Hallo zusammen,
letzte Wasserstandsmeldung:
Darstellung der Werte für Öltemperatur (G266), Kühlwassertemperatur (G62), Ladedruck (G31) und Ladelufttemperatur (G42). Dazu kommt noch unter Vorbehalt die Anzeige des Tankinhalts in Liter sofern ich die auch noch im Infotaiment finde...........
Darstellung zweizeilig im FIS, auf Tastendruck nacheinander abrufbar, anstatt der Darstellung der Radiodaten. Da gibt es ja schon Bilder zu......wenn auch die schon älter.
Aufgeladene Motoren bieten alle 4 Werte die Sauger funktionsbedingt nur 2 der Werte.
Wenn man ein Navi (BNS 5.0 oder RNS-E) hat.
Funktionseinschränkung / Darstellungseinschränkung im Navibetrieb möglich, wem eine einzeilige Darstellung reicht............... kann man anpassen.
Als Erklärung: im Navibetrieb rutscht die Aussentemp eins rauf in die zweite Zeile des oberen FIS. Da ich es schöner finde in der oberen Zeile die Beschriftung und in der unteren Zeile die Werte mit Einheit darzustellen habe ich diese Funktionssperre einprogrammiert. Da jede Zeile nur 8 Zeichen zuläßt wäre im Navibetrieb eine gekürzte Darstellung möglich, so wird aus
Zeile 1: OELTEMP
Zeile 2: 80.0 °C
dann
Zeile 1: OEL 80°C
was natürlich bei Temperaturen ab 100 Grad alle 8 Zeichen beschreibt und keine Lücke bleibt.
Eine Darstellung des Ladedruckes würde so aussehen können
Zeile 1: LADEDRCK
Zeile 2: 0.00 BA
dann
Zeile 1: LD0.00BA
Leider habe ich immer noch nicht die gravierte Kappe für den Taster, sonst hätte ich schonmal ein Bild gemacht.
Die Beleuchtung des Tasters ist wie bei den anderen Tastern. Die LED wie sie von dem PDC Taster bekannt ist ist jetzt zweifarbig nur der Umbau ist etwas fummelig.
Die LED soll folgendes darstellen:
grün blinkend: während der Initialisierung
grün: betriebsbereit
rot: die beschriebene Navisperre
rot blinkend: Error - (Neustart erfolgt dann kurzfristig)
Leider wird wohl erst alles restlos fertig wenn die Season zu ende ist.
Bei Belegenheit schreibe ich nochmal was zu den notwendigen Leitungen mit Anschlüssen in den Motorraum.
Alles getestet am 2,0 TDI, aber übertragbar auf andere Fahrzeuge:
das wars erstmal...............
Gruß
Schorsch