CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Di Okt 30, 2012 16:09

Hallo Pedl,
das die Zeichen auf "8" begrenzt sind merke ich auch jedes mal wenn ich von den SD Karten Musik höre. Im Display des RNS-E wird noch deutlich mehr angezeigt im FIS leider nicht.

Das RNS-E oder auch die anderen org Radio/Navis setzen leider nur diese 8 Zeichen auf den CAN. Leider kann ich die Information vom Tracknamen niergendwo herholen oder abgreifen und scrollend darstellen. [smilie=cry.gif]
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Di Okt 30, 2012 18:34

Ok, verstehe ich. Schade, war nur so eine Idee für eine feine, kleine Erweiterung, deren Grundlagen bei Übermittlung des gesamten Titels / Senders ja da wären. Mann ist das alles minimalistisch ausgelegt. Ich kann mich erinnern, dass der Gebrauchtwagenverkäufer ( aggro ) meines Cabs anno 2007 sagte, dass die Wiedergabe von MP3 von Audi eben noch nicht vorgesehen sei. Das hat er aber nur gesagt, weil kein RNS-E in meinem '04er verbaut war. So wachsen eben auch die Ansprüche. Wenn man sich aktuelle Modelle ansieht, ist es eben schon selbstverständlich, dass neben so einer mittlerweile selbstverständlichen Funktion auch der Anzeigekomfort nicht mehr auf der Strecke bleibt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mi Okt 31, 2012 07:58

Hallo,
der Einzige der es in einem frühen A3 realisiert hat, hat seinen Eigenbau auf Martinsuniverse.de.....ich glaub so hieß die Seite, eingestellt.
Aufwendig da alles SMD aber gut kommentiert...aber halt als separates Gerät für die MP3 Fraktion. Für den Interessierten gibt es da auch weitere Infos zum CAN.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Do Nov 08, 2012 00:18

Hallo,
so nächstes Update..............
Ich habe jetzt endlich ein fertiges USB Modul (15 x 25mm) zum an/aufstecken gefunden welches die direkte Kommunikation mit dem Microcontroller unterstützt und im Gehäuse verbleiben kann. Treiber für jedes Betriebssystem !!!!!!!
So kann jetzt die Verbindung zum PC/Notebook per USB aufgenomen werden - ein erheblicher Vorteil für die CAN Dongle und Update Funktion.
Verbindung sollte dann min. bis 115.000 BauD problemlos funktionieren (max wird noch getestet) - Standard Serielle Schnitstelle sind nur 9.600 BauD.
Da ich gerne bis Weihnachten die erste Revision fertig haben möchte wird die Einstellmöglichkeit ala SmartTop erst später implementiert, wenn ich geschnalt habe wie die das machen und auch eingebaut habe, eine Hardwareänderung wird dann nicht nötig sein. Dafür muß ich aber noch einwenig Nachhilfe in "C" einkaufen.

Bis jetzt möglich
Öltemp,
Wassertemp
Ladedruck
Ladelufttemp
z.B. Bordspannung oder oder spezifische Wünsche wären möglich sofern analog erfassbar.
Alle bis auf die Öltemp werden zunächst per Jumper aktiviert (später.....deutlich später per Software wie das SmartTop Modul).

zusätzlich gibt es noch:
- normale 2 zeilige Darstellung (2 x 8 Zeichen) schaltet auf einzeilig (1 x 8 Zeichen) im Navibetrieb um.
- wenn man eine Darstellung gewählt hat z.B. Wassertemp wird man durch langen Druck auf den Taster die Einstellung als Direktanzeige wählen können.
Gemeint ist das direkt als erste Anzeige dann diese erfolgt und nicht die Frequenz oder Titelanzeige des Radio/Navis nach Fahrzeugstart. Erspart einem den Tastendruck nach jedem Motorstart
- MuFu Implementierung hatte ich schon mal geschrieben.
- Start...Begrüßung wäre möglich - aber eben auf die 2 x 8 Zeichen begrenzt.

so das wäre es erstmal.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon A4cabCH » Do Nov 08, 2012 09:53

wir bleiben gespannt [smilie=thumbsup.gif] [smilie=bow.gif]

tolle arbeit! [smilie=rock.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Oliver » Do Nov 08, 2012 12:10

TDISchorsch hat geschrieben:Bis jetzt möglich
Öltemp,
Wassertemp
Ladedruck
Ladelufttemp
z.B. Bordspannung oder oder spezifische Wünsche wären möglich sofern analog erfassbar.
Alle bis auf die Öltemp werden zunächst per Jumper aktiviert (später.....deutlich später per Software wie das SmartTop Modul).

Das sind für mich die 3 interessantesten Funktion, als 'Sauger-Eigner'... [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Elegant » Do Nov 08, 2012 16:49

Wahnsinn, was du drauf hast.

Würde mein Dickschiff auch sofort damit ausrüsten lassen.
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Do Nov 08, 2012 17:52

Hallo Oliver,
bei einem Sauger stehen natürlich andere Messwerte im Fokus wie eben einem Turbomotor bzw. beim Turbo eben Ladedruck und Temperatur zusätzlich.
Leider leidet die Entwicklungszeit einwenig durch die berufliche Einbindung dennoch möchte ich bis Weihanachten so weit sein ganz konkret alles darzustellen.
Bei mir funktioniert bereits alles außer eben die Features wie CAN Dongle Funktion oder Update per USB. In der Entwicklung macht ein Update per USB beim AVR Studio wegen der Anbindung des Flashers direkt aus dem Programm auch nicht wirklich Sinn und den CAN Dongle dafür habe ich einen noch schnelleren universelleinsetzbaren Dongle. [smilie=1hammer.gif]
Da ich 12 Monate durchfahre wäre eine Besichtigung natürlich nach Absprache möglich.

Dennoch möchte ich auch hier wieder auf die anderen Entwickler (2 Stk.) hinweisen die mehr machen und mehr anzeigen wollen.
Jede Entwicklung hat Ihre eigenen Vor- und Nachteile.

1. FIS+
Vorteil:
- Verbindung nur mit dem Infotainment CAN (kein Motor-CAN, kein Komfort-CAN)
- Restlos alle Fahrzeugfunktionen bleiben erhalten
- keine Übersteuerung vom Autocheck und Warnanzeigen
- Anzeige vom Ladedruck (nach meinen Erkenntnissen nicht auf dem CAN vorhanden (auch nicht Motor CAN)

Nachteil:
- Verdrahtungsaufwand (Innenraum und Motorraum) aller benötigten original verbauten Geber und Spannungsanschluß,
- zusätzliche Stecker und Kupplungen die man zwischen die Geberleitungen schalten sollte um rückstandslos alles entfernen zukönnen.
Man kann natürlich direkt verbinden - ich machs nicht.
- zusätzlicher Taster zur Bedienung


Die anderen Entwickler benutzen eine Steckerstation um die Leitungen direkt am Kombiinstrument per 2 x Stecker- 2 x Kupplung zu verzweigen.
- eine Optische PDC
- einen Souundgenerator für den Auspuff
- automatische Spiegelanklapp oder Absenkfunktion (zumindest noch nicht)
- Nutzung des mittleren FIS Anzeigebereiches
wird es mit meinem FIS+ nicht geben. Ich bleibe bei den 2 x 8 Zeichen im oberen FIS Bereich, egal ob rot oder farbige Darstellung.


2. KennyCAN = http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... s+anzeigen

3. CAN2FIS = http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... AN-Gateway)/page3

Ich möchte damit die Alternativen aufzeigen und jedem der nicht davon wuste die Informationen zugänglich machen.

das wars..................
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Do Nov 15, 2012 17:46

Ich finde Deine Lösung a) am sichersten wegen der Nutzung nur des Info-Bus, b) am aubersten wegen Bedienbarkeit und gerade der Möglichkeit, mit einem Schalter zu schalten :mrgreen: .

Wenn Du eine Bestellliste aufmachst, kannst Du mich gleich eintragen [smilie=thumbsup.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Do Nov 15, 2012 21:00

Hallo Pedl,
ich wollte nur nochmal darauf hinweisen das auch andere Entwickler da die Finger dran haben und Ihren Weg verfolgen. Die Beiträge sind auch ewig lang und für Leute ohne Wissen um den CAN von den Fakten her schwer zu durchschauen. Die die keine Ahnung haben und das meine ich nicht böse, wissen da nur schwer auf was Sie sich im konkreten Fall einlassen.

Sicherheit spielt für mich ein sehr große Rolle. [smilie=devil-smiley-029.gif]
So weiß ich auch nach Tests, das wenn ich den "Info CAN" absichtlich stilllege das dann ABS, Airbags etc. alles noch geht und auch keine Fehler auf dem Motor oder Komfort CAN (natürlich die Steuergeräte) abgelegt werden. Der "Info CAN" protokolliert die Stilllegeung natürlich mit Fehlereintrag wie "keine Kommunikation sporadisch" bei kurzem Zusammenbruch oder "keine Kommunikation" bei längerem. Fehlereiträge gibt es dann im NAVI im Kombiinstrument.

Aber, das ist im Betrieb noch nie vorgekommen [smilie=rock.gif] und von daher fühle ich mich sicher. [smilie=thumbsup.gif] nee...ist sicher.
Aber das muß jeder für sich entscheiden........................

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon flowervall » Fr Nov 16, 2012 00:29

Ich wär dann 2ter auf der Bestellliste :mrgreen:
Ich muß diese Öltemperatur wissen...
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Elegant » Fr Nov 16, 2012 10:17

Hinten anstellen! [smilie=rock.gif]

Sowas geht auch per pn :mrgreen:
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Nov 29, 2012 09:31

Als Nutzer eine Zweitbatterie im Kofferraum finde ich die Lösung sehr interessant.
Denn dann könnte man die Spannung der Zusatzbatterie ja auch anzeigen lassen.

Den Ladedruck kann man auch leichter so anzeigen, denn der Ladedruckwert liegt nicht im "normalen" CAN sondern ist nur mit der Diagnose auslesbar.

Alles in Allem umgehst du viele Unwegbarkeiten mit der analogen Erfassung.
Hat einige Vorteile, nicht zuletzt dass der kritische Chassis/Motor CAN unangetastet bleiben kann.

In sofern [smilie=thumbsup.gif] für das Projekt
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Nov 30, 2012 21:27

Hallo Stefan,
da so wie ich sehe du mit gleichem Namen im A4 Freunde Forum angemeldet bist, bist du ja glänzend im Thema.

Ich möchte das System ....meine Ausführung nenne ich es lieber, so auslegen das restlos niemand zusätzliches an oder abschalten muß um das Fahrzeug z.B. in die Werkstatt zubringen. Der Abgriff an der Diagnose darf nicht in Betrieb sein wenn die Werkstatt Ihren Tester benutzt......... aber es ist ohne Abgriff an den Gebern die einzige andere Möglichkeit an die Daten zukommen.
Ich habe bei der letzten endgültigen Hardwarefassung nun insgesamt 1 digitalen Eingang (nur Öltemp vom TOG) und 4 analoge Eingänge verwirklicht. 3 der 4 Eingänge nutzen Abgriffe von den Gebern der 4. ist quasi freiverfügbar - ausser der Bordspanung viel mir gerade für den 4. nichts besseres ein. Eine Spannungsüberachung der 2. Batterie wäre natürlich auch grundsätzlich möglich.

Ich habe in einem waren Versuch auch schonmal den Info-CAN abgeschaltet um zusehen ob die andere CAN Bus Teilnehmer irgendwie darauf reagieren.
Das wie eine paar Infos zu den Umgebungstemp oder Testdauer hatte ich hier schon mal geschrieben.

Die Variante von Michael und Alex hat auch ihren Vorteil - einfacher Anschluss - Stecker zu Stecker und fertig(wie bei Sven), Abgriff an der Diagnose mal ausgenommen.
Ich denke der Reiz sind da die Zusatzfunktionen die nicht direkt mit dem FIS zutun haben.

Letzlich ist mir eine objektive Darstellung wichtig. Nicht umsonst verweise ich auch auf die anderen Projekte. So kann jeder selbst endscheiden was für Ihn das richtige ist, sofern alle drei Projekte abgeschlossen sind und erworben werden können.

Wenn sich das ein oder andere nicht aus den Ausführungen erschließt ....einfach Fragen !!! [smilie=thumbsup.gif]
Wenn ich was nicht preis geben möchte sage/schreibe ich das schon.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » So Dez 09, 2012 23:44

Hallo,
ein paar Dinge zum anschauen. Ist nach längst nicht vollständig.......................................die Zeit rennt [denk1]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast