Chiptuning für den 3.0 V6 ASN ?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Chiptuning für den 3.0 V6 ASN ?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Feb 10, 2010 19:17

Endlich ist es da Chiptuning für das 3,0 Cab.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Chiptuning für den 3.0 V6 ASN ?

Beitragvon Pedl » Mi Feb 10, 2010 19:27

Für den Preis finde ich die Steigerung nicht ganz ausreichend. Ich habe auch versucht, nach dem Hersteller zu googlen, da scheint es keine Internetseite zu geben. Nur bei ebay gibt es Angebote. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das sein kann, wenn er schon angebliche 25 Jahre im Geschäft ist. Haben schon andere davon gehört?

Ich habe Deinen Beitrag mal abgetrennt, da er ein eigenes (interessantes :mrgreen: ) Thema ergibt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning für den 3.0 V6 ASN ?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Feb 10, 2010 19:33

Hab ich gerade gemerkt. :mrgreen:

Ich finde es nicht seriös wenn man Chiptuning bei einem Sauger anbietet ohne irgendwas an der Hardware zu ändern, da kann was nicht. Auch das man nichts über den Hersteller im Netz findet ist seltsam. Ich weiß wo sie sind nämlich da.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning für den 3.0 V6 ASN ?

Beitragvon Hasi71 » Mi Feb 10, 2010 19:38

Das muß wohl jeder selbst entscheiden, ob er das seinem Motor antun möchte....
Die 18 PS wird man wahrscheinlich nicht mal fühlen. Ich denke, man sollte sich lieber gleich einen 3.2, 4.2 oder RS holen.
Gruß,
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 213
Bilder: 10
Registriert: Fr Jan 29, 2010 07:24
Wohnort: 41189 Mönchengladbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning für den 3.0 V6 ASN ?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Feb 10, 2010 20:13

Die 18PS wird man nicht merken, wenn man das auf €/PS umrechnet ist das nicht wirklich gut, da ist man mit einem Turbo schon besser bedient.
Hab ich gerade erst gesehen die 650€ sind nur für das reine chippen, Gutachten (250€) und Versicherung (200€) kommen extra.
Das sind dann über 60€ pro PS, ganz schön heftig.

Bei meinem Polo GTI hat mich die Aufrüstung von 120 auf 150PS im Jahr 2002 gut 1600€ gekostet da war dann aber nicht nur die Anpassung vom Steuergerät dabei sondern andere Nockenwellen und Ventilfedern, anschließend kam noch ein Fächerkrümmer, ein 100Zellen Sportkat und ein leichtes Schwungrad dazu, Pferde zum Schluß, keine Ahnung.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning für den 3.0 V6 ASN ?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Feb 10, 2010 21:55

Torsten, da ich den (fast) schwächsten Motor aus der Palette fahre, bin ich ja schon voll dabei. Saugmotortuning geht, wenn man es vernünftig machen will, schon ins Geld. Das würde ich mir verkneifen, genauso wie Chiptuning bei einer 6 Lamellen Multitronic.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning für den 3.0 V6 ASN ?

Beitragvon OvaliTom » Do Feb 11, 2010 08:01

Also ... als alter Motorfreak, der sich eigentlich nur mit Saugmotoren beschäftigt hat (sprich ich hab keine Anhung vom Turbo) würde ich davon abraten. Und: eine Änderung der Software ohne andere verdichtung, Steuerzeiten der Nockenwelle, Hubraumerweiterung, ... bringt beim Sauger nichts. Wo soll die Mehrleistung herkommen? Nur durch die Änderung der Einspritzmenge und des Zündzeitpunktes? Nee !!
Tuning bei Saugmotoregn geht schon, ist aber im Vergleich zu den Turbos teuer, weil viele machanische Teile geändert/getauscht werden müssen.
Ergo: Das Kosten/Nutzen-Verhältnis passt nicht.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
Benutzeravatar
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 6
Registriert: Fr Jan 08, 2010 21:25
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Chiptuning für den 3.0 V6 ASN ?

Beitragvon kerscher1 » Do Feb 18, 2010 07:28

Ein Chiptuning wird, wie bereits erwähnt, beim Sauger wenig bis gar nichts bringen, ausser weniger Geld in der Tasche.Und das wollen wir doch nicht :mrgreen:
Und von Ebay würde ich sowas schon gleich dreimal nicht kaufen!!
kerscher1
 

Re: Chiptuning für den 3.0 V6 ASN ?

Beitragvon sirhenry69 » Fr Feb 19, 2010 14:04

Chiptuning gibt es nicht nur bei Ebay sondern auch bei Klasen und davon hört man viel gutes.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste