Bremsbeläge wechseln...

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Bremsbeläge wechseln...

Beitragvon Chrismaster » Sa Aug 11, 2007 16:52

Holla,
wollt grad meine Bremsbeläge vorne wechseln.
Rad runter,Stecker weg,Schraubenabdeckung weg und ...öhm,mein Sechskant passt nich.
Klar das Audi eine andere Grösse verwendet das nich jeder da rumschraubt,aber wusst ich ja vorher nich :(
Die Schrauben für die 2 Führungsbolzen die man rausdrehn muss sind von innen dran,also von Radkasten her.So konnt ich nich genau sehen was für eine Grösse vom Sechskant.Aber vom fühlen und weil der 6er und 8er nicht passten,denk ich es wird ein 7er Sechskant sein.

Kann das jemand bestätigen? Dann kauf ich mir nächste Woche so einen *hmpf*
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Beitragvon lox-tt » So Aug 12, 2007 17:21

So auf Anhieb kann ich das nicht bestätigen. Habe es beim Cab noch nicht gemacht. Aber die Vermutung würde ja nahe liegen, wenn der 8er sich nicht in die Schraube hat setzen lassen und die 6er drin saß aber nicht greifen konnte... :oops:
lox-tt
 

Beitragvon Chrismaster » Do Aug 16, 2007 12:31

Sodele...
Jep,der 7er Sechskant isses gewesen.
Wechseln war jetzt im nachhinein doch kein grosser Akt.
Alleine hab ich so 1,5h gebraucht.
Bei Bremsen-Sachen lieber zweimal überlegen welcher Handgriff und alles doppelt kontrollieren,so is man sicherer;)
Morgen in der Werkstatt noch den DPF einbaun lassen + Ölwechsel,dann fährt der Bock wieder eine Weile länger ;)
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Beitragvon lox-tt » Do Aug 16, 2007 17:46

Ich weiß, es gibt immer Kritiker, aber ich bin der Meinung, dass man beim Arbeiten an der Bremse soweit sein muss, dass man gar nicht mehr überlegen muss... [smilie=blahblah.gif]

Aber gut. Hauptsache es hat geklappt und du kannst weiter sicher bremsen! [smilie=thumbsup.gif]
lox-tt
 

Beitragvon (R)audi8H » Do Aug 16, 2007 19:32

@Chrismaster

wie war das denn mit dem zurückdrücken des bremskolbens , den muss man doch gleichzeitig drehen und reindrücken oder ?
hast du spezial werkzeug gehabt ?



MFG : raudi
(R)audi8H
 

Beitragvon Chrismaster » Do Aug 16, 2007 23:32

Also das mitm drehen kann ich nich bestätigen,weil er ja auch nicht mit einer drehbewegung rauskommt wenn er betätigt wird beim bremsen.
Hab einfach eine Schraubzwinge :
Bild

genommen,den alten Bremsbelag dringelassen um Fläche zum drücken zu haben,den Kolben dadurch zurückgedrückt,alten Belag raus,neuen rein und fertig.Ging super ohne Probleme.
Wusst gar nich das die Bremse nur einen Kolben pro Seite hat,dachte bei solch schweren Motoren hats mehr als einen Kolben.

"Spezialwerkzeug" war nur
-der 7er Aussen-Sechskant (der nich in jedem Werkzeugkasten zu finden is)
-Schlitz-Schraubenzieher
-kleine Rohrzange
-Bürste zum reinigen vom Bremsstaub+Dreck
-Stück Seil zum aufhängen des Bremssattels
-und halt das übliche zum aufbocken und Rad runtermachen ;)
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Beitragvon lox-tt » Fr Aug 17, 2007 04:25

Na da kannst du ja froh sein. Habe damals bei meinem TT eben das angesprochene "Spezialwerkzeug" gebraucht, welches mir der Freundliche auch nicht leihen wollte. Also habe ich eine passende, große Nuss so abgeflext, dass sie genau in die Nuten des Kolbens passte. Sonst hätte man den Kolben nicht zurück bekommen oder geschrottet!
lox-tt
 


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