Melde auch den Erfolgreichen Einbau
Fahre jetzt schon seit 14 Tagen mit bekohlten ATE Scheiben und Ceramik Bremsklötzen durch die Gegend.
Der Einbau war kein wirkliches Problem bis auf die vier Rippenschrauben vom Bremssattelträger vorne
Wie heißt es aber so schön: Unsagbar ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.
Das Einbremsen der Scheiben und Beläge war schon etwas seltsam. Man durfte die Scheiben ja vorher nicht sauber machen so wie ich es eigentlich gewohnt bin.
Mit 60 Schmirgel anrauhen und anschließend mit Bremseinreiniger säubern habe ich noch gelernt.
Die ersten Bremsungen waren dann auch begleitet von Schweißnassen Händen. Ist schon ein komisches Gefühl wenn man mit Macht auf der Bremse steht wenn die Automatik auf D gestellt wird und der Wagen trotz stehen auf dem Bremspedal anfängt zu rollen.
Auch die ersten Bremsversuche waren dann eher erschreckend. Die Schicht auf den Scheiben muss sich ja erst abschleifen was mit lauten Geräuschen und eher mäßigen Verzögerungswerten einher geht.
Nachdem die Scheiben dann aber sauber waren kam das aha Erlebnis. Saubere Bremsdruckpunkt und sehr gute Verzögerung bei geringen Pedalkräften.
So wünscht man sich eine Bremse
Das Sauberbremsen steht im übrigen auch so bei ATE auf der Seite. Extra groß mit dem Hinweis dem Kunden das Fahrzeug nur mit sauberen Scheiben zu übergeben.
So viel von mir von der Bremsenfront. Mal sehen wie die Ceramikbeläge sich machen.