Hey,
da das Thema Auspuff hier ja in allen Facetten diskutiert wird, hier vielleicht eine Interessante Option.
Ich war vor Weihnachten mit ein paar Freunden bei Toni Capristo (capristo.de oder auch soundcheck bei youtube), weil sie für ihre Fahrzeuge (Jaguar XKR und Z4 M Coupe) Abgasanlagen suchen. Naja, und auch wenn ich an meinem S4 keine neue AGA verbauen wollte.... ich musste mit ;-)
Die Fertigung von Capristo liegt im Sauerland und schwerpunktmäßig macht er Abgasgegendruckgesteuerte Klappenanlagen für Porsche und Ferraris (die Werbung kannte schon ich aus dem Porsche Forum) aber auch andere Fahrzeuge. Er hat uns ungefähr 2,5 Stunden alles über Abgasführung, Fertigung, Leistungmessungen auf dem Quattroprüfstand und Zulassungsfähigkeit der Anlagen erklärt und uns drei auf jeden Fall mit seiner Kompetenz überzeugt.
Probehören konnten wir an einem Porsche 997 GT2. Die Steuerung erfolgt funkgesteuert: entweder Reisemodus (Klappen zu), druckgesteuert oder halt offen. Mit geschlossenen Klappen wirklich nicht lauter als Serie und offen ein Gedicht ;-) und die Anlagen, die da rumstanden.... Optische Leckerbissen - ich könnte echt ins Schwärmen geraten. Leider macht er Anlagen nur bei Chancen auf Serienfertigung, damit diese ein Gutachten kriegen. TüV-lose Einzelanfertigungen hat er direkt abgelehnt.
Fazit: Keine Anlage für den XKR (einzige Jaguaranfrage überhaupt), Z4 M Coupe: in Arbeit, Anfragen gäbe es einige.
Audi: Er baut gerade eine Anlage an einem RS4 (der stand auch in der Halle, da fehlte aber der KAT), die ein Gutachten bekommt. Toni meinte, wenn er ein Gutachten für einen RS4 bekommt, müsste eins für den S4 möglich sein, da dieser schwächer ist.... to be continued ;-)