Servus,
ich bräuchte jetzt mal Rat:
Auto: S4
Fahrwerk:50/30 KAW
Felge: BBS Speedline 8,5x19 ET48 (Serie war ET 43; ET48 ist vom A6) siehe auch Thread hier : f12t2463p81840-bbs-speedline-19-quot.html?hilit=speedline#p81840
Bereifung: 245/35/19
So, hatte an der VA wie im oberen Link 10er Platten pro Seite verbaut. Gestern mal angefahren, sofort festgestellt dass die Radhausschraube oben am Kotflügel stört, aber auch ansich die nun ET 38 in V. mit der 8,5er und den 245er (notwendig) am Kotflügel schleift. Auf Grund der Tieferlegung schnell feststellbar.
In diesem Beitrag hier hat Khamsin geschrieben, dass er die ET48 mit 245er ohne Spurplatten verbaut hat !!!??
f12t5997p93252-reifen-groesser-235.html?hilit=+bbs+speedline+ET48#p93252 (4. Beitrag von oben)
Hab ich dann auch mal ausbrobiert. Ernüchternd musste ich feststellen, dass der Abstand Stossfängeraufnahme zum Reifen vielleicht gefühlte 3mm sind. Diesen Abstand müsste Khamsin auch haben ??
Google ergab - nur in einem Post in einem Forum:
"Regelung Deutschland: Abstand Fahrwerksteile zu beweglichen Teilen (wie z.B. Räder): 4 mm. Abstand zu unbeweglichen Teilen: 2 mm. "
Die 2mm vom Fahrwerk zu "unbeweglichen Teilen" machen mich stutzig, was ist damit gemeint ?? Entweder etwas ist am Fahrwerk verbaut oder es bewegt sich!?
Wie groß muss der Abstand nun tatsächlich ein ? "Handbreit Platz" oder "Kugelschreiberbreite" hilft hier nicht.
Probefahrt ergab, dass es reibungslos lief. Auch schnelle Kreisfahrten machten keinen Ärger mehr. Aber der Abstand (wohl 3mm) ist mir persönlich zu eng.
Konnte nach Demontage der VA-Räder keine echten Schleifspuren am Stossfänger oder Reifen feststellen, aber wirklich dreckig waren die Stellen auch nicht mehr.
Hab jetzt eine Kennzeichnung (Lackstift vorgenommen) und würde nochmal das gleiche ausprobieren. Wenn der Reifen - warum auch immer - doch mal schleifen würde, würde man es sehen.
Aber: Wie groß muss der Abstand nun tatsächlich sein ????? "Handbreit Platz" oder "Kugelschreiberbreite" hilft hier nicht. Sollte schon alles TÜV-gerecht sein.
Weiteres Überlegungen:
A) Spurplatten in 3mm von SCC - sodass noch Restzentrierung durch Radnabe gewährleistet ist. Liege dann aber immer noch 2mm unter der originalen ET....nervt, zumal an der HA 10er Platten perfekte Optik bewirken.
B) Spurplatten in 6mm von SCC mit Mittenzentrierung. (keine Erfahrung damit)
C) Spurplatten in 5mm ohne Zentrierung - wäre dann die originale ET, aber bislang war ohne Zentrierung immer ein NoGo.
Habe vom Nachbarn dann 7mm ohne Zentrierung zum Test gefahren, zunächst erstmal kein Schleifen mehr, aber sofort heftige Unwuchten, sodass ich ohne Zentrierung nichts anbauen werde. Oder hab ich mich zu blöd angestellt ????
(Nochmal: Dass ich jetzt keine 10er vorn fahren kann wie vielleicht mach anderer, liegt an der Tiefe der VA und an dem 245er.)
Gruß Sliner