Chip für den 2.4l V6?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Chip für den 2.4l V6?

Beitragvon der_maggus » Di Apr 22, 2008 11:04

Hi!

Hätte mal ne kleine Frage, hab mir überlegt mein Cabby (2.4l V6) mit 170 PS chippen zu lassen, damit er ein wenig spritziger wird. So hab ich mich jetzt bei verschiedenen Tuner in meiner Region umgehört und laut deren Angaben können sie so 13-18 PS rausholen. (zu einem Preis meist etwa 500 Euronen)

Komme jetzt aber gerade etwas ins Grübeln, lohnt sich überhaupt bzw. merkt man letztendlich viel von diesen etwa 15 PS?

Wäre cool wenn ich mal eine Meinung von jemand hätte der sich damit auskennt oder auch schon Erfahrung hat, möchte ja nicht zwingend soviel Geld umsonst zum Fenster raushauen [smilie=icon_wink.gif]
der_maggus

Re: Chip für den 2.4l V6?

Beitragvon lox-tt » Di Apr 22, 2008 11:14

Also ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Chippen von Turbo-Motoren. Kann dir aber aus meinem reichhaltigen Schatz an Automobil-Interesse-Erfahrungen-hier-auch-mal-mitlesen-und-alles sagen, dass so ziemlich alle Benziner ohne Turboaufladung keinen merklichen Leistungszuwachs bekommen. Ich denke, das Geld wäre tatsächlich zum Fenster herausgeworfen. 15 PS halte ich zu dem für eine nicht realistische Angabe. Wenn 13-18 PS gesagt wurden sind es 4-7 PS, die wirklich herauskommen könnten... [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon CM75 » Di Apr 22, 2008 11:21

Hi,

da blase ich ins selbe Horn, Sauger chippen bringt keinen merklichen Leistungszuwachs. Klassisches Saugertuning (Nockenwelle, Fächerkrümmer, Ansaugwege polieren etc.) bringt etwas mehr, kostet aber auch (ca. 250€ pro Mehr-PS). Die Angaben vom Chipper sind immer mit Vorsicht zu geniessen, und diese sind imho auch viel zu optimistisch.

Meine Meinung: Lass es, und gib das Geld für nützlichere Sachen aus.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » Di Apr 22, 2008 11:37

Ich sage immer die renomierten Tuner sowie z.B. unser "Haustuner" Oettinger wird schon wissen warum die keine Sauer mit chip tunen....ist wirklich rausgeschmissenes Geld.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Di Apr 22, 2008 11:43

Oettinger hat das auch nicht nötig. Die kleinen Nieschen-Tuner versuchen aber auch damit Geld zu machen, wohl wissend, dass es am Sauger nichts zu tunen gibt! [smilie=thumbsdown.gif]
lox-tt

Beitragvon der_maggus » Di Apr 22, 2008 15:37

Also dann erstmal vielen Dank für die Infos an euch drei. Da hat es sich ja wirklich gelohnt nochmal bei "richtigen Fachmännern" nachzufragen die einem weiterhelfen wollen und keine Dollar Zeichen in den Augen haben [smilie=yourock.gif]

So von der Basis her hatte ich mir auch gedacht, das diese Mehr-PS eigentlich nicht sehr viel bringen können, aber bis dahin war ich noch der Meinung, das es doch nicht angeboten werden sollte, wenn es letztendlich eh nichts bringt.

Naja somit geh ich auf jeden Fall nicht zu einem "Günstigtuner" und lass mir unnötig das Geld aus der Tasche ziehen.

Dann doch lieber sparen, reicht ja zur Zeit für etwas über 300 Liter Sprit bei diesen Preisen, was sonst fürs chippen rausgegangen wär [smilie=icon_wink.gif]

Also vielen Dank nochmal :)
der_maggus

Beitragvon bluevelvet » Mo Jun 23, 2008 11:42

Hallo!

Hab ebenfalls einen 2,4L V6, mit den 125 KW (gabs ja auch als 120 KW - versteh ich zwar ned, aber OK) und muss sagen, von unten raus möchte man da kein 1/4-Meilen Rennen angehen! Hab mich da mal umgehört und man könnte mit einem Turboumbau für satte 5000 Flöckchen aus dem Motor mal grad so um die 500 Pferdchen rausholen.............das wären bei den deutschen Spritpreisen gerechnet auf Super um die 3.125 L Sprit!? Bei einem Durchschnittsverbrauch (bei mir zumindest) von 10,5 L/100 Km wären das satte 29.762 km.............nur sooooo bisschen Kopfrechnen halt. [smilie=shocked.gif]

Wobei 500 PS den Verbrauch währscheinlich um 2-5 Liter erhöhen, kann ich mir vorstellen............rechne ich jetzt aber nicht aus [smilie=bricks.gif]

Wenn ichs locker hätt, würd ich da schon gern mal was investieren und die Porsche911&Co-Fraktion an der Ampel stehn lassen und dass ohne Dieselgeruch!

[smilie=woohoo.gif]

Greetings.........

[smilie=wave1.gif]
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon tayfun_nrw » Mo Jun 23, 2008 19:52

Hi,
ich kann nur von meine Auto sprechen, und kann nur eines sagen, das ab 2003 Modele kommen keine Chips mehr rein !
Es wird direkt am Steuergerät eingestellt und Programmiert.
Bei den Turbo Motoren lohnt es sich sicherlich:D wenn du willst kann ich mal meinen Chipper mal fragen ob sich bei den 2,4l lohnt !?
Auf den weg nach zum Sauerland habe wir den Chip getestet; der kollege fuhr mit seinen SLK Kommpresser mit 193PS und ca. 300KG leichter als meiner, und er war chancenlos :) Ich kann es mir auch nicht ganz erklären, das 7PS differenz soviel ausmachen sollen, ok ich weis jetzt auch nicht wie ein Kompresser arbeitet und ob ich nicht ein wenig mehr als 200PS bekommen habe,er kommt bald auf den Prüfstand und dann kann ich genau sagen wieviel Pferde ich bekommen habe [smilie=rock.gif]
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon caribicblue » Mo Jun 23, 2008 21:34

Hallo !

Also ich möchte deinen Motor seine Leistung ja nicht absprechen aber mit einen A4 Cabrio einen SLK 230 als Chancenlos zu bezeichnen das kann ich nicht ganz glauben habe selber SLK 230 gefahren , Facelift Modell mit 197 PS , aber hinter einen A4
zu bleiben das halte ich für ausgeschlossen es sei denn dein Kumpel hat Angst mal richtig Gas zu geben , denn schon die Technischen Angaben liegen nahe zu gleich wie beim A4 3,0 was Endgeschwindigkeit angeht und bei der Beschleunigung so gar da drüber.
Einzigstes plus für unsere Audis sehe ich beim Fahrwerk denn das vom SLK ist einiges nervöser wohl durch den kurzen Radstand. Dafür sind unsere Audis auch um einiges Komfortabler selbst mit Sportfahrwerk .
Aber trotzdem , schön das dein Motor so gut abgeht [smilie=thumbsup.gif] , ich hoffe die Standfestigkeit deines Wagens wird unter den Tuning nicht leiden .
Ich würde mich nach meinen Erfahrungen mit einen gechipten TDI immer wieder zu einer direkt stärkeren Motor Variante umsehen . Ist aber nur meine persönliche Meinung !
caribicblue

Beitragvon tayfun_nrw » Mo Jun 23, 2008 22:21

tayfun_nrw hat geschrieben: Ich kann es mir auch nicht ganz erklären, das 7PS differenz soviel ausmachen sollen [smilie=rock.gif]

Wie schon gesagt, ich kann es mir auch nicht erklären.Wir hatte ja eine lange fahrt von Bochum ins Sauerland, wir haben zwar nicht permanet gas gegeben aber ab und zu. Der Slk hat bei beschleunigen und bei der Endgeschwindigkeit kein Chance gehabt !Ich bin denn zwar jetzt nicht meilen weit weg gefahren, aber ich war immer schneller. Ich möchte niemanden auf den schlips tretten, aber genau das waren meine erfahrung mit den Chip.
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Di Jun 24, 2008 00:36

@tayfun

Wer hat bei dir das Motortuning durchgeführt?
lox-tt

Beitragvon tayfun_nrw » Di Jun 24, 2008 07:26

tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon caribicblue » Mi Jun 25, 2008 19:25

Hallo !

Keine Panik , fühle mich nicht auf den Schlips getreten , konnte mir's nur nicht vorstellen das dein Motor so geht , schon alleine das hohe gewicht des A4 bei fast gleicher PS und der Hubraum vorteil des SLK sollten auf besser Fahrleistung schliessen lassen , wie gesagt ich hatte ein Facelift Modell mit 197 PS als Handschalter , vieleicht macht das auch noch nen Unterschied !
caribicblue

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 25, 2008 23:35

Das normale Tuning für den 1,8T landet bei ca. 195-max. 200PS. nehme ich nun das Gewicht hinzu müsste der Mercedes eindeutig schneller sein....es sei denn du fährst mit 16" und 205er und er mit 19" und 255er :mrgreen:

Zu dem Tuning auf 500PS sei gesagt...wie will man dies ohne Quattro auf die Strasse bringen, habe da schon mit meinen knapp 250 PS Probleme [smilie=idea.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon tayfun_nrw » So Jul 27, 2008 10:55

Wie jetzt schon mehrfach geschrieben, sind das keine Vermutungen sondern Tatsachen! Nein er fährt keine 19 Zöllers mit 255 Schlappen. Ich weiß nur das er vor losfahren voll getankt hat. Und noch zusätzlich ca. 70 Kg mehr befördert hat als ich. Aber ich glaube eher das liegt am kompresser oder an der Automatik. Bin nicht so der Motorprofi und weis nicht wie die Komponenten funktionieren und wo die Stärken und die Schwächen sind. Ich bin davon ausgegangen das Ihre mir das sagen könnt!
Jetzt mal eine andere Sache, bin die Tage gegen meinen Bruder gefahren und hatte von 0-160 Km/h keine Chance gehabt. Er fährt ein den neuen Audi A3 TDI 2.0 140PS (Chip auf 170PS).
Ok er hat mehr Nm, aber ich habe 34 PS mehr! Ist das normal?
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio