Ultravoxde hat geschrieben:...
Wenn das Rad größer ist, nimmt die Drehzahl für den gleichen Weg entsprechend ab.
Somit ist die Anzeige auf dem Tacho geringer...
Stimmt - ich habe mal ein bisschen gegoogelt und flg. Webseite gefunden: http://www.herald.ch/Technik/tacho.htm
Demnach würde ein Tacho, der auf die original 205/55-16er eingestellt ist mit 235/40-18 Rädern ca. 4,5 km/h zu wenig anzeigen. In Realität ist also die Höchstgeschwindigkeit mit den größeren Rädern höher, als ihr laut Tacho annehmt. Übrigens müsste deshalb theoretisch auch die echte Höchstgeschwindigkeit mit größeren Rädern zunehmen.
Die GPS-gemessene Höchstgeschwindigkeit stimmt natürlich und wenn die geringer ist, liegt das am höheren Gewicht und dem größeren Rollwiderstand durch die größere Reifenbreite. Bei denjenigen, die also "nur" von 17" auf 19" wechseln, und einen gewissen Unterschied per GPS messen kommt das von dem höheren Gewicht, aber an der Reifenbreite kanns eigentlich nicht liegen.
Insofern sind für mich die Aussagen von querkopf Mirko besonders relevant. - D.h. ca. 0,5 ltr/100km Mehrverbrauch.
Die von dir geschilderten Eigenschaften habe ich auch bei einer Probefahrt mit einem Cab mit gleichem Motor aber 235/45-17 Rädern deutlich gespürt. Ich dachte sogar schon, dass am Fahrwerk was defekt ist. - Mein aktueller ist mit den schmaleren Serien-16" deutlich gutmütiger unterwegs.
Gruß
Alex