Comming Home nachrüsten?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Comming Home nachrüsten?

Beitragvon leuchtal » Di Feb 22, 2011 10:58

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema schon Erfahrungswerte? Bin auch am Überlegen mir so etwas zu zu legen.

Grüße,
leuchtal
A4 Cabriolet 1.8 T (Mod. 07) | Delfingrau | Perlnappa Grau | RNS-E | Multifunktionslenkrad | Tempomat | APC | Akustikverdeck | Bluetooth | Lordoseunterstützung elektr. | 17" 5-Arm-Design Alufelgen | Spiegel elktr. Anklappbar
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Microlink » Di Feb 22, 2011 11:59

Also ich hatte mir vor 2 Jahren so ein Billigteil bei ebay geschossen.. Ich habs nur an den Neblern angeschlossen. Den Sensor für das Tageslicht habe ich zwar dran, aber der liegt irgendwo hinter dem Sicherungskasten. Ergo macht er bei mir immer die Nebler an beim abschließen sowie öffnen. Signal hab ich am Türsteuergerät abgegriffen.. Also in der linken Tür :-) die Nebler hab ich dann im linken Fussraum, irgendeiner von den ganzen Steckern, gefunden und angeschlossen.
Desweiteren habe ich mir noch ein Relais eingebaut welches das Modul stromlos macht wenn die Zündung angeht, ansonsten würde mein Modul die eingestellte Zeit weiter leuchten, obwohl ich schon fahre.
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon A4Cabrio » Di Feb 22, 2011 12:52

Hallo, wo bekommt man solch ein relais her um das modul bei einschaltung der zündung stromlos zu machen ?
Audi A4 Cabrio 1.8 Turbo Modell 2004, KW Variante 1, BBS Sppedline 9x19 ET41 mit 235/35/19 Hankook S01 Evo, Original RS4 Endrohre inkl B7 Diffussor, Xenon-Scheinwerfer, Verdeckmodul, Innenraumbeleuchtung+ Kennzeichenbeleuchtung LED weiß, MP3 Musicinterface von Kufatec,.....
A4Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Microlink » Di Feb 22, 2011 13:08

in jedem Zubehörladen.. wohl auch bei ATU oder Conrad. Ist ein normales Arbeitsrelais.
Sowas hier..
http://www.conrad.de/ce/de/product/5040 ... C-50A-896H
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon A4Cabrio » Di Feb 22, 2011 16:47

Ahaaa und wie wird das ding angeschlossen, dass bei anmachen der zündung das coming home modul abschaltet und bei aussvhalten wieder aktiv wird ?
Audi A4 Cabrio 1.8 Turbo Modell 2004, KW Variante 1, BBS Sppedline 9x19 ET41 mit 235/35/19 Hankook S01 Evo, Original RS4 Endrohre inkl B7 Diffussor, Xenon-Scheinwerfer, Verdeckmodul, Innenraumbeleuchtung+ Kennzeichenbeleuchtung LED weiß, MP3 Musicinterface von Kufatec,.....
A4Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Di Feb 22, 2011 19:09

Ein 12V KFZ-Relais mit Öffnerkontakt in die Stromleitung des Moduls einbauen. Das Relais dann mit Strom von der Klemme 15 ("Zündungsplus") oder dem S-Kontakt (am Zündschloß, bewirkt, daß erst mit abziehen des Zündschlüssels abgeschaltet wird) ansteuern.

---> wenn die Zündung eingeschaltet wird, zieht das Relais an und öffnet die Stromverbindung zum Modul, beim ausschalten fällt es wieder ab und der Kontakt ist wieder geschlossen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon A4Cabrio » Di Feb 22, 2011 20:02

Ist dad obige von konrad ein gebau solches relais ?
Und das wird einfach in den kreislauf des coming home modul integriert ?
Das signal für licht an bekommt er ja beim ôffnen des fahrzeuges via funk und beim schließen wieder durch das verriegeln.
Ich versteh jetzt aber nicht genau wo ich was anschließen muss, könnte mir das freundlicherweiße jemand mal aufzeichnen ?
A4Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Microlink » Mi Feb 23, 2011 09:18

Andi, so wie Du das beschreibst wäre es genau verkehrt rum, denn das Modul soll ja nur bei aktiver Zündung deaktivert sein..
Aber der Anschluss passt soweit, ich weis nicht mehr genau wie ich es eingebaut habe, aber an Klemme 15 war ich auch dran. Das Relais öffnet bzw. schliesst einen Stromkreis. Du kannst da nun Masse oder Plus durchleiten.

Wenn man sich die Schaltung auf so einem Relais anschaut, dann sieht man die Klemme 85, 86, 87 (je nach Relais auch 87a) und 30.

30 auf 12V
86 dann das Signal mit dem du schalten möchtest (Remote/Zündungsplus)
85 auf Masse

86+85 kannste auch vertauschen

87 schließer Kontakt (hier musst Du prüfen wann wie wo Strom fliesst wenn Zündung aus, bzw. kein Strom wenn Zündung an)
87 a öffner Kontakt (hier musst Du prüfen wann wie wo Strom fliesst wenn Zündung aus, bzw. kein Strom wenn Zündung an)

Da wo Strom fliesst bei Zündung aus, klemmst Du das Modul an. Es kommt aber auch auf Modul an ob Du sowas benötigst oder ob das beim Coming Home Modul schon dabei ist.
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon A4Cabrio » Mi Feb 23, 2011 11:38

Ich versteh langsam nur noch bahnhof  sorry !! Kann mir jemand ein geeignetes rekais empfehlen ?
A4Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Feb 23, 2011 12:18

So sollte das ganze dann aussehen.

Relaisschaltung.JPG

Links im Bild siehst du so ein Standard Arbeitsstromrelais aussieht...können auch anders heißen...die können meist 30-40A schalten.
Ist in deinem Fall aber völlig egal...

Zur Funktion (wurde oben schon beschrieben):
Wenn die Zündung aus ist, dann fließt der Strom von der Batterie (Dauerplus Klemme 30) über den Kontakt 87a zu dem Eingang deines Coming Home Moduls.
Da dein Coming home Modul an Masse angeschlossen ist, funktioniert dann dein Coming Home.

Wenn jetzt die Zündung eingeschaltet wird, dann wird der Kontakt bewegt und es fließt kein Strom mehr von Klemme 30 zu Klemme 87a,
sondern
die Klemme 30 ist jetzt mit Klemme 87 verbunden.
Dein Coming Home Modul bekommt keinen Strom mehr ab und ist somit ausgeschaltet.

Ich habe das Relais jetzt mal so gezeichnet, wie es die Standardbelegung wäre.
Hat jetzt aber den Nachteil, das wenn du Zündung einschaltest die Batteriespannung an Klemme 87 anliegt.
Diese musst du also isolieren oder zumindest dafür sorge tragen, das dort kein Kontakt mit Masse entstehen kann.
Die Sicherung muss auf jeden Fall eingebaut werden und darf maximal 30cm nach der Batterie sitzen!
Die Höhe der Absicherung müsste bei Deinem Coming Home Modul beschrieben sein, bzw. die Sicherung wurde wahrscheinlich gleich mitgeliefert.

Eine andere Möglichkeit ist, die Anschlüsse anders zu belegen (was in diesem Fall kein Problem darstellt). Somit entfällt das Problem, das nach dem Schalten am freien Kontakt ein Potential anliegt.
Du müsstest nur bei zukünftigen Änderungen darauf achten, falls du dort nochmal dran gehst, das auf Klemme 30 dann eben NICHT +12V liegt.
Aber da du ja ohnehin nicht viel mit Elektrik am hut zu haben scheinst dürfte das keine Rolle spielen.
Das sähe dann so aus:

Relaisschaltung2.JPG

Mach Dir auf jedenfall eine Zeichnung wie du was anschließt und hefte die ab, das du irgendwann mal bei Bedarf nachschauen kannst.
So sollte das kein Problem sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon A4Cabrio » Mi Feb 23, 2011 16:27

Welches dieser relais wäre denn geeignet?

http://www.conrad.biz/ce/de/overview/03 ... D.ASTPCCP3
A4Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Feb 23, 2011 16:43

Nimm dieses hier
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon Indy » Fr Mai 13, 2011 16:41

andi1103 hat geschrieben:Ein 12V KFZ-Relais mit Öffnerkontakt in die Stromleitung des Moduls einbauen. Das Relais dann mit Strom von der Klemme 15 ("Zündungsplus") oder dem S-Kontakt (am Zündschloß, bewirkt, daß erst mit abziehen des Zündschlüssels abgeschaltet wird) ansteuern.

---> wenn die Zündung eingeschaltet wird, zieht das Relais an und öffnet die Stromverbindung zum Modul, beim ausschalten fällt es wieder ab und der Kontakt ist wieder geschlossen.

sehr informativ das alles, aber für mich ganz wichtig wäre zu wissen, wo sich die Klemme 15 befindet?? Ich denke gerade generell nach, wo ein Zündungsplus zu finden ist, entweder als vollwertige "Last", oder aber auch nur als Signal, um ein Relais ansteuern zu können.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar...

gruss Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 2.0 TDI 177 PS

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 13, 2011 18:05

Mit "Klemme 15" sind allgemein alle Leitungen gemeint, die erst mit einschalten der Zündung Strom bekommen. Bei unserem Cabby z. B hier.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Indy » Fr Mai 13, 2011 19:15

danke andi,

ja, so in etwa, aber sag bitte einem Greenhorn noch kurz, wie ich an das Zündschloss komme, bzw, S5 am Sicherungskasten, ist das erst stromführend, wenn die Zündung eingeschaltet ist?? Eigentlich müsste ich ja auch am Lichtschalter ein Zündplus finden, wenn ich denke, dass das Ablendlicht nur funktioniert, wenn das Cab gestartet ist, oder unterliege ich da einem Irrtum?

Gruss Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 2.0 TDI 177 PS

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio