CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon A4cabCH » Mi Mär 20, 2013 08:28

ich hab zeit :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon shamen7777 » Do Mär 21, 2013 12:57

Hallo TDISchorsch,

ich habe auf jeden Fall auch daran Interesse und wir können uns gerne mal zusammensetzen und du kannst dann die ID's usw auslesen. Aber versorge erst mal die Leute, bei denen der Einbau einfacher ist als bei meinem Fahrzeug.
MfG

Mirko

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Do Mär 21, 2013 21:47

Hallo Mirko,
ich glaube du hast das was falsch verstanden.
Die Installation ist in nahezu jedem Cab indentisch was die Grundinstalation betrifft.
FIS+ benötigt die KL15 also geschalteten Plus. Ich habe den Kontakt in der Nähe der Zentralelektrik abgegriffen. Kl 15 ist leider nicht wie in alten Autos fast überall zufinden. Den Abgriff habe ich über eine 5A Sicherung im org Sicherungfeld geführt. Da gibt es einen Platz der so wie ich herausgefunden habe von keinem CAB und keiner Ausstattung belegt ist. Die Masse habe ich vom zentralen Massepunkt an der A-Säule links geholt mit der Leitung KL15 Leitung verdrillt und hinter das Navi geführt - zusammen mit den Leitungen aus dem Motorraum schon in Textilband und auch so geschützt. Geführt habe ich die Leitungen an der linken A-Säule hoch und hinter dem Kombinstrument am org. Kabelbaum bis in den Radioschacht. Für die Unterbrechung des CAN am Radio/NAvi habe ich mir eine Quadlock-Stecker - Kupplung Kombination geholt (keine 15 Euro) und da nur die Leitungen des Steckers-Kupplung in dem auch die CANs sitzen neu verkabelt. Die Stecker von z.B. Bose/Verstärker, CD usw also der grüne und blaue undso werden einfach aus dem org Stecker geklippst und in den neuen wieder eingeklippst- Schwupp hat man die Leitungsbrücke an die FIS+ mit CAN-0 für die Seite des Kombiinstrumentes und CAN-1 für die Seite des Radio/Navis braucht inkl dem Spannungsanschluss - Fertig.
Der Anschluss des Tasters ist einfach und sollte erledigt werden können- wer damit Schwierigkeiten hat sollte die Finger generell davon lassen. Der Anschluß der Geber ist aufgrund der motorspezifischen Lage natürlich auch nicht einfach aber lösbar.
Ich habe die Verbindung an den Gebers ebenfalls mit Stecker-Kupplungen realisiert, quasi eine Brücke gebaut und dazwischen gesteckt, so bin ich in der Lage alles rückstandslos ohne Beschädigung des org. Motorkabelbaumes zu entfernen wenn es sein muß.

Muß man nicht machen ...................kann man machen............ich habs gemacht, weil bei einer eventuellen Rep beim Freundlichen es nur unnötig aufhält die keine Ahnung davon haben und ich nicht zusätzlich deren Unwissenheit bezahlen will. Das ist aber ein anderes Thema

Das was ich meinte ist speziell die Einstellung von FIS+ z.B. an deinem CAB. Würde der InfotainmentCAN die geleichen IDs nutzen und gleichen Befehl-/Datenbytes ausgeben und aus der gleichen Richtung ist die Anpassung maginal. Das was mich interessiert bei der Auswertung ist die Anforderung der Displayfläche am Kombiinstrument. Da die Bauteile aber anders am CAN positioniert sind ist z.B. diese Auswertung anders anzusetzen. Bei dir ist das Navi bzw. der Rechner im Kofferraum und sendet von dort aus. Ob er aber direkt mit dem Radio Komuniziert oder direkt mit dem Kombiinstrument weiß ich heute noch nicht. [smilie=confused-smiley-013.gif] FIS+ ließt die Navi spez Daten bei mir aus dem CAN-1 - von der Radioseite. Bei dir "könnte" es der CAN-0 sein weil dieser nach Trennung auf der Seite des Kombiinstrumentes und des NAVI Rechners liegt. Da zu muß ich den CAN auslesen/anschauen und dann das Programm anpassen - sofern nötig. [smilie=1hammer.gif]
Ich hoffe ich konnte mich mit den knappen Worten so ausdrücken das du ansatzweise verstehst um was es geht. Leider passiert es mir in letzter Zeit sehr oft das ich bei Erklärungen einfach zuviel beim Gegenüber vorraus setze.

In der Tat wäre natürlich eine Anpassung direkt am Auto gut so muss man nicht mühevoll CAN Scans machen die per Email hin und und Softwareupdates zurück schicken. Bergheim ist von mir aus eine guet Stunde Fahrt. Die Kombinataion BNS 4.2 am CAN ist dafür aber motorunabhängig.
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon shamen7777 » Fr Mär 22, 2013 08:18

Hallo Schorsch,

wir haben uns schon richtig verstanden. Der Einbau ins Fahrzeug wird für mich nicht so schwer sein [smilie=icon_wink.gif], da ich so auch immer etwas an meinen Auto mache. Es ging sich jetzt nur darum, um dein FIS+ an mein Fahrzeug anzupassen, also die richtigen ID's vom CAN-Bus abgreifen und einen Scan vom Bus zu machen. das wird ja sicher schon ne Weile dauern. Natürlich nehme ich gern eine Hilfe an, wenn jemand schon die Leitungen verlegt hat und so. Das macht die Sache dann schneller und angenehmer :mrgreen:.

Aber du hast gute Arbeit gemacht [smilie=thumbsup.gif].
MfG

Mirko

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Mär 22, 2013 11:23

Hallo Mirko,
vor drei Jahren habe ich auch noch gedacht warum nicht einer von den Großen längst was für den A4 auf den Markt gebracht hat.
Heute weiß ich warum. Je nach Ausstattung und Konfiguration des Infotainment sind einfach Anpassungen nötig. Sicher könnte man in einem fetten Microprozessor alles hinter legen sodas die Kiste alles selbst erkennen könnte - aber auch dazu hätte man sich jede erdenkliche Konfiguration zuden Zeiten verkaufte Variante anschauen/ausmessen/scannen müssen. Also warum sollte man sich da ein Flakschiff in den Teich setzen wenn auch ein Papierschiffchen reicht.

Wenn man dann sieht das so ein blöder Dietz Adapter der 2-5 Werte aus dem CAN liest um diese in normale Signale (Zündung on/off, Licht , GaLa) um zuwandeln schon einen hunderter kostet - habe die bei dem was in den Adaptern drin ist aber richtig Reibach gemacht und machen das heute immer noch.

Dennoch sehe ich die Aktion an deinem Auto als lösbar. Wenn die Anpassung auch ein paar Stunden dauert und das Interesse da ist, muß man sich die Zeit halt nehmen.
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon shamen7777 » Fr Mär 22, 2013 12:49

Ich glaube das kriegen wir dann schon irgendwie hin :mrgreen:
MfG

Mirko

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Mär 22, 2013 15:08

Deshalb ja meine Aussage "Einen nach dem Anderen" und es dauert solange wie es dauert. So kann man sich auf einen Einbau konzentrieren und vollen Support leisten.
FIS+ wird für alle gleich ...........günstig oder teuer kommt auf den Standpunkt an.
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mo Apr 01, 2013 22:19

So.............ein Update.
Da ich in den Tagen seit dem letzten Post des öfteren ein Update per USB ins FIS+ eingespielt habe war mir aufgefallen das mit dem zugekauften USB Adapter der Microcontroller nach Zündung aus quasi von hinter druch die kalte Küche mit Spannung versorgt wurde und dann durch Sprung in den Bootloadermodus unkontrolliert Daten im Eprom verändert hat. Das trat nur dann auf wenn die USB Verbindung zum Rechner noch stand/steckte und die Zündung ausgeschaltet wurde.
Schöner Mist da auch die Startsequenz des Bootloaders einmal betroffen war. Ergo.......updates per USB warn gekniffen. So wie sich jeder vorstellen kann wäre das eine Katastrophe wenn die Entfernung zum User 100erte Kilometer wären und nur durch Neuprogrammierung des Microcontrollers/Bootloader bei mir zuhause zu beseitigen ist. Versandtkosten in beide Richtungen................braucht kein Mensch.
Also zurück an den Labortisch und gefühlte XXX Stunden später ewar die Ursache ausgemacht. Die Koppelplatine welche auf den Microprozessor gesteckt wird und den USB Adapter aufnimmt wird nochmal verändert bzw. um ein paar Bauteile ergänzt.

Schmeckt mir auch nicht, aber das Teil soll nicht nur im Normalbetrieb funktionieren sondern die möglichen Updates/Einstellungen durch den User sollen sicher erfolgen können. Kein Beinbruch dauert aber leider wieder [smilie=cry.gif] .

Sorry........................................
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon A4cabCH » Mo Apr 01, 2013 22:30

na lieber so, als wenn das dann mir/uns passiert... [smilie=bricks.gif]

darum; [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=bow.gif]
Gruss Phil

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon andi1103 » Di Apr 02, 2013 20:32

A4cabCH hat geschrieben:darum; [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=bow.gif]

Falschen smilie erwischt?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Di Apr 02, 2013 21:40

Hallo Andre,
ich weiß ja wie er es meint und unter dem Strich hat er ja recht.

Mir ist es lieber das es mir jetzt passiert ist [smilie=devil-smiley-029.gif] als das ich mir auf hunderte Kilometer Gedanken machen muß, warum das Teil eine Fehlfunktion aufweist und das so bei mir nicht vorgekommen ist. Wenn ich nicht die Möglichkeit der Einstellungen im Eprom über den Bootloader eingerichtet hätte, wäre es nie aufgefallen. Ja allerdings ohne Updatefunktion wäre der Fehler auch nicht erst entstanden. Ein Teufelskreis [tanz3] Aber So konnte ich sehen das einzeln Byte einfach.... plötzlich einen anderen Wert hatten. Da ich beim Start von FIS+ einen Print generiere den man dann mit einem einfachen Terminalprogramm per USB ausgeben/ anzeigen und so jeder seine Einstellungen nochmal kontrollieren kann ist es eben expizit aufgefallen..........jut so. [smilie=1hammer.gif]

Ich schreibe das jetzt auch wenn Einzelne die seit langem mitlesen denken "weis der Typ überhaupt was der da tut" .........Ja ich weis es, aber jeder soll druch aus wissen was in den bis jetzt "3 jahren" abgegangen ist und die abgepressten Stunden Hirnwindungen gekostet haben. [smilie=shocked.gif]


Dafür gibt es aber noch ein Schmankerl dazu. Da ich ja im Navimodus von zweizeilige auf einzeilige Darstellung umstelle hatte ich auf der letzten großen 200km langen Navi-Fahrt zweimal eine Rückschaltung auf zweizeilige Darstellung, obwohl das Navi noch lief. Nachdem ich den Datenstream nochmal durch den CAN Dongle gejagt habe ist mir was aufgefallen was ich durch das letzte Update von Version 40G abgestellt habe bzw. es ist bis heute nicht mehr vorgekommen. Für die Tests fahre ich zur Zeit jede noch so kleine Strecke mit Navi um jeden Testkilometer mitzunehmen.

Aber das Schmankerl ist, das jetzt im Navimodus eine manuelle Rückschaltung möglich ist. Denn jeder weiß der ein RNS-E / BNS 5 nutzt durch zweimaliges drücken des Resetknopfes am Lenkstockschalter des BC die Navipfeile abgeschaltet werden können um das Fis/BC einzuschalten. Genau und vor dem Update blieb eine Zeile ungenutzt frei und jetzt nutzt FIS+ auch in diesem Fall beide Zeilen. Bei Bedarf kann durch den Reset-Knopf auch wieder zurück geschaltet werden.
Ich denke ich muß mir mal eine Kamera mit Videofunktion besorgen und das mal aufnehmen um auch Missverständnisse auszuräumen und endlich die Beschreibung und Anschlussschema weiterausarbeiten bzw. zu Papier bringen oder in den PC hacken.
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Elegant » Di Apr 02, 2013 21:44

Was meinst du denn, was später mal für Updates möglich sein werden?
Gruß Tobias

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Di Apr 02, 2013 23:20

Hallo,
zunächst werden Updates in Form von Anpassungen an das ein oder andere Fahrzeug sicher nötig.
Das betrifft jetzt weniger die Entwicklungsplatform (A4 Cabrio B7 TDI, RNS-E, org FSE, MuFu mit Walzen). Aber ein kleines Beispiel bevor ich jetzt wieder DIN A4 Seiten zusammnen schreibe............

1. Beispiel
Mufu A4 B7 mit Walzen und Tasten sendet aus dem Komfort CAN über das Gateway im Kombiinstrument in den Infotainment CAN auf ID 5C3 Befehlsbyte 1, 0x0B und 0x0C. Das sind die Werte für linke Walze rauf/runter drehen -> Sender vor-zurück oder Track.....

Beim MuFu A4 B6 gibt es keine Walzen sondern nur Tasten. Man glaubt es kaum die Tasten links für die gleiche Aktion am Radio/Navi haben andere Befehlsbytes. Kaum zuglauben ist aber so. Also hat mein so ein Teil und möchte die Funktionalität nutzen geht nur mit Anpassung.

2. Beispiel
Anmeldung am CAN führt jedes Endgerät am Infotainment CAN anders aus, da dies in Abhängigkeit der Codierung steht. So wird durch den Gateway auf einer ID eine Anmeldefrage in den CAN gesendet und anhand der Codierung "eine" ganzbestimmte Antwort erwartet. Kommt diese Antwort nicht wird dies mit einem Fehlereintrag im Kombinstrument und Endgerät protokolliert.


Später.......................................könnte jemand durch ein Tunigprojekt Spaß an der z.B. Abgastemp haben ...so kann man einen Eingang entsprechend einstellen.
Oder z.B. die Saugerfraktion bei dehnen sind die Eingänge Ladedruck und -temp quasi fürn Arsch. Da sind dann sorgar 2 Eingänge frei. Sofern die Eingangsvorraussetzungen (max 5V) passen ist alles vorstellbar. Mehr nur mit Hardwareanpassung.
Auch ein Schaltausgang wäre denkbar in Verbindung mit den Informationen auf dem InfoCAN. (Klappenauspuff gesteuert über Drehzahl und/oder Geschwindigkeit) natürlich nicht getestet aber denkbar....................

Aber zur Zeit eben bis denn dann ein npaar Dinger laufen.........und laufen.........und laufen und nicht nur bei mir ohne Vorkommnisse -> nur Stanard.

Ein Update was den Funktionsumfang erweitert ist schon in Planung aber noch zurück gestellt. erst soll jetzt der USB Adapter schnellsten online so das die Saison beginnen kann. 3 Jahre sind schon lang genug.
Aber zurück.......durch eine andere Einstellung im Eprom, eingespielt durch ein Firmwareupdate, möchte ich quasi eine Warmlaufphase messtechnisch begleiten.
Soll bedeuten: wird diese Einstellung gewählt wir das Fahrzeug bzw. die Anzeige mit der Wassertempanzeige gestartet und springt automatisch bei ca. 75 °C auf die Öltemp und verbleibt dort. So muß man nicht immer den taster drücken und steigert den Komfort. Auch wäre eine Abschaltung bei erreichen der Betriebtemp denkbar um die Radiodaten anzuzeoigen.... oder zusätzlich eine Warnfunktion bei Überschreiten von gewissen durch den User einstellbaren Messdaten.

Wie du siehst da geht noch was und der Kopf ist noch voll Ideen und für Anregungen bin ich dann auch offen [denk1]... in der Erstaustattung nicht drin kommt dann aber Schritt für Schritt.

Da das doch wieder fast ein Roman geworden ist, hoffe ich ich konnte dir ein paar Einblicke geben.......................mehr nächste Woche, mein Termin ist mir heute bestätigt worden.
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon A4cabCH » Mi Apr 03, 2013 07:37

andi1103 hat geschrieben:
A4cabCH hat geschrieben:darum; [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=bow.gif]

Falschen smilie erwischt?


ja, muss mich entschuldigen... meinte natürlich den hier: [smilie=thumbsup.gif]

Ich bin irgendwie froh, dass Fehler jetzt ausgemerzt werden, und dann nicht wenn FIS+ eingebaut und in Betrieb ist bei uns und dann sowas passiert... das will ich auf keinen Fall.

Wir müssen uns halt noch etwas gedulden... aber ich warte lieber und hab dann wirklich ein fehlerfreies FIS+, statt, dass ich nur Probleme damit hab...

Darum; [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mi Apr 03, 2013 11:49

Hallo,
selbst wenn es trotz laaaaaager Testphase Fehler geben sollte was man zu 100 % nie nicht nie ausschließen kann da mein Entwicklungsfahrzeug ja nicht Euer Fahrzeug ist und ich event. Fehler nicht in den Griff bekomme...warum auch immer, werde ich ein Stückweit eine mögliche Rücknahme mit einplanen.

Soll bedeuten, ist FIS+ funktionsbereit eingebaut und ans Auto angepasst und man hört aufgrund der Zufriedenheit 2 Monate nichts - sage ich mal es läuft und funktioniert und ein (triftiger) Grund für eine Rücknahme /-gabe ist nicht vorhanden.

Ist der User innerhalb der Zeit nicht zufrieden, ist eine unbeschädigte Rücknahme nicht Verhandlungssache sondern für mich ein klares "JA - muß" allerdings eben FIS+ und nicht die Erstattung von Versandkosten oder sonstigen Anbauteilen die durch den User nicht mehr benötigt werden.

Das wird aber nochmal expizit beschrieben und sorgt im Vorfeld für absolute Klarheit ................denke ich. Sollte jemand das Haar in der Suppe suchen oder irgend welche Dinge zwischen der Zeilen lesen die garnicht existieren............fragen macht klug. Und es gibt keine doofen Fragen nur Antworten.

Mir reicht es das ich beim SmartTop mit der ein oder anderen Sache leben muß.........da pack ichs lieber anders an.
Gruß Georg und Silke

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