CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon MichaelJ » Di Jan 28, 2014 12:47

Hallo Schorsch,

kann mich da Encore71 nur anschließen. Wann kann man es kaufen. [smilie=pray.gif]

Grüße Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Hanna » Di Jan 28, 2014 13:30

Hallo Schorsch!

Wäre ebenfalls interessiert eins zu erwerben! :mrgreen:
Verfolge schon länger Dein FIS+ Projekt und würde mich freuen, wenn es in Serie gehen würde. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Habediehre
Hanna

BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 1
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon TDISchorsch » Di Jan 28, 2014 14:09

Hallo zusammen,
zum Verkauf habe ich irgendwo in den Vorseiten schonmal Stellung bezogen. Es ist kein komerzielles Projekt und der Preis, wenn er den mal feststeht, entspricht dem betriebenen Aufwand bzw. der Arbeitszeit fürs zusammenbauen, löten und testen etc.
Die Softwareentwicklung wird weiter vorran getrieben und steht nach Tests auch kostenlos zur Verfügung. Dies umfasst sowohl die Firmware die FIS+ antreibt wie auch die PC Software die für die Einstellung der Epromdaten benutzt werden kann.

@Pedl: meinen besten Dank an meinen Betatester für die Mühe und mehr als sehr hilfreichen HInweise.
Auf die Erweiterung zur Geschwindigkeitsanzeige hatte mich Elegant (Tobias) gebracht und ich finde es gerade in den 30er Zonen total praktisch. Mit einem Blick hat man gesehen wie schnell man wirklich ist. Die Daten kommen aus dem Info CAN und stehen so auch ohne Mehraufwand für Verdrahtung zur Verfügung.
Die Firmwareversion 1.5 mit der PC Software (FIS+ Eprom Shoter 4) schicke ich dir noch diese Woche per Email. Das Einspielen funktioniert so wie gehabt und zuletzt praktiziert.

So zum Öldruck:
Die Aktion Öldruck ist beherschbar und relativ einfach umzusetzen wenn denn die Kennlinie bekannt ist. Leider gibt es da keine verläßlichen und gleichzeitig noch günstigen Öldruckgeber. Zusätzlich muß man auch auf den Verdrahtungsaufwand achten und die zur Verfügung stehenden analogen Eingänge in FIS+.
So kann so eine Endscheidung dann schon zur Folge haben das man sich für den Einen oder Anderen Gebereingang endscheiden muß. Zum Beispiel: Öldruck anstatt Abgastemp, oder Öldruck anstatt Ladelufttemp. Ich hoffe das war soweit verständlich.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Motor: 2.0 TDI 140 PS

Beitragvon Ultravoxde » Di Jan 28, 2014 14:58

Hi Schorch

Mit dem Druck ist schon verständlich.
Hatte fälschlich angenommen dass die Werte schon auf dem CAN Bus geistern.

Aber eine andere Frage zu den angezeigten Spannungswerten.
Werden die direkt von deiner Elektronik (CPU) gemessen?
Mir ist aufgefallen dass beim Starten die Spannung auf 10V runter geht.
Entspricht das einem real gemessenem Wert oder wird zu dem Zeitpunkt irgendein default Spannungswert angezeigt.
Finde 10V schon sehr wenig, auch beim starten.
Ist deine Batterie schon so stark entladen oder wurde da gerade eine Spannungsspitze erwischt?

Finde eine Spannungsanzeige beim starten sehr sinnvoll, damit kann man den Zustand der Batterie grob abschätzen,
je nachdem wie stark die Spannung zusammenbricht.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon JokerMan » Di Jan 28, 2014 15:33

Mir ist aufgefallen dass beim Starten die Spannung auf 10V runter geht.
Entspricht das einem real gemessenem Wert oder wird zu dem Zeitpunkt irgendein default Spannungswert angezeigt.
Finde 10V schon sehr wenig, auch beim starten.
Ist deine Batterie schon so stark entladen oder wurde da gerade eine Spannungsspitze erwischt?

....normal liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle x 6 = max. 14,4 Volt
und zB. bei einem Kaltstart liefert eine 12 Volt Batterie mit 300 CCA einen Kaltstartstrom von 300 Ampere für mindestens 30 Sekunden, wobei die Spannung auf minimal 7,2 Volt absinken darf (6 Zellen à 1,2 Volt).
JokerMan

Beitragvon TDISchorsch » Di Jan 28, 2014 15:59

Hallo,
das Absinken der Spannung unter 10V beim Motorstart kann schon gut sein, habe das nie so verfolgt. Ein Belastungstest mit dem Batterieprüfer ist da für den Zustand der Batterie sicher hilfreicher. Beim Diesel, speziell bei den Aussentemperaturen < 5°C, wird ja zusätzlich vor dem Drehen des Anlassers auch noch Energie für die Glühkerzen benötigt, was die Batterie zusätzlich belastet. Bei einer Autobatterie liegt die magische Grenze bei 10,8 V Leerlaufspannung also unbelastet - da wird es auch mit dem Starten schwierig.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Ultravoxde » Di Jan 28, 2014 17:19

Ok, aber die 10,0V sind nicht fest einprogrammiert als unterstes Limit?
(Im Video waren genau 10,0V deswegen meine Überlegung)
Also es werden auch Spannungswerte unter 10 V angezeigt?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon TDISchorsch » Di Jan 28, 2014 20:30

Hallo,
also es wird das ganze Band des analogen Einganges über einen Spannungsteiler vermessen. Der Spannungsteiler ist so dimensioniert das der maximal zu erwartende Spannungswert (>=14,4V) im Fahrzeug, am Eingang des Microcontroller nicht mehr als 5 Volt ergibt. Der Eingang ist zusätzlich elektronisch geschützt und mit einem gleitenden Mittelwert entzerrt und von rauschen befreit. Der Wert der aus dem ADC - (analog-digital Wandler 10 Bit Auflösung = 5V / 1024 = 0,048...V) kommt wird über ein Polynom 3. Grades für die Anzeige berechnet und als Spannungswert ausgegeben.

Letztlich muss man natürlich bedenken das wenn die Spannung immer weiter absinkt auch die Versorgungsspannung des Kombiinstrumentes absinkt und auch nach leersaugen der Kondensatoren der Energiespeicher leer ist und nichts mehr angezeigt werden kann. Ich habe es nie ausprobiert ob es bei 10, 9 oder 8 Volt geschied oder noch später. Keine Ahnung.....................

Das was so nicht bekannt ist da es nur einen Betatester gibt !!
Da der Eingang aber frei belegbar ist und nicht innerhalb des FIS+ Steuergerätes auf einen Eingang gelegt/gebrückt ist, ist es schon entscheidend wo der zumessende Spannungswert abgegriffen wird. Nehme ich die Spannung an der Endstufe im Heck ab, sieht man es eben deutlicher wenn die Leistung abgefragt wird und auf der Leitung ein entsprechender Spannungswert abfällt und die Spannung an der Endstufe eben sinkt.
Will man die Spannung der Bordbatterie überwachen ist der beste Anschluss natürlich "direkt" an der Batterie da dann an der Messleitung keine Schmarotzer zusätzlich hängen und das Messergebniss verfälschen.

Ich hoffe ich konnte damit deine Frage ansatzweise beantworten und gleichzeitig erklären was in FIS+ da so ab geht.
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Di Jan 28, 2014 21:12

TDISchorsch hat geschrieben:wird über ein Polynom 3. Grades für die Anzeige berechnet und als Spannungswert ausgegeben.

Das überrascht mich jetzt schon etwas, hätte da eher eine lineare Abhängigkeit erwartet.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon TDISchorsch » Di Jan 28, 2014 22:36

Hallo Andre,
nee leider nicht linear. Mit der Berechnung schieße ich zwar mit Kanonen auf Spatzen, es hätte auch die 2. Ordnung gereicht, aber ich wollte es eben sehr genau haben.
Ob der AVR jetzt mit den Registern eine Runde mehr oder weniger dreht, die Zeit hat er zwischen den einzelnen CAN-Frames allemal.
Bei manchen Dingen ist eine schlechte Angewohnheit (Perfektionismus) eben doch sehr arbeitsintensiv.
Ein 32 Bit Halunke würde sich maßlos langweilen oder hätte noch Zeit über für eine Mondlandung. Aber 90 Prozent Reserve haben auch was [smilie=icon_wink.gif]

Bei Gelegenheit sollten wir uns nochmal auf einen Kaffee treffen und ich zeige dir, live und in Farbe was sich seit dem letzten Treffen alles getan hat.

Für de PC Software reicht ein Steckernetzteil und FIS+, für die Funktion im Auto ist fahren angesagt.
Ich denke bis dahin habe ich auch die andauernd unterdrückte Suche nach den Steckern/Kupplungen für die Geber im Motorraum erledigt, sorry nochmal [smilie=bow.gif]
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon A4cabCH » Mi Jan 29, 2014 00:25

brauchts keinen Tester mit B7 2.0 TFSI? [smilie=bow.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon TDISchorsch » Mi Jan 29, 2014 08:24

Hallo,
ein 2,0 TFSI wird schon interesssant sein, aber aus einem anderen Grund.
Bei den Motoren ist der Ladedruckgeber und der Ladelufttemperatursenor nicht in einem Gebergehäuse untergebracht und örtlich von einander getrennt. An Hand der Ersatzteilnummern ist nicht ersichtlich ob die Kennlinien identisch sind und so zum Kombifühler der Diesel passen. Ich würde es wohlwollend vermuten, aber sicher wissen ist was anderes.

Die Ladedruck-Ladeluftsensorik bei den Diesel ist in einem Gehäsue mit einem 4 poligen Stecker untergeracht. Sie ist beim 2,0TDI beim 2,7TDI und auch beim 3,0TDI Identisch.....sorry auch beim 2,5 TDI im B6. Man benötigt da nur eine Kupplung-Stecker Einheit um die Leitungen rückrüstbar anzuschalten.

Wenn du in den Motorraum schaust und die Geber kennst wirst du es selbst sehen. Wenn das für dich Neuland ist, sollte der mögliche Selbst-Einbau von FIS+ nochmal grundsätzlich überdacht werden.

Ist eben nicht plag & play.
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pedl » Do Apr 03, 2014 08:21

Ich habe ein Problem mit dem FIS+ [smilie=icon_wink.gif] :

Mein Auto fährt nicht mehr schneller als 170 km/h [smilie=shocked.gif] ... Nee, Scherz beiseite, lediglich die Geschwindigkeitsanzeige wird über 170 negativ und zählt wieder runter je schneller ich werde. Ist also nix wildes und leider kommt man ja zu selten in die Verlegenheit, über 170 km/h zu fahren.

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt auf die Warnfunktion für Temperaturen wie im VWT-Thread angesprochen [smilie=thumbsup.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon andi1103 » Do Apr 03, 2014 08:25

Wohl Polynom 3. Ordnung zur Berechnung gewählt und der Wendepunkt liegt im Arbeitsbereich. Das lässt sich sicher softwareseitig korrigieren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon TDISchorsch » Do Apr 03, 2014 20:59

Hallo Pedl,
interessant......sorry ...ja, also doch zuschnell raus gegeben die neue Firmware. [smilie=thud.gif] .................... das werde ich direkt morgen Abend, wenn die Bahn frei ist mal testen. Ich werde mal sehen was mein frischer Simulator da ausspuckt.

Hey Andre,
nee da steckt kein Polynom dahinter. Das kommt direkt aus dem CAN, nur die Bitschieberer und der Rest der Formel ist aus einem VW Forum, ist ja kein Geheimnis. Wahrscheinlich liegt da der Hase im Peffer

Schade das man das bei der nächsten Laserfalle nicht verwenden kann [smilie=rock.gif]
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio