Hallo Jürgen,
so...................jetzt habe ich dich aber verstanden.
In der Tat errechnet der BC aus dem Tankvolumen des Benzin/Dieseltanks und dem aktuellen geglätteten Verbrauch die Restreichweite.
Um es auf den Punkt zubringen: Die möchtest gerne die Restreichweite im BC mit den richtigen Daten ablesen können.
Ja man könnte da was machen aber ohne Eingriff in die Kombiinstrumentensoftware.
Vorrausgesetzt die Prins würde ein nutzbares Signal auswerfen von dem man den Gas-Tankinhalt ableiten kann. Man könnte mit einem Umschalter (sofern nicht schon vorhanden durch den Gaseinbau) und ein wenig Elektronik den Tankgeber im Gasbetrieb simulieren. Das Auto / Kombiinstrument würde im Gasbetrieb eben glauben das die empfangenen Werte vom Fahrzeugtank kommen und so auch die Werte der Restreichweite entsprechend anpassen.
Gemacht habe ich so was schon mal in einem Audi 80 TDI CAbrio mit A4 B5 CAN-Kombiinstrument. Der Tankinhalt und Tankgeberkennlinie passten da zwischen Fahrzeug und KI nicht zusammen und so habe ich da damals auch dem Kombiinstrument einen Geber elektronisch vorgegaukelt. Möchte man es perfekt machen, müßte man bei dir eine Umschaltung mit einbringen, damit die Restreichweite sowohl im Gas wie auch im Benzinbetrieb stimmt.
Wäre machbar unter oben geschriebener Voraussetzung.
Die Beschaltung wäre aber vollkommen losgelöst von FIS+ zu betrachten und ein Versuch wert. der Aufwand fürs versuchen ist da höher wie die benötigte Hardware.................sofern man ein verwertbares Signal vom Gastank hat.
Streng nach dem Moto geht nicht gibt es nicht ist auch FIS+ entstanden