Chiptuning beim Cabby wer hats schon oder wer hats vor

Alle Fragen rund um das Motortuning

Chiptuning beim Cabby wer hats schon oder wer hats vor

Beitragvon Redthunder » Di Feb 27, 2007 11:12

Hallo,

wollte mal hören ob jemand von euch schon sein Cabby hat chippen lassen und wenn von wem. Erfahrungsberichte wären natürlich sehr interessant.

Auch würde mich interessieren ob ihr plant ein Chiptuning in Erwägung zu ziehen.

Also ich schwanke zur Zeit doch sehr :lol:

Wichtig wären mir folgende Punkte

1. eine Zusatzgarantie vorhanden ist(sollte alles Abdecken)
2. TÜV Abnahme incl.
3. Ein Preis unterhalb von 1000 Euro incl. Garantie+Tüv

Wie seht ihr das?

Gruss
Karsten
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Beitragvon Snuskhammer » Di Feb 27, 2007 11:26

Hallo Karsten,

ich habe auch schon dadrüber nachgedacht und mal Angebote verglichen.
Mein Schwager hat mich auf die Idee gebracht, denn er möchte unbedingt ein Chip haben in seinem A4 Avant 2.0TFSi.

Ich bin mir da immer unsicher wegen der Garantie. :(
Und unter 1000€ wird schwer.

Wobei ich dazu sagen muss das ich die Maschine jetzt nicht bis aufs letzte Ausreitzen würden, aber ein wenig mehr PS und NM an Drehmoment können nie Schaden. So 30-35PS mehr würden mir wahrscheinlich schon schicken.


Gruß

Schnussi
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Beitragvon Rudiyoda » Di Feb 27, 2007 13:44

also in dem bereich werde ich nichts machen lassen. habe eine multitronic drin
Gruss Rudi

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Beitragvon Cabriofan 1 » Di Feb 27, 2007 22:56

Das sehe ich auch wie rudiyoda, wenn man so alles in den Foren liest über mehr Drehmoment und Multitronic!! Obwohl ich gerne von 163 auf 195 PS wechseln würde.


Gruss
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Beitragvon Redthunder » Mi Feb 28, 2007 08:45

Bei den ersten Modellen mit Multitronic soll es auch wirklich ein Problem gewesen sein, aber seit dem die überarbeitet wurde bzgl. des ausgel. Drehmomentes dürfte es kein Problem mehr darstellen. Sonst würden das ja renomierte Tuner nicht anbieten. Aber sicherlich bleibt immer ein Restrisiko...wobei dafür sollte man auch eine unabhängige Garantie haben!!

Gruss
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Beitragvon Rudiyoda » Mi Feb 28, 2007 08:58

das hauptproblem waren damals die 2,5 TDI Dieselmotoren....
da hatte die 6 lamellen Multitronic starke schwierigkeiten mit dem drehmoment...habe bei aktuellen modellen zum Beispiel im Motor-Talk zuletzt nichts gehört....

ich bin mit meinem 2.0 TFSI sehr zufrieden...würde ich noch mal bestellen würde ich sogar nur den 1.8er nehmen.....bin eh nur am cruisen
mein 2.0 ist für meine dauernden kurfahrten nun nicht wirklich geeignet....dimpel im moment so bei 11 litern herum....werde mal meinen verbrauch freitag auf dem weg nach wolfsburg testen....will mit tempomat so bei 140km/h "cruisen", ich denke dann liege ich wieder unter 10 litern...werde berichten
Gruss Rudi

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Beitragvon Redthunder » Mi Feb 28, 2007 09:05

Rudi und Snus

ihr habt ein großen Vorteil...wenn ihr zu Hause wieder angekommen seit, hat der neue Auspuff vermutlich seinen Klang entfalltet :wink: ....zum Anfang dachte ich naja, ein Tuck mehr hätte ruhig sein können, aber von Tag zu Tag wird er doch netter...habe aber auch jetzt erst ca. 200km damit runter,lool

@Rudi
glaub mir der 1.8t ist manchmal wirklich etwas zu träge. Sicher chruist man eher, aber wenn man doch mal schnell überholen will.....da war mir der 1.8t etwas zu behäbig im schweren Cabby....ist schon ein Unterschied zum 2.0TFSI der m.M. nach schon für ein Vierzylinder sehr gut geht

Gruss
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Beitragvon Snuskhammer » Mi Feb 28, 2007 10:44

@Rudi

kann nicht glauben das deiner soviel verbraucht.

Karsten was braucht denn deiner auf 100km.

Ich hätte gegen etwas mehr Leistung nichts einzuwenden.
So 35PS mehr und paar NM mehr. das würde mir schon reichen.
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Beitragvon Rudiyoda » Mi Feb 28, 2007 10:52

du fährst ja auch nur landstrasse.....ich komme nie auf mehr als 8km....und halt immer kalt..
Gruss Rudi

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Beitragvon Redthunder » Mi Feb 28, 2007 10:56

Also der 2.0TFSI schluckt nicht wenig, grade im Stadtverkehr. Denke werden auch um 10-11 Liter sein. Auf der Landstrasse fühlt er sich wohl, hatte als ich meinen abgeholt habe 450km Fahrt vor mir 2/3 Autobahn max 160km/h und 1/3 Landstrasse mit 3 Personen einen Verbrauch laut FIS von 8,5Liter.
Das witzige war damals bei meinem 1.8t das er nach dem chippen bei normaler Fahrweise ca. 0,5 Liter weniger verbraucht hat, lag wohl am schneller anliegenden und mehr an Drehmoment.


Gruss
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Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Feb 28, 2007 20:45

Guten abend zusammen,

was wird beim chippen (1.8T, 163 PS auf ca.195 PS) eigentlich ganz genau gemacht? Was für Einstellungen werden dort vorgenommen, wie lange dauert so etwas? Wen nimmt man, Abt, Oettinnger, Stolte??

Gruss
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Beitragvon Redthunder » Mi Feb 28, 2007 22:20

Na die meiste Erfahrung haben sicherlich die renomierten Tuner. Die kleineren Tuner sind auf Datensätze angewiesen die sie von Programierern einkaufen. Da ich bei Stolte z.B. noch nicht chippen lassen habe kann ich dazu auch mich nicht groß äußern...außer das ich von denen auch noch nix negatives gehört habe.

Die größte Veränderung liegt wohl im Bereich vom anheben des Ladedrucks für den Turbolader, meist um 0,2-0,3 Bar.

Ich würde mich über den Tuner zuvor schlau machen und vorallem auf die Garantiebedingungen achten. Von der Tune Garant würde ich z.B. die Finger lassen weil die grundsätzlich ein Selbstbehalt von 50% bei Turboladerschäden mit im Vertrag hat.

Genau aus diesem Grund habe ich mit Stolte gesprochen, es wäre wohl auch möglich die bek. und gute NSA Garantie zu nehmen.

Mfg
Karsten
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Beitragvon lowburner » Fr Mai 18, 2007 15:14

Hallo

was haltet ihr von B&B? Ich hab schon oft von denen Autos in Heftchen gesehen.

Das sind die einzigsten die nen Chip für den 3,0 beziner machen. Ist halt zweifelhaft ob das überhaupt bemerkbar is mit den 15ps.

B&B Automobiltechnik

Hab gerade gesehen das Stolte auch chiptuning für den 3,0l macht. Hat jemand bei dem schon gechipt??
Vielen Dank im voraus.
lowburner
 

Beitragvon Redthunder » Fr Mai 18, 2007 20:49

Hallo, trotz das Stolte hier Chiptuning für den 3.0 anbietet, hat es soweit ich weiß noch niemand gemacht.

Ich steh immer noch auf dem Standpunkt wenn Chiptuning dann nur beim Turbo...alles andere ist Augenwäscherei....wobei ich noch nie jemand gesprochen habe der es bei einem Sauger machen lassen hat.

Alle großen Tuner bieten erst gar kein Chiptuning für den Sauger an...siehe MTM , Oettinger, Abt.

Preis/Leistungsverhältnis ist m.E. auch nur bei der 1. Stufe Turbo gegeben....danach wird alles unverhältnismäßig teuer.

Von B§B habe ich nicht grade viel positives gehört...geben meist viel zu viel PS an...was überhaupt nicht eingehalten wird oder was wenn es stimmt, nicht zur Haltbarkeit vom Motor beiträgt.
Gruss Karsten
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Beitragvon CM75 » Sa Mai 19, 2007 19:27

Hi,

habe für meinen 3.0 auch schon über einen Chip nachgedacht, aber:

- wie Karsten schon richtig sagt, die Großen bieten es erst gar nicht an, warum wohl? Wohl nicht weil denen zufriedene Kunden die Bude einrennen.
- merkt man imho evtl. mögliche zusätzliche 15-18 PS nicht oder kaum
- 30NM mehr (z.B. Stolte), sind 10%, naja beim Sauger, ich weiss net.

Ich habe den Gedanken fallen lassen, die 500-1000 Flocken verblase ich lieber irgendwo anders :mrgreen: , geniesse den schönen Sound, und für zügiges Vorankommen reicht das Motörchen im Originalzustand locker.

Und B&B aus Siegen, ok freundlich sind sie, und bestimmt auch kompetent, aber teueeer [smilie=shocked.gif]

Hätte ich bei denen meine Hofele Front machen lassen hätte ich locker 1700 bis 2000€ dagelassen, selber bestellt (D&W war sogar nach 200€ günstiger als Hofele selbst [smilie=roflmao.gif] ) und zum Esperten gebracht habe ich 1000€ gespart. Und auch sonst haben die Apothekenpreise.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
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