Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon Basti » Sa Nov 19, 2011 16:30

Bei mir wars relativ easy :mrgreen:
Die Bremsanlage ist für den Rennsport konstruiert und wurde auf meine Fahrgestell-Nr. produziert.
War also plug & play :mrgreen:
Eintragung wurde von der Dekra gemacht.
War noch nicht mal ne Einzelabnahme fällig [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Basti

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » Sa Nov 19, 2011 21:08

Hallo Basti,
das hört sich ja prima an. Sollte die Nummer mit den 312ern platzen werde ich nochmal drüber nachdenken.
Zuvor hoffe ich das die Nachschauenden Ihrem Angebot noch nach kommen und so die daten eindeutig oder vergleichbar werden.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon autos schrauber » So Nov 20, 2011 07:14

Wenn Du für den 312er Umbau noch Scheiben und Klötze suchst hätte ich noch Brembo Max und EbC Red Stuff.Waren 4tkm drin und ovp.
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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » So Nov 20, 2011 16:16

Hallo Martin,
dank dir für das Angebot, zur Zeit bin ich noch dabei Infos zusammeln die die Bremszangen vorn betreffen. Denn die werden den Ausschlag geben in welche Richtung es gehen wird.
Hast du auf "größer" umgebaut ???

Gruß
Schorsch
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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » Di Nov 22, 2011 18:48

Hallo zusammen,
das Wochenende ist rum...........hat zufällig noch einer, der es angekündigt hat, nach den Nummern auf den Bremssätteln gesehen ????

Gruß
Schorsch
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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon sirhenry69 » Di Nov 22, 2011 19:49

Ups, schiet, hab ich vergessen, sorry, mach ich morgen.
Gruß Stefan

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon sirhenry69 » Mi Nov 23, 2011 14:34

Hab dann mal eben nachgesehen.

Fahrerseite, sprich Fahrtrichtung links ist 886, deshalb gehe ich davon aus, das rechts 885 ist.
Gruß Stefan

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 23, 2011 20:07

Dito, links 886.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » Mi Nov 23, 2011 23:09

Hallo zusammen,
super Klasse und vielen Dank...................
damit ist der ertse Schritt getan.
Die reinen Gußteile der Bremszangen auf dehnen die Nummern eingestanzt oder geschlagen sind, sind identisch bei der 288x25 im 2,0 TDI und die 312x25 im 3,0 oder 1,8T immer 886 und 885.
Die unterschiedlichen Ersatzteilnummern der Zangen setzen sich, so vermutet ich und das belegen die Nummern der Einzelkomponenten wie folgt zusammen.

Ein Beispiel Bremszange links bei der 288x25
Bremszange links = 8E0 615 123 A
bestehend aus (in Klammer eingeschlossen und so zusammen gehörend unter der Ersatzteilnummer)
- Teil 5 - Entlüfterventil = 1K0 615 273 A
- Teil 6 - Staubkappe = 211 611 483
- Teil 16 - Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse= 4A0 698 471

und jetzt für die 312x25
Bremszange links = 4B0 615 123
bestehend aus (in Klammer eingeschlossen und so zusammen gehörend unter der Ersatzteilnummer)
- Teil 5 - Entlüfterventil = 1K0 615 273 A
- Teil 6 - Staubkappe = 211 611 483
- Teil 17 - Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse= 4A0 698 471
- Teil 15 - 1 Satz Führungsbuchsen= 4D0 698 647

Beim Bremssattelersatz für die größere Scheibe wird also zum gleichen Preis ein Satz Führungsbolzen mit geliefert. Der kostet bei der Ersatzteilnummer für die 8E0 615 123 A knapp 15 Euro mehr. Abgezockt. :( obwohl mal dann die gleichen Teile braucht.
Da liegt der Unterschied nur in der Ersatzteilnummer, somit ist der/die Sättel für den Umbau von 288 auf 312 geeignet.

Allerdings wo Licht ist ist auch Schatten. Das sogenannte Bremsrohr welches das Sattelgehäuse mit dem Bremsschlauch verbindet ist unterschiedlich.
Da die Form wiederrum Identisch ist kann nur der Innendurchmesser und damit der Hydr. Druck mit Wirkung auf die Sättel eine Rolle spielen.
8E0611721A Bremsrohr für PR- 1LB = 288x25
8E0611721B Bremsrohr für PR- 1LT = 312x25
aber nicht so tragisch da die Preise mit um die 10 Euro je Bremsrohr moderat sind und nicht an die Preise der Sättel heran kommen. Gestützt wird das Ganze noch durch identische Bremsbelagnummern 8E0 698 151 K für 1x Satz Beläge mit Verschleißanzeige.

So mit ist für den Umbau vorn und hinten von 288/245 auf 312/255 eine Änderung der Sattelhalter (Anpassung der Sattelposition zur Scheibe) ,der Scheiben sowie die Anpassung der Bremsrohre (vorn) erforderlich. Die Steuergerätecodierung nicht zuvergessen.

Das sind die Fakten die, so denke ich, nachvollziehbar.
Da im Bekanntenkreis noch ein 2,4er Cab fährt, werde ich mal ein Foto schießen und die Aufnahme mit meinen Sätteln vergleichen. Dann kann ich meinen Tüvler mit den Erkenntnissen konfrontieren und einer Eintragung sollte nichts mehr im Weg stehen.

Okay...........

Gruß
Schorsch

PS: sollte jemand den Beitrag lesen und anderer Meinung sein - immer heraus mit Eurer Meinung !!!! [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Georg und Silke

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » Di Dez 06, 2011 00:27

Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit meinem Tüvler geht der Umabu in die nächste Runde.
Für die Zusammenstellung der Gesamtunterlagen fehlt mir nur noch die Codierung des ABS/ESP Bosch 8.0
Für die Codierung des ABS/ESP brauche ich noch die Daten aus einem Bosch 8.0, 4 Zylinder Schalter. Beste Variante wäre der 1,8T der org die 312/255 verbaut hat.
Die Codierung in meinem weist jetzt 4405 aus. Leider konnte ich auch bei OpenObd.org nichts weiter finden.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 320/280

Beitragvon TDISchorsch » Mi Jan 25, 2012 22:21

Hallo zusammen,
nach reiflicher Überlegung habe ich den Umbau auf die 312/255 verworfen und würde lieber auf die nächste größere des 2,0 TFSI umbauen. Das wäre die 1LA/1KW.
Leider habe ich den OBD Adapter von Auto Intern und bekomme im deutschen VCDS Forum gesponsert von PCI keine Antwort mehr.
Prima nicht war, da hilft man vielen Leuten und zum Dank wird man an anderer Stelle ausgebremst. [smilie=thumbsdown.gif]
Vielleicht kennt jemand einen Audianer der eine 2,0 TDI, Front, Handschalter fährt der auf 1LA/1KW umgebaut hat - wichtig wäre die Codierung und die Umstellung im ABS Steuergerät.

naja........................

Gruß
Schorsch
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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 26, 2012 17:20

Ui,
na das wird die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Mit Daten von meinem Benziner könnte ich dienen... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 26, 2012 23:13

Bei der Bremse vom 2,0TFSI kann es passieren das deine Felgen nicht mehr passen, steht in vielen Gutachten zu Zubehör Felgen drin, das genau diese Bremse ausgeschlossen ist.
Gruß Stefan

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon Malte90 » Fr Jan 27, 2012 13:05

Im Bereich biete ist gerade ne Rs4 Bremsanlage aus dem b5 drinne. Ich weiß zwar nicht ob es passt oder eine Option für dich wäre. Waren in einem 1.8t verbaut. Habs gesehen und dachte ich sage mal hier. Und vllt kannste dich mit dem Verkäufer zusammenschießen falls du Fragen hast da er vom Bremsenumbau nen bisschen Ahnung haben sollte.

Achja 600€ wollte er glaube ich haben.
Gruß Malte
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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon schwupp » Fr Jan 27, 2012 18:02

Moinsen!

@ Stefan - Tach alter Mann :mrgreen: , alles im lack? Felgen passen, mein Auto hat als Demostück hergehalten und wir haben die Felgen mal aufgesteckt.
@ Malte - Bremssättel sind schon vorhanden. Der Georg hat eigentlich alles was er braucht.

Er hat halt nur noch Fragen zur Codierung, da die Bremse wohl mit Codierung angepaßt werden muss im Steuergerät und dazu braucht er Daten.

Gruß Roland
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