Bremssattel lackieren?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Feb 23, 2011 11:26

Die Oberfläche am besten mit einer Drahtbürste vorreinigen, dann mit Druckluft saubermachen.
Mit Bremsenreiniger abspülen.
Nach dem abtrocknen die Farbe auftragen. Nach dem lackieren die Farbe 24 Std. trocknen lassen ohne zu fahren.
Fertsch.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon A4cabCH » Mi Feb 23, 2011 11:30

Du meinst also ich kann Hammerit nehmen? Keine Probleme bekannt wegen Abplatzen etc.? Sollte ja schon halten... und über Hitzefestigkeit steht leider nix auf der Dose.

Leute mit Hammerit-Sätteln meldet euch! :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Feb 23, 2011 11:37

Warum machst du eigentlich NOCH einen Post auf??? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Das Thema wurde zu Genüge durchgekaut...

Wirf mal das Wort "Hammerit" in die Suche....

viewtopic.php?f=12&t=6643&start=0&hilit=hammerit
viewtopic.php?f=12&t=1053&start=0&hilit=hammerit
f12t1815p25235-bremssaettel-bekleben.html?hilit=hammerit#p25307

Gerade in diesem letzten Post werden alle Fragen beantwortet!
Viel zu lesen, also leg mal los...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon JokerMan » Mi Feb 23, 2011 13:33

....das iss' ja so'ne Sache mit Bremssattellackierung - (hatte ich schon vor Jahren am Roadster hinter mir)
man kauft sich Hammerit oder gewöhnlichen ATU-Bremssattellack (freut sich hurra),
dann macht man sich die Heidenarbeit die Sättel zu demontieren, weil Reinigen im eingebauten Zustand ist doof,
lackt die Dinger in glänzender Farbe, muß 24 Std. warten, baut das ganze wieder zusammen, macht Bilder und freut sich wieder hurra.
Nach zweiwöchiger Fahrt nix mehr Hurra weil die Sättel dermaßen zu sind mit Bremsstaub.
Zum Säubern immer wieder Felgen runter, bewaffnet mit ausgedienter Zahnbürste und einer Dose Ohrenstäbchen um auch den allerletzten Winkel erreichen zu können wird mit der Zeit langweilig und lustlos.....also zögert man ganz automatisch die Säuberung raus auf 4 Wochen....6 Wochen.....und dann - shit - der Bremsstaub frißt sich in den Sattellack und geht bedingt gerade noch mit Scheuern weg - ohje Scheuern, Kratzer im Sattellack und der Glanz ist auch weg.
Besonders im Winter bei Dreck, Eis und Salz....das sieht man am Bremssattel gar nicht mehr das dort überhaupt Lack drauf ist.
Im Endeffekt versteht man dann warum die Serienbremssättel ab Werk nur eine Silber- bzw. Messingeinbrennung haben. [smilie=icon_wink.gif]
JokerMan
 

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon Sliner » Mi Feb 23, 2011 19:33

daher is die einzig gescheite bremssattelfarbe schwarz [smilie=thumbsup.gif]
(ja scheibe sieht ätzend aus [smilie=icon_wink.gif] )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon JokerMan » Mi Feb 23, 2011 20:34

....und das Geld kannste auch noch sparen weil schwarz werden sie von ganz alleine [smilie=teasing.gif]
JokerMan
 

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Mi Feb 23, 2011 22:28

ZZR-Sascha hat geschrieben:Die Oberfläche am besten mit einer Drahtbürste vorreinigen, dann mit Druckluft saubermachen.
Mit Bremsenreiniger abspülen.
Nach dem abtrocknen die Farbe auftragen. Nach dem lackieren die Farbe 24 Std. trocknen lassen ohne zu fahren.
Fertsch.


So habe ich das damals auch gemacht! geht super einfach.

Swip76 z.B. hat es mit einem Pinsel gemacht, weil er nicht wusste das es die farbe auch in der Dose gibt. Nicht wahr Sascha :mrgreen:
A4_Cabrio_2.0TFSI
 

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon Sliner » Fr Feb 25, 2011 08:01

JokerMan hat geschrieben:....und das Geld kannste auch noch sparen weil schwarz werden sie von ganz alleine [smilie=teasing.gif]


rechts haste [smilie=thumbsup.gif] aber gibt nen unterschied ob ranzig ungewollt schwarz oder gewollt glänzend black [smilie=icon_wink.gif]
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon A4cabCH » Fr Feb 25, 2011 19:37

super...vielen Dank für eure Antworten!

Noch eine Frage:

Muss ich die Sättel unbedingt auseinander bauen um sie zu lackieren oder kann ich das auch im angebauten Zustand machen? Da mich nämlich der Virus gepackt hat und ich mein schönes Cab noch etwas verschönern will, müssen die Sättel nun schwarz beim Rädertausch. Aber eigentlich trau ich mich üüüüüüberhaupt nicht ans auseinandernehmen der Sättel, ans anstreichen schon... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon jojo » Fr Feb 25, 2011 20:09

Ich habe die Sättel auch ohne Demontage mit dem Pinsel bemalt. Die Oberfläche ist ja sowieso nicht ganz glatt und der Unterschied zur Sprühdose dürfte kaum auffallen. Mit einem feinen Pinsel kann man so auch recht gut bis an die Kanten malen ohne alles abzubauen.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon mrkuba » Fr Feb 25, 2011 20:25

Vieleicht könntest du bei Gelegenheit mal ein Bild von dem Ergebnis einstellen.. :mrgreen:
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon A4cabCH » So Apr 03, 2011 19:00

also Fotos hab ich ein paar, nur leider funzt die Galerie momentan nicht zum hochladen... folgen aber ;)
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon Smallville » Sa Mai 21, 2011 18:16

Hab meinen Samstag Nachmittag heute damit verbracht, die Bremssättel zu streichen. (Und vorne Halteklammern ausgetauscht).
Hier mein Ergebnis [smilie=woohoo.gif]

Bild
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon weber66 » So Mai 22, 2011 11:27

........Diebstahl..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [smilie=1hammer.gif] :mrgreen:
Könnte der Blick in mein eh. Cabby- Rad gewesen sein...., [smilie=neener.gif]
hatte meine Bremse ebenfalls schwarz-glänzend und die geänderten Bremsklammern mit dem S-Line Logo verziert.
Passt super zum Wagen und wers nicht kennt, hält es sogar für original. Ich wurde damals selbst von einem Audi-Monteur gefragt,
ob ich die Bremsanlage extra als S-Line bestellt habe [smilie=roflmao.gif]
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aktion ,wirst lange Deine Freude damit haben, da man bei den "offenen" Felgen stets auf da "Rostige Etwas" guckt.
Da wird eine ordentlich verzierte Bremsanlage schnell zum "eyecatcher"... [smilie=rock.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1939
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Bremssattel lackieren?

Beitragvon Styles78 » Mo Mai 23, 2011 12:23

Naja...bei manchen hier klingt das echt wie "kurz mal lackiert...." jetzt muss ich etwas müde lächeln....den so einfach ist das nicht.
Abhängig davon wie alt deine Bremssättel sind kann sich da schon einiges an Bremsstaub und Dreck festgebacken haben. Alleine das im montieren Zustand
runter zu kriegen ist schon nicht ohne...bzw. kann ich aus Erfahrung sagen UNMÖGLICH ! Du kommst garnicht in die ganzen Mulden und Ritzen.
Wie das dann aussieht wenn man über festgebackene Reste von Bremsstaub drüber lackierst.... [smilie=thumbsdown.gif] ?!

Ich hab ca. 3 Stunden für alle 4 Seiten gebraucht...versteht sich nur fürs halbwegs sauber kriegen und hab mich dann entschlossen es
dabei zu belassen !

Du erziehlst NUR optimale Ergebnisse nur wenn du die Bremssättel demontierst. So kriegst du sie 100% sauber und kannst auch 100% sauber lackieren.
Dann sieht das auch aus wie gewollt und nicht wie probiert ! :-)
CABBY 1,8 T BJ 03/2004 S-Line
Benutzeravatar
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 15, 2009 18:37
Wohnort: 71069 Sindelfingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste