Moin, also zum Thema "Chippen" und die Spürbarkeit etc. findest Du hier Einiges. Kann nicht zuletzt auf meinen Beitrag zum Thema Wetterauer verweisen.
Da steht alles, was Du dazu wissen willst und musst .
Ich kann Dir nur empfehlen sogenannte Tuningtage bzw. Rabattaktionen abzuwarten. Die bieten sie alle an und Du kannst echt Geld sparen.
In meinem Fall waren es gut 30% zu einer Weihnachtsaktion, ist auf jeden Fall ein wirklich schönes Geschenk unterm Baum...
Leider muss ich meinem Vorredner widersprechen, denn Eintragen und Meldung bei der Versicherung sind Pflicht!!!
Deine Betriebserlaubnis gilt ansonsten als erloschen!!!!
Bei mir war das Ganze ein Paket. Habe mich für 3 Jahre Garantie entschieden. Die Eintragung ist eine Formsache und hat ca.80€ gekostet.
Genau weiß ich das nicht, da ich es wie gesagt nicht extra bezahlen mußte. Zum Theman Versicherung ist noch zu sagen ,dass mein Wagen durch diese
Angabe etwa 40€ im Jahr teurer geworden ist. Als Begründung gibt die Versicherung den Wert der Umbaumaßnahme an ,welche im Falle eines Diebstahls
etc. auf den Fahrzeugwert angerechnet wird. Die gestiegene Leistung war für sie aber eher kein Thema.Ich kann mir aber vorstellen, dass
Du im Falle eines Unfalls und Bekanntwerden der Tuningmaßnahme erhebliche Probleme mit der Schadensregulierung haben könntest.
Wenn ich alleine die gestiegene Höchstgeschwindigkeit von ca. 15 Km/h bedenke, ist dies sicherlich nachvollziehbar.
Mir war das jedenfalls zu heikel und ich habe alles ordnungsgemäß eingetragen und gemeldet.
Nicht zuletzt ist es für Deinen Nachfolger nur fair, wenn alles nachvollziehbar ist und die Arbeit eines renomierten Tuners sollte Dein Auto
selbst über Jahre und viele Kilometer schadlos überstehen.
Gruß Ralf