Ich hatte einen kleinen Steinschalg in der Frontscheibe, daraufhin Bildete sich ein Riss. Okay, kurzer Hand habe ich bei der Versicherung angerufen, diese überließ mir die Möglichkeit mein Auto, zum ATU (Auto Teile Unger) nach Erlangen/Bruck, oder nach Nürnberg zu Carglass zu bringen.
Da ich in Erlangen arbeite, entschied ich mich natürlich für die "Meisterwerkstatt" ATU in Erlangen.
So jetzt die Leidensgeschichte....
Die Frontscheibe wurde gewechselt....
am nachsten Tag, als ich mein Auto abholen wollte, die böse Überraschung die scheibe wurde oben zu tief eingesetzt, somit blieb ein Spalt von gut 1,5 cm von der Fronscheibe zu den Alu Leisten in der die Scheibe eingefasst ist. (leider habe ich hierzu keine Bilder)
Das habe ich natürlich sofor reklamiert, zufälligerweise stand noch ein A4 Cabrio des selben Typs am Parkplatz des ATU. Ich habe mir dann einen Mitarbeiter geschnappt und habe ihm selbst vergleichen lassen.
Aussage des Mitarbeiters;
Ja stimmt, da ging was schief verstehen wir natürlich, das sollte so nicht sein, das wird bis morgen repariert.
Also ließ ich mein Auto gleich bei ATU stehen bzw. ich nahm es erst gar nicht entgegen.
Am nächsten Tag kam der Anruf dass mein Auto fertig sei und ich dieses abholen könne, von weiten sah es erst ganz gut aus, dann aber bei näherer betrachtung das Böse erwachen.
Die haben wirklich die ALU Leisten nachgebogen, damit der Spalt zwischen Scheibe und Alu Rahmen verschwindet, wirklich an allen drei Blenden, Links rechts und in der Mittte. Es sind überall Druckstellen vorhanden, Beulen und Dellen, kleine Haarrisse am ALU wo dieses herumgebogen und bearbeitet wurde, als ich das gesehen habe ist mir echt der Kragen geplatzt, diese Teile, kosten ein Schweine Geld.
Die Leiste in der Mitte, aktuell im Internet 726 Euro und eines der Seitenteile 526 Euro.
Die Mitarbeiter meinten dann, ja ärgerlich, so würden Sie auch kein Auto zurücknehmen das wird gewechselt.
Der Herr, dem ich aufs Auge gedrückt wurde, versicherte mir dass der entstandene Schaden behoben wird, aktuell gibt es bei dem Teil in der Mitte Lieferprobleme.
Ja dass die ALU Blende in der Mitte oder gar alle drei Leisten schwer als neuteil zum bekommen sind, leuchtet denke Ich jedem in diesem Forum ein.
Okay, die Reparatur wurde bis auf weiteres verschoben, bis die Ersatzteile eingertoffen sind.
Am Samstag, zwei Tage nach dem Scheibentausch regnete es zum ersten mal, ich stelle den Scheibenwischerhebel von aus auf Automatikbetrieb, die Scheibenwischer fuhren einmal bis zur Hälfte der Scheibe nach oben und verschwanden dann beim runter Fahren unter die Motorhaube
Der Windlauf ist dadurch beschädigt worden.
Ich öffnete die Motorhaube um meine Scheibenwischer wieder zu finden, da ich es nicht übers Herz brachte die beiden Wischerarme nach oben zu biegen, musste ich diese demontieren.
Dabei viel mir auch noch auf, dass die Abdeckkappen der Scheibenwischermuttern ebenfalls fehlten
Also, am Samstag wieder mit ATU Telefoniert, der Herr dem ich aufs Auge gedrückt wurde, konnte sich nicht mehr halten und fing dann auch das Lachen an.
Wenn die ganze Angelegenheit nicht so Traurig wäre, ist diese Arbeit von der sogenannten "Meisterwerkstatt" echt zum Lachen, oder zum Kotzen, Ich kann mich einfach nicht für etwas entscheiden
Also versucht einen Termin für das kurzzeitige einstellen der Scheibenwischerarme zu forcieren,
leider kontne ich mich dem Herrn kein konkreten Termin vereinbaren, da ich auf schöneres Wetter hoffen musste, da es von Samstag bis Dienstag durchgehend regnete.
Soh,
Am Dienstag Telefoniert, für Donnerstagmorgen einen Termin vereinbart,
Auto Morgens hingebracht, Abends wieder Abgeholt.
Die Scheibenwischer passen einigermaßen, leider fahren diese immernoch zu weit herunter dass diese wieder leicht auf den Windlauf treffen.
Und wieder ist eine neue Beschädigung hinzugekommen, aber diesmal nicht vom Scheibenwischer, naja
ATU leugnet jedoch, dass das etwas mit dem Scheibentausch zu tun hat, da sich laut ATU Werkstattmeister die Mutter, die Scheibwischergestänge und Scheibenwischermotor miteinander verbindet, gelöst hat.
Bevor ich das Auto abgegeben habe, funktionierte jedoch alles tadellos.
Ich bezweifle dass das irklich nur Zufall ist, da ich mittlerweile diesen Herren der Werkstatt alles zutraue.
Vielleicht war irgendetwas im Weg und der Kerl der die Scheibe montiert hat, hat mit Gewalt die Sscheibenwischer durch die gegend gedrückt,
vielleicht hat er versucht hier irgendetwas versucht einzustellen, da ja die Scheibe nicht richtig montiert wurde, keine Ahnung, kann mir aber auch egal sein.
Das ist im Moment der Stand der Dinge, ich werde heute nochmal zum ATU fahren und dem Herrn das alles zeigen.
Ich habe kein Vertrauen mehr in diese "Werkstatt" und ich bezweifle, dass dessen Mechaniker die nötige kompetenz besitzen, mein Auto wieder beschädigungsfrei in Stand zu setzen.
Ich weiss ehrlich gesagt im Moment nicht, wie ich weiter mache, ich fahre jetzt erstmal zu dem Herrn, ziege ihm das nochmal, werde mit Ihm über die ganze Sache noch einmal reden, danach werde ich zur ADAC Zweigstelle gehen und mir eine Adresse eines ADAC Vertragsanwalt für verkehrsrecht geben lassen.
Ich möchte diese Werkstatt wirklich meiden und nicht mehr zu dieser zurück müssen.
Unten ein paar Bilder
Grüßle