CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon andi1103 » So Feb 12, 2012 11:52

Ich kann Pedl nur zustimmen, klasse, wie du an dem Thema dranbleibst [smilie=thumbsup.gif] .
Wenn ich nur mal bedenke, wieviel Zeit das kostet, kann ich nur sagen Respekt.

Ich würde mich für den Versuch an einem Diesel mit RNS-E opfern [smilie=icon_wink.gif] .
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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » So Feb 12, 2012 13:30

Hallo zusammen,
ja genau Tests sind wichtig gerade für den Anschluß in fremden Fahrzeugen. Da aber das CAN Protokol in jedem der A4 Cabs gleich oder ähnlich sein sollte erwarte ich keine großen Probleme. Aber auch hier nichts ohne ein großes "ABER" da eben noch ungetestet.
Sicher werden sich aufgrund der Ausstattung Unterschiede ergeben die aber beherschbar sind.
Ein kleines Beispiel:
Restlos alle CAN Frames werden direktional durchgeschleust, somit erreichen alle Frames auch z.B. weiterhin das Radio/Navi BNS 5/ RNS-E/Corus und wie sie alle heißen. Somit wird auch das MuFu mit Drucktasten weiterhin wie gewohnt funktionieren --denke ich !!!!! - . Im Grund verhält sich die CAN Bridge wie ein Stück Kabel mit einer kleinen Verzögerung unter 1ms die für das Timing aber nicht entscheident sind und überhaupt nicht bemerkt werden nicht mal von dem Steuergeräten. Da ich im grunde nur die FIS Zeilenframes herausfilter und mit eigenen Daten beschreibe ist allerdings der Anschluss eines Endgerätes das am CAN BUS hängt "erstmal" (ändert sich noch) sehr wichtig. So brauche ich nicht auch noch zusätzlich die CAN BUS Anmeldung simulieren. Die CAN BUS Anmeldung, also der Inhalt der Frames ändert sich in Abhängigkeit der Codierung der komuniziernden Geräte und des Gerätestatus. Denn ich möchte z.B. auch eine Anzeige im FIS erreichen wenn das Radio ausgeschaltet ist.
Für die grundsätzliche Einstellung auf die Geräte wäre aber ein Dip Schalterblock möglich. Der Hype wäre natürlich später mal eine Einstellmöglichkeit bereitzustellen wie es das z.B. Smartmodul bietet.
Das Angebot als Betatester einzuspringen habe ich notiert. Wobei der B6 da sicher noch interessanter sein wird (MuFu, BNS ~4 oder 5, RNS-D) vielleicht sogar mit Fiscon.

Ich habe für meine Tests ein Adapterkabel angefertigt (Selbstbau 15 Euro Materialpreis beim Adapterlieferanten) das von Quad-Lock auf Quad-Lock alles durchverbindet und nur die CAN Leitungen dort auftrennt. 100 Prozent rückrüstbar und keine Beschädigung am org Kabelbaum. Da ich ja den Motor-CAN nicht antaste habe ich die TOG Leitung angezapft und an meine Schaltung geführt. Das kann man entweder am Ki oder, so habe ich es gemacht an dem Stecker der in den Motorraum führt. Über diesen Weg zapfe ich auch die Leitung des Ladedrucksensors ab. Der Ladedruck wird auch als CAN Frame auf keinem Bus zur verfügung gestellt. Den geschalteten Plus Kl.15 hohle ich mir aus dem Stromkrreis zwischen Zündschluß und Bordnetzsteuergerät. Masse liegt am Radioanschluß sowie auch Kl. 30 Dauerplus.

Die CAN Frames und die Komunikation des RNS-E / BNS 5 mit dem Ki oder dem Auto unetrscheiden sich nicht. Lediglich der Drucksensor wäre noch interessant ob er mit oder ohne Ladeluftmesselemt arbeitet. Bei meinem Diesel ist Ladedruck und -temperatursensor ein Teil mit 4 Pin Stecker, das ist beim 2,0 TFSI schon wieder anders - vermutlich wegen dem doppelten LLK - oder so.

Soweit bis hier hin.
Wer also selber programmieren will kann Info bekommen - lediglich meinen Quellcode der schon Stunde um Stunde verschlungen hat bleibt bis auf weiteres mein.

Nächstes Update wenn das Video fertig ist, das wahrscheinlich dann per Email auf Nachfrage verteilt wird mal sehen.

Gruß
Schorsch

@ Andre
da ich auch in Krefeld arbeitet kann man sich ja mal treffen oder ein Ortsgespräch führen.
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon flowervall » So Feb 12, 2012 13:56

...FIS Zeilenframes herausfilter ... CAN BUS Anmeldung ... TOG Leitung angezapft ...
ich versteh nur Bahnhof. Daher mein allergrößter Respekt für die Hartnäckigkeit und den Aufwand, den du betreibst [smilie=thumbsup.gif] [smilie=bow.gif]
Verfolge das mit, weil mich natürlich die Öltemperaturanzeige interessiert.
Schließlich hatte ich die schon im FIS des Audi 200 turbo Bj. 1983. Wenn man dann noch weiß, daß es im RS4 auch geht, kann ich deine Motivation schon nachvollziehen.
Also: bleib am Ball [smilie=clap.gif]
Gruß Jürgen
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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » So Feb 12, 2012 16:54

flowervall hat geschrieben:... kann ich deine Motivation schon nachvollziehen.
Also: bleib am Ball [smilie=clap.gif]


Das sehe ich auch so [smilie=thumbsup.gif] [smilie=pray.gif] . Ich werde Dir für ewig dankbar sein, gäbe es eine installier- und verwendbare Lösung.
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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mo Feb 13, 2012 12:00

Hallo,
alles hab so wild. Für die Installation ist die Herstellung von einem vorkonfektionierten Stecker/Kupplung echt kein Ding. Ein Quad-Lock Stecker - Kupplungslösung (RNS-E, oder BNS 5) wird nur dazwischen geschaltet bei der nur die CAN Leitungen unterbrochen, Masse und die Kl. 30 Dauerplus zusätzlich herausgeführt werden. Der geschaltete Plus Kl.15 und die Leitung vom TOG/ Leitungen von Ladedrucksensor werden aus der Bordelektrick abgegriffen. Wenn man dann noch in der Lage ist einen Schaltplan zulesen - kein Problem. Fotos können in diesem Fall unterstützen.

Eine "nur dazwischensteck Lösung " wie bei der E-MFA von KufaTec ist leider aufgrund der schon oft beschriebenen Merkmale im A4 so nicht möglich. Passt mir auch nicht aber was will man machen.

Wenn die Testphase dann auch geschaft ist und alles so läuft, wird der Anschluss auch machbar sein.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mi Feb 15, 2012 22:18

Hallo,
das Filmchen, sofern ich den/die alle noch von der Karte bekomme, folgt.
Das ist das bunte FIS - wie es mit dem roten FIS ausehen würde kann ich nicht sagen.

Hier ist schonmal was zum sabbern. [tanz2]

Bild 1.JPG


Bild 2.JPG


Gruß
Schorsch

PS: an dieser Stelle nochmal ein großen Danke an einen guten Freund für die Kamera mit dieser hammergeilen Detailschärfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Do Feb 16, 2012 00:03

So hier die ersten Einblicke mit Freihandwackler

http://youtu.be/kZGk-IDovG8

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Do Feb 16, 2012 06:12

Einfach fantastisch [smilie=wave2] [smilie=wave1.gif] [smilie=wave2] .

Wann kann ich bestellen [smilie=devil-smiley-029.gif] ?
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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Feb 16, 2012 09:27

Will ich auch haben...

Einfach perfekt... [smilie=thumbsup.gif] Sehr gute Arbeit!!!

Wann fängt die Sammelbestellung an... :mrgreen:
Gruß Thomas

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon flowervall » Do Feb 16, 2012 20:16

TDISchorsch hat geschrieben:Hier ist schonmal was zum sabbern. [tanz2]

sabbersabbersabber

falls du noch mal ein Filmchen machen solltest (Stichwort Pappschablone :mrgreen: ), wär mal ein Vergleich mit der (ansteigenden) Wassertemperatur interessant. Gut, das hängt zwar vom Motor, Fahrverhalten etc. ab, aber trotzdem...
Gruß Jürgen
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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Do Feb 16, 2012 22:22

Hallo,
dazu gibt es kein Filmchen, die Öltemp folgt der Wassertemp mit einigem Abstand. Weiter nach oben wird dann aber die Anzeige der Wassertemp nicht weiter aussagekräftig da sie sehr stark von der tatsächlichen gemessenen abweicht. Der Fachmann würde sagen die Wassertemp geht ganz schön vor - jeder der mit VAG-COM / VCDS das mal beobachtet hat weiß dies zu bestättigen.
Bei der letzten AT von -6°C stiegt die Wassertemp erst nach fast 20 Km auf über 80°C und die Öltemp lang immernoch 20K dahinter. Ist es draußen wärmer sieht man es nicht mehr so deutlich. Aber wie du schon gesagt hast -> Motor und Fahrstiel abhängig.
Ich möchte die Anzeige nicht mehr missen .......eh ......ja ..........muß ich ja auch nicht. [smilie=thumbsup.gif]
Ja andere auch nicht aber erst später...................

Schönes WE

Gruß
Schorsch
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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Accirus » Do Feb 16, 2012 22:53

Das ist alles toll und nahezu genial ausgetüftelt.

Es bestätigt, was ich in einem der ersten Beiträge dieses Freds schon geschrieben habe: Es wird Gründe haben, warum die Öltemperatur kein OBDII-Standardwert ist. Und der Grund wurde hier jetzt quasi bewiesen: Aus der tatsächlichen Wassertemperatur (nicht der im KI angazeigten, denn die stimmt nie, da sie geglättet=Audi-deutsch ist) kann man sehr gut die Ötemperatur ableiten. Damit kann man mit einem handelsüblichen, preiswerten Gerät (z.B. www.scangauge.de ) unter 100 Euro ohne irgendwelche Basteleien und Eingriffe in das Routing der CAN-Busse fast das Gleiche erreichen und muss dafür noch nicht einmal auf die Titelanzeige oder Senderanzeige oder anrufende-Tel.-Nr. im FIS verzichten, was man bei der hier gezeigten Öltemp-Lösung wohl muss.
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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Feb 17, 2012 15:34

Hallo,
nahendlich..............ich hatte schon gedacht es gibt keine Skeptiker mehr. So muß du jetzt herhalten...nicht böse gemeint.
Sicher kann man in etwa die Öltemp von der Wassertemp ableiten - allerdings hört das mit einem/dem Zusatzgerät auch bei ca. 95°-100°C Wassertemp auf, denn das Öl kann mehr - deutlcih mehr und wird auch im Sommer heißer . Gleichzeitige Anzeigen (Doppelnutzung) auf einem Display scheidet aus, auch das hast du richtig erkannt (obwohl man könnte wie man will 8 zeichen je Zeile zusammen setzen - aber ich will das nicht). So ist entweder Radio/Tracks/Sender/ID3 Tag von den MP3 oder eben Öltemp oder Ladedruck oder oder möglich. Auch greift man in den InfoCAN ein - allerdings so das "keines" der STG dieses bemerkt und durch einen Fehlereintrag würdigen müßte. Ist überigens ähnlich aus technischer Sicht wenn ein Fremdradio eingesetzt wird oder die z.B. Fiscon (abgesehen von der Prüfung und Zulassung). Die CAN Randbedingungen sind beachtet, auf den CAN BUS Abschnitten gibt es keine doppelten IDs mit unterschiedlichem Inhalt.....etc......

Aber leider hast du nicht alles gelesen: alles was zuvor ging, geht auch weiterhin - auch die FSE, es wird auch die TelNr angezeigt die anruft. Das Tel und alles andere bleibt absolut unbeeindruckt - das ist ja gerade der Hit daran.

Das ist ja auch nur eine Darstellung von dem was geht/ginge.........und keine Verkaufswerbung.
Aber es gibt auch einen Nachteil: ich habe 2 Jahre in eine Entwicklung gesteckt um "für mich" festzustellen "es geht" [smilie=thumbsup.gif] eben als Herausforderung - ich habe es weder heute noch zukünfitg nötig speziell damit zusätzlich Geld zuverdienen.

Es gibt auch einen Vorteil: ich brauche mir nicht (jetzt kommt meine persönliche Meinnung) so ein häsliches Zusatzgerät auf die Lenksäule oder ins Armaturenbrett zuschrauben was in dem Interieur mehr nach einem Fremdkörper aussieht und mir die OBD Schnitstelle belegt. [smilie=thumbsdown.gif]

So nun alle Emotionen auf Anfang.
Das ist eine Darstellung des technisch möglichen. Die Nummer ist bis heute keiner der großen Hersteller angegangen, weil dies nicht so einfach zulösen ist wie z.B. die E-MFA von Kufatec. Es sind diverse Ausstattungenvarianten zubeachten. Mein Schaltung gibt sich ja nicht als FSE aus wie die E-MFA von Kufatec.

Noch was zum Abschluss dann bin ich raus.
Wenn meine Schaltung (E-FIS) in Betrieb ist und das Auto Check möchte z.B. Wischwassermangel anzeigen oder einen Lampen defekt oder oder wird es das tun und die Symbole anzeigen. Auch wenn man mit "Lampen defekt Meldung" telefonieren will - tut man das einfach genau wie vor dem Einbau der "E-FIS". Das E-FIS läuft von der Priorität auf dem Level des Radios - also ganz unten.

schönes WE, trinkt zu Karneval nicht mehr als rein passt.

Gruß
Schorsch
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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon schwede » Fr Feb 17, 2012 15:57

Moin zusammen,

Aso ich kann nur sagen dass ich Georg schon einige Zeit aus dem Audicabrio Forum kenne und wir schon einige
langabendliche Telefongespräche hinter uns haben.
Auch dort schon waren die Lösungen oder besser Entwicklungen Top [smilie=thumbsup.gif] und bei einem bin ich
Mir ganz sicher ( auch wenn er ein Perfektionist ist [smilie=confused-smiley-013.gif] :mrgreen: ) macht er sich keine
Arbeit die annähernd gleichwertig auf eine andere Art und Weise zu lösen wäre.

Und mit dem Thema Geld muss man einfach sagen dass die Kosten für Zeit, Entwicklung und Material nun einfach anfallen [smilie=icon_wink.gif]

Ich denke dass wir froh sein können dass sich überhaupt jemand das Hirn zermartert und das Thema in der Tiefe
angeht [smilie=thumbsup.gif]
Also Georg mach weiter ...... und mich kannste auch schonmal auf die Liste setzten gerne auch als Testobjekt !! [smilie=rock.gif]

Gruß vom schweden
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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Fr Feb 17, 2012 18:14

Da hast Du Recht gesprochen. Ich bezahle gern für die Menge an Stunden. Wahrscheinlich können wir es aber mit Euronen gar nicht aufwiegen [smilie=thud.gif] .
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