Hallo zusammen,
super Klasse und vielen Dank...................damit ist der ertse Schritt getan.
Die reinen Gußteile der Bremszangen auf dehnen die Nummern eingestanzt oder geschlagen sind, sind identisch bei der 288x25 im 2,0 TDI und die 312x25 im 3,0 oder 1,8T immer 886 und 885.
Die unterschiedlichen Ersatzteilnummern der Zangen setzen sich, so vermutet ich und das belegen die Nummern der Einzelkomponenten wie folgt zusammen.
Ein Beispiel Bremszange links bei der 288x25
Bremszange links = 8E0 615 123 A
bestehend aus (in Klammer eingeschlossen und so zusammen gehörend unter der Ersatzteilnummer)
- Teil 5 - Entlüfterventil = 1K0 615 273 A
- Teil 6 - Staubkappe = 211 611 483
- Teil 16 - Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse= 4A0 698 471
und jetzt für die 312x25
Bremszange links = 4B0 615 123
bestehend aus (in Klammer eingeschlossen und so zusammen gehörend unter der Ersatzteilnummer)
- Teil 5 - Entlüfterventil = 1K0 615 273 A
- Teil 6 - Staubkappe = 211 611 483
- Teil 17 - Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse= 4A0 698 471
- Teil 15 - 1 Satz Führungsbuchsen= 4D0 698 647
Beim Bremssattelersatz für die größere Scheibe wird also zum gleichen Preis ein Satz Führungsbolzen mit geliefert. Der kostet bei der Ersatzteilnummer für die 8E0 615 123 A knapp 15 Euro mehr. Abgezockt.
obwohl mal dann die gleichen Teile braucht.
Da liegt der Unterschied nur in der Ersatzteilnummer, somit ist der/die Sättel für den Umbau von 288 auf 312 geeignet.
Allerdings wo Licht ist ist auch Schatten. Das sogenannte Bremsrohr welches das Sattelgehäuse mit dem Bremsschlauch verbindet ist unterschiedlich.
Da die Form wiederrum Identisch ist kann nur der Innendurchmesser und damit der Hydr. Druck mit Wirkung auf die Sättel eine Rolle spielen.
8E0611721A Bremsrohr für PR- 1LB = 288x25
8E0611721B Bremsrohr für PR- 1LT = 312x25
aber nicht so tragisch da die Preise mit um die 10 Euro je Bremsrohr moderat sind und nicht an die Preise der Sättel heran kommen. Gestützt wird das Ganze noch durch identische Bremsbelagnummern 8E0 698 151 K für 1x Satz Beläge mit Verschleißanzeige.
So mit ist für den Umbau vorn und hinten von 288/245 auf 312/255 eine Änderung der Sattelhalter (Anpassung der Sattelposition zur Scheibe) ,der Scheiben sowie die Anpassung der Bremsrohre (vorn) erforderlich. Die Steuergerätecodierung nicht zuvergessen.
Das sind die Fakten die, so denke ich, nachvollziehbar.
Da im Bekanntenkreis noch ein 2,4er Cab fährt, werde ich mal ein Foto schießen und die Aufnahme mit meinen Sätteln vergleichen. Dann kann ich meinen Tüvler mit den Erkenntnissen konfrontieren und einer Eintragung sollte nichts mehr im Weg stehen.
Okay...........
Gruß
Schorsch
PS: sollte jemand den Beitrag lesen und anderer Meinung sein - immer heraus mit Eurer Meinung !!!!