Bremsen quietschen!!!!!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Bremsen quietschen!!!!!

Beitragvon Rudiyoda » Fr Apr 13, 2007 21:59

Hallo Leute....

meine vorderbremsen machen mich wahnsinnig......sie quietschen bei fast jedem bremsvorgang....audi macht nichts und sagt das ist bei klimatischen veränderungen normal und stand der technik....

habt ihr ähnliche erfahrungen??

[smilie=thumbsdown.gif]
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon CM75 » Sa Apr 14, 2007 08:03

Moiens,

witzig, dieses Phänomen habe ich auch seit ca. 3-4 Tagen. Allerdings nicht so schlimm wie von dir beschrieben. Meine Vorderbremsen quietschen eigentlich nur wenn ich stark bremse (z.B. im letzten Teil der Strecke wenn ich mit zu viel Speed an eine rote Ampel komme und die letzten Meter noch ein wenig stärker bremsen muss...).

Meine Scheiben und Beläge vorne sind rel. neu (ca. 2000km) und vom Audipartner.

Kann im Moment noch damit leben weil es doch nicht sooo oft vorkommt, wenns aber schlimmer wird würde es mir auch auf den Sa... gehen. Ausserdem stehen dem Cabrio keine quietschenden Bremsen, nicht wahr?

Meine vorderen Scheiben sehen imho gut aus, keine Riefen oder einseitige Abnutzungen o.ä. wenn du die Sache gelöst hast, bitte unbedingt posten [smilie=pray.gif]

Viele Grüsse,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Rudiyoda » Sa Apr 14, 2007 08:46

so fing es bei mir auch ....nur es wurde schlimmer.....hoffe das pendelt sich wieder ein, wenn es langfrisitig warm bleibt....

schönen samstag

rudi
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon CM75 » Sa Apr 14, 2007 10:39

Wir werden sehen..., aber wie soll das Klima dran Schuld sein (Treibhauseffekt oder was :-D ), feucht ist es doch schon seit einigen Tagen net mehr...

Auch dir ein schönes WE!

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von CM75 am Sa Apr 14, 2007 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Snuskhammer » Sa Apr 14, 2007 10:39

Lustig...

ich bin gestern den ganzen Tag offen gefahren und habe es auch gemerkt.
Ich denke auch das es am Wetter liegt, ich bin die letzten Tage oft offen gefahren.

Aber gestern habe ich es zum ersten mal gemerkt.

Gruss

Schnussi
A4 Cabrio 2.0 TFSI
Snuskhammer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Rudiyoda » Sa Apr 14, 2007 10:43

normlarweise werden bei solchen problemen die bremsbeläge irgendwie angeschliffen, nur das ist bei unseren B7er schon in die serie eingeflossen....

hoffe das ist bald wieder weg....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Redthunder » Sa Apr 14, 2007 12:45

hatte mal irgendwo gelesen das dies eig. nur beim b6 (kleinere Bremse) vorkommen könnte. Habe das Problem Gott sei Dank nicht.....oder nicht gehört weil die musik zu laut war :mrgreen: ......aber ich möchte das auch gar nicht haben.....wäre ja immer voll peinlich...tolles Cab und dann quietscht es wenn man bremst :(

hatte nur neulich für ca. 3 Tage ein quietschen links hinten beim einfedern [smilie=shocked.gif] .....ist aber Gott sei Dank nicht mehr da....wo es her kam 0 Ahnung....

vielleicht müssen sich unsere Cabbys erstmal wieder an die Wärme gewöhnen :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Snuskhammer » Sa Apr 14, 2007 17:19

Administrator hat geschrieben:vielleicht müssen sich unsere Cabbys erstmal wieder an die Wärme gewöhnen :mrgreen:

Das Material dehnt sich ja bei dieser Hitze enorm aus! [smilie=uglyhammer.gif]
A4 Cabrio 2.0 TFSI
Snuskhammer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bremsen mit "Sound"

Beitragvon Brooks » Sa Apr 14, 2007 18:16

Das scheint ja ein ähnliches Audi-Problem zu sein, wie die Schrumpelledersitze. Auch bei mir quietsch(t)en die Bremsen dauernd. Sehr schön wenn man offen an die Ampel fährt und Du förmlich die Gedanken einiger Passanten lesen kannst: "So ne Kiste und dann nicht mal richtige Bremsen..." ;-)

ABER: Seit es länger warm ist, sind die Geräusche deutlich zurückgegangen und eigentlich nur noch ganz selten zu hören.

Dafür braucht es immer erst ein paar hundert Meter fahren, bis der zweite Gang bei mir wirklich flüssig reingeht. Morgens beim ersten Mal schalten hakelt er eigentlich immer ein wenig. Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß aus Munich Sunshine City!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Re: Bremsen mit "Sound"

Beitragvon Snuskhammer » So Apr 15, 2007 00:54

Brooks hat geschrieben:Dafür braucht es immer erst ein paar hundert Meter fahren, bis der zweite Gang bei mir wirklich flüssig reingeht. Morgens beim ersten Mal schalten hakelt er eigentlich immer ein wenig. Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß aus Munich Sunshine City!

Japp, auch so.

Ist aber bekannt und laut Audi "Stand der Technik".

Gruss

Schnussi
A4 Cabrio 2.0 TFSI
Snuskhammer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Re: Bremsen mit "Sound"

Beitragvon Redthunder » So Apr 15, 2007 11:36

Snuskhammer hat geschrieben:
Brooks hat geschrieben:

Ist aber bekannt und laut Audi "Stand der Technik".

Gruss

Schnussi

Komisch irgendwie kann ich diesen Satz nicht mehr hören [smilie=bluerant.gif] ...aber das Schaltproblem habe ich nicht!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Schaltprobleme

Beitragvon schorni31 » Mi Apr 18, 2007 09:06

Hallo zusammen,

meiner war ja vor kurzem in der Inspektion und ich hatte da ein paar Sachen reglamiert
-Bremsen quietschen beim leichten bremsen vor einer Ampel (wurde erst mal behoben, es kam so eine "antiquietschpaste" drauf und es wurde alles gereinigt, mal sehen wie lange die hält)
-bei starken Regen in der ersten Sekunde kein Bremsdruck (noch keine Lösung, läuft noch)
-Im kalten Zustand war es fast unmöglich den ersten Gang einzulegen (Getriebe wurde neu synchronisiert und neu gefettet, es ist jetzt um einiges besser aber falls es wieder vorkommt, dann kommt so ein teures Spezialöl rein)

Viele Grüße
Ingo
schorni31

Beitragvon Rudiyoda » Mi Apr 18, 2007 10:14

dieses Bremsen quietschproblem ist eine reine Audi verarsche....
Nen Kumpel von mir (früher KFZMeister bei VW, jetzt in einer freien Werkstatt) erklärte mir das die Bremsbeläge ab Werk trocken verbaut werden. Er wird mir meine demnächst einschmieren.....

Mein Freundlicher erzählt mir was von stand der Technik, wohl, da sie solche Dinge nicht über garantie abwickeln können....

Alles Baggaluten ......
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon hansi62000 » Do Apr 19, 2007 20:25

hi, das problem mit den quietschenden bremsen habe ich auch, nach längerer fahrt, bei höheren temperaturen und immer auf den letzten metern vorm stehen bleiben. komischerweise aber erst seit 2 wochen, in den 3 jahren davor nie. anti-quietsch paste sollte helfen. auch der zweite gang geht oft schlecht rein, aber nur wenn der motor noch kalt ist.
ein paar tips: immer saubere alufelgen? nach dem waschen mit lackpolitur behandeln, dann bleib der dreck nicht so leicht haften bzw. lässt sich leichter entfernen.
innenraumpflege: ledersitze mit audi-lederpflege behandeln (güstig bei e-bay), habe einfach auch das interieur aus kunststoff damit gepflegt und ein gutes ergebnis erzielt, sogar kleine kratzer sind verschwunden.Bild
hansi62000

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio