner für Armaturen Brett suche ich vergebens

Wenn du jetzt von den emphasern auf Hertz wechselst , gehst du aber auch von 20cm auf 16,5 runter richtig ?
Macht das das bassfundament nicht magerer?

Dann könnte ich genauso gut meine x ion wieder verbauen
scorpfighter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon MorrisAudi » Di Mär 29, 2016 06:44

Also ja du kannst die Lautsprecher einfach auswechseln und mit der Bose endstufe betreiben.

Also die Emphaser wurden auch von ACR vertrieben aber das wird ja fast alles. Die Teile sind absolut kein Ramsch der einfach unüberlegt zusammen gebaut wurde.

Mitteltöner: Exact EN65 B4
Ich baue bei mir bald 70mm ein, dafür muss ich aber auch das amaturenbrett bearbeiten.

der Umstieg auf die hertz ml 1600 wird kein Bassverlust werden. Mein Subwoofer sitzt im Skisack Eton EC 10-800 und der ist für die tiefen Frequenzen und mit fehlt es an Kickbass und deshalb kommen die 1600er.

Beziehungsweise glaube ich nicht mal dass das ein Verlust sein wird. Hier mal ein Video [10.gif]
https://youtu.be/72kLbUr1oY0
[smilie=rock.gif]

Oder https://youtu.be/nvWZYMWoYxo
Gruß Morris
LPG
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon scorpfighter » Di Mär 29, 2016 09:36

Naja , bin da eher vorsichtig mit emphaser und co , hab eineiiges von denen hören dürfen und das hat meinen Geschmack nie getroffen , allerdings kann das auch an einem schlechten Einbau etc liegen ...

Nun gut dann kann ich ja einfach mein x ion wieder rein setzen denn das ist mit sicher nicht schlechter wie das Hertz oder dergleichen ;)
scorpfighter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon MorrisAudi » Di Mär 29, 2016 12:31

So kann Geschmack unterschiedlich sein... :mrgreen:
Ich bin kein Fan von der X--Ion Serie. Die klingen mir manchmal zu erzwungen.

Aber wie du sagst, es steht und fällt mit dem Einbau [smilie=thumbsup.gif]

Ich kann die Emphaser nur empfehlen [smilie=thumbsup.gif] auch wenn sie mir nicht gereicht haben.
Viel Spaß beim Einbau und immer fleißig berichten [danke.gif]
Gruß Morris
LPG
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon scorpfighter » Di Mär 29, 2016 12:40

Ich denke das kommt auch sehr auf den Music Geschmack an , bei viel Metal haben mir damals nur die Audio System zugesagt , welche noch besser waren oder sind ist die hx Reihe aber Die waren mir damals zu teuer :(

Ich Probier die x ion mal aus in dem Audi , muss ja dann eh Ringe bauen dann hab ich die Ringe auch schon mal fertig ;)

Wenn ich das jetzt richtig erlesen habe , bekommt der mitteltöner die volle Bandbreite geliefert richtig ? Nicht so wie der Tieftöner ?

Weil dann wäre mein Vorhaben doch lieber da die weiche an zu klemmen und das dann alles darüber laufen zu lassen ... Und den mitteltöner außer Betrieb zu setzen macht meiner Meinung nach eh recht wenig Sinn wenn man ein 2 kompo system verbaut und auf den Fahrer ausgerichtet hat und dann irgendwo gegen die Scheibe ein mitteltöner spielt ,wo deren Einsatz sowieso schon ersetzt ist ...

Naja mal gucken ;)
scorpfighter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon MorrisAudi » Di Mär 29, 2016 12:52

In deinem letzten Absatz ist glaube ich ein Fehler drinne :D

Also ich habe meine Lautsprecher im amaturenbrett auch alle lahm gelegt.

Mein neues System wird allerdings wieder 3 wege haben und da werden dann oben Hertz HL 70 reingebaut.

Da du keinen Subwoofer hast könnte es jedoch mit 165mm Lautsprechern in der Tür dünn an Tiefton werden.
Und die Bose Endstufe wird die AS auch nicht so fordern, dass du damit lange glücklich sein wirst denke ich. Die Emphaser ging auch erst richtig ab, als ich die MMX4 hinten anstatt der originalen Endstufe verbaut habe.
Gruß Morris
LPG
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon scorpfighter » Di Mär 29, 2016 12:57

Hab einen subwoofer bestellt schon ;) gladen sqx 08 im bandpass Gehäuse ;)
scorpfighter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon MorrisAudi » Di Mär 29, 2016 13:03

Ja der kleine ist ganz potent [Eis.gif]

Baust das Gehäuse selbst oder einfach eine Box in den Kofferraum?
Gruß Morris
LPG
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon scorpfighter » Di Mär 29, 2016 13:05

Hab das Gehäuse auch bestellt dazu , kommt im Kofferraum direkt mit der Öffnung an der skisack Öffnung , könnte das genauso Probe spielen bei meinem Händler hier ;) der kann ganz schön brutal klingen wenn man will ;)

Hab dann an meinem alpine das bose Front System bei hochpassfilter bei 80 abgeriegelt und dann kann das noch um einiges lauter ohne das es klirrt ...

Und in Verbindung mit dem subwoofer ist das schon sehr spaßig

Nur die hohen Töne fehlen mir , sind viel zu schwach bei dem bose hört man nur wirklich wenn man die Ohren dran hält ... Nun ja die Audio System neigen wie andere sagen auch eher zum schreien aber genau das mag ich ja :)

Vielleicht mach ich zuerst auch nur meine ht's von AS rein vielleicht reicht das ja schon , aber ich kenn mich XD
scorpfighter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio