Das Problem ist einfach, dass man sich mit einer Maschine, die nen reinen Rotationsbetrieb (also wirklich nur im Kreis) macht, sehr schnell Hologramme in den Lack reinholt, das gibt so ne Art runde Spuren.
Mal so ne grobe Kostenaufstellung (Beispiel zum Einsteigen)
Ich habe mir eine Kress 300 EXE Excenterschleifmaschine geholt, ca. 105 Euro
3M Perfect-it III Feinschleifpaste 25,29
3M Perfect-it III Hochglanz-Maschinenpolitur 25,81
3M Polierschaum hart 150 mm 17,55 (Vielleicht aber zum Einsteigen was weicheres nehmen...)
3M Hochglanzpolierpad genoppt 11,83
dazu braucht man noch ein paar Poliertücher...
Wenn du das ganze Auto auf einmal machen willst, brauchst du auch mehr von den Pads, weil die sich mit der Zeit zusetzen und erstmal wieder gewaschen und getrocknet werden müssen.
Und Abklebeband (und beim Cabrio fürs Dach am Besten auch noch Folie fürs Dach, die Politur macht sich darauf nicht besonders gut) brauchst du auch noch.
Gesamtkosten für die Posten wo die Preise dabeistehen: 185,49 Bezugsquelle für alles außer der Maschine war bei mir
http://www.carparts-koeln.de, die sollen auch sehr kompetent bei Fragen am Telefon sein (Habe ich aber noch nicht in Anspruch genommen)
Wenn du mehrere Autos machen willst, kann sich das schon rechnen, aber die Arbeitszeit ist wirklich enorm... (Mal davon abgesehen dass die Kress auch für andere Schleifarbeiten schön zu nutzen ist.)
Wohlgemerkt ist z.B. die Maschine so ziemlich das Minimum von dem was man ausgeben kann, Profis schwören z.B. auf die Rotex von Festool, die gleich mal nen halben Tausender kostet.
Viele meine Infos habe ich aus dem Forum von
http://www.nikella.de (Bitte löschen wenn nicht erlaubt)
Aber für ein Auto würde ich wirklich zum Aufbereiter meines Vertrauens gehen, das ist dann preisgünstiger, weniger Arbeit und du hast jemanden an der Hand der haftet wenn was schiefgeht. Auch wenn für 150 Euro das Ganze rein theoretisch gesehen nicht mehr als ein Ausbessern kleinerer Kratzer sein kann, ein Entfernen von Waschstraßenkratzern auf voller Fläche plus Innenraum usw. und Versiegelung kann zu dem Preis eigentlich nicht möglich sein.