Concert II mp3 fähig machen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Concert II mp3 fähig machen

Beitragvon OWLer » Sa Mär 06, 2010 15:18

Hallo Leute,
ich habe in nem anderen Thread schon gefragt jedoch gibt es dort leider keine Antworten.

Ich habe vor mein Autoradio (müsste ein Concert II sein) mp3 fähig zu machen. Würde gerne wissen ob mit folgendem Adapter (Ist glaube ich das ipod Interface von Audi) sowohl ipod nano als auch iphone betrieben werden kann.
http://cgi.ebay.de/Original-Audi-iPod-A ... 3efd6e73e6
Dort steht nämlich nichts von iphone, was mich ein wenig skeptisch macht.

Und da ich mich auf der anderen Seit noch nicht so ganz mit dem Gedanken anfreunden kann das mein iphone dann immer im Handschuhfach liegt habe ich auch überlegt vielleicht nur nen normalen USB Stick oder mp3-Player anzuklemmen. Was für einen Adapter bzw Kabel bräuchte ich denn um das so realisieren zu können?

Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten die ich noch gar nicht berücksichtigt habe weil ich sie dann vermutlich auch nicht kenne [smilie=icon_wink.gif]
Danke schonmal im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
OWLer
stolzer Besitzer eines A4 Cabrio, 1,8t, s-line, rote Ledersitze
OWLer
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Concert II mp3 fähig machen

Beitragvon mrkuba » Sa Mär 06, 2010 15:32

Hallo,

folgendes hat mein Bruder in seiner A4 Limo verbaut. Wird auch an an Wechsleranschluss angeschlossen.

http://cgi.ebay.de/USB-SD-MP3-CD-Wechsl ... 3a56c4f09d
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Skyjunkie » Sa Mär 06, 2010 15:40

Hi,

das Radio auf deinem Bild ist ein Concert II. Hab ich auch in meinem Cabby. Ich hab mir in der Bucht ein Dension Gateway 300 geangelt... die schwimmen da für ca. 170 € rum. Ist zwar ein bissel teurer, als die vorgenannte Variante, kann aber auch ein wenig mehr (nebenbei auch fast alle iPods und iPhones). Du mußt allerdings selber sehen, was für dich am besten passt.

Ach und was den Audi-Adapter in der Auktion angeht, den kenne ich zwar nicht, aber da auch der iPod Touch nicht unter den kompatiblen Geräten in der Auktion zu finden ist, habe ich schon ein wenig Zweifel, dass das iPhone daran funzt... die beiden Äpfel haben die gleichen Schnittstellen... soll aber nichts heißen. Frag den :mrgreen: , der sollte dir eigentlich genau Auskunft darüber erteilen können, schließlich ist das Teil auch von ihm.

Gruß Rainer
A4 B6 1,8T Ebonyschwarz, Verdeck schwarz, Leder schwarz, Dension GW300, SmartTOP Verdeckmodul
Skyjunkie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon OWLer » Sa Mär 06, 2010 16:07

Danke für die schnellen Antworten.

@mrkuba
An dem Ding kann man dann aber kein iPhone betreiben, oder?

@Skyjunkie
Schöne Lösung wenn auch nicht gerade billig. Verstehe ich das Richtig das du dann das Gateway einfach ins Handschuhfach gelegt hast und daran dann je nach belieben deine Geräte ankoppelst?
Wie ein USB Stick/mp3 Player angeschlossen wird ist klar aber wie machst du das dann mit dem Iphone? Funktioniert das einwandfrei über den Stecker oder kann es sein das ältere Gateway Modelle mit den neuen iPhones (3Gs) nicht klar kommen?
Gruß
OWLer
OWLer
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon mrkuba » Sa Mär 06, 2010 18:23

Stimmt, das iPhone kannst du nicht dranhängen...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon OWLer » Sa Mär 06, 2010 18:31

Hmm das ist schlecht, ich glaube dann wäre schon die Lösung von Skyjunkie die sinnvollste da kann ich sowohl nen mp3 player wie auch mein iPhone dran betreiben.
Hoffentlich äußert er sich nochmal wie er es verbaut, verstaut und angeschlossen hat.
Gruß
OWLer
OWLer
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon need4speed » Sa Mär 06, 2010 18:51

Schau dir das Teil mal an:
http://audio-link.eu/features-ipod/features-ipod.html

Für 93 EUR + Versand kannst du iPod und iPhone anschließen - allerdings kein USB. Ich selber habe das USB-Modell von der gleichen Firma und bin superzufrieden damit.
Fürs Concert II brauchst du die ISO-Variante, steht aber auch im Shop drin.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon OWLer » So Mär 07, 2010 09:28

Wie sieht es denn bei den verschiedenen Lösungen mit den Id3 Tags aus? Wäre ja schon ne super Sache wenn ich im Radio/FIS sehen könnte welches Album bzw welchen Song ich gerade höre. Allein für die Übersichtbarkeit wäre es schon gut.
Gruß
OWLer
OWLer
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Hasi71 » So Mär 07, 2010 10:12

need4speed hat geschrieben:Schau dir das Teil mal an:
http://audio-link.eu/features-ipod/features-ipod.html

Für 93 EUR + Versand kannst du iPod und iPhone anschließen - allerdings kein USB. Ich selber habe das USB-Modell von der gleichen Firma und bin superzufrieden damit.
Fürs Concert II brauchst du die ISO-Variante, steht aber auch im Shop drin.

Gruß Matthias

Hi,
genau so eins für USB/SD in der Version 2 habe ich am Dienstag gekauft. In Ebay sogar mit Preis vorschlagen statt für 96 für 89 €. ( 85 € vorgeschlagen )
Schön, das es schon erste Erfahrungen gibt!!!
Muß ich beim Einbau was beachten? Liegt hier auf dem Schreibtisch und will es nächstes WE einbauen am Concert 2.
Gruß
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon need4speed » So Mär 07, 2010 10:53

Hasi71 hat geschrieben:genau so eins für USB/SD in der Version 2 habe ich am Dienstag gekauft. In Ebay sogar mit Preis vorschlagen statt für 96 für 89 €.

Na Glückwunsch zu dem Schnäppchen - ich wußte gar nicht, dass die jetzt auch bei ebay verkaufen.

Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel was die Einbauanleitung nicht hergibt. Außer vielleicht, dass du das Kabel am Gerät selber auch abmachen kannst wenn es fürs verlegen in anderer Richtung sinnvoller ist. Nach abschrauben der beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben kommt ein Stecker zum Vorschein.
Solltest du BOSE haben steckt in der Buchse vom Kabelbaum des Concert evtl. ein Stecker mit einem einzelnen Kabel. Dieses müßtest du in den neuen Stecker des AudioLink einschleifen.
Ich selber habe das Teil im Handschuhfach oben links eingebaut wo sonst der Wechsler sitzt:

Bild
Das Teil direkt darüber ist was ganz anderes und hat nichts mit dem AudioLink zu tun

Dahinter ist an der Rückseite vom HSF eine Sollbruchstelle für die Kabeldurchführung. Ich habe es einfach mit selbstklebendem Klettband befestigt - reicht völlig aus.
Bei normalen USB-Sticks reicht der Platz aber nicht um den Deckel zu schließen, ich habe daher einen Nano-Stick genommen. Alternativ natürlich SD oder SDHC Karte.
Die Titel werden innerhalb der 6 Ordner automatisch nach Erstellungsdatum sortiert - also nicht nach Titelname o.ä., dies ist aber bei allen diesen Interfaces so. Um sie in der gewünschten Reihenfolge zu sortieren gibt es ein kleines Freeware-Tool http://www.oliver-frietsch.de/reorganize/

Viel mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, außer einbauen - anschließen - Musik hören - freuen :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Hasi71 » So Mär 07, 2010 11:54

Hi Matthias.
Vielen Dank für die Tipp`s.
Genauso werde ich das auch machen.Werde dann auch gleichzeitig das Stromkabel für mein Becker z205 hinter das Radio verlegen, so ist das dann ein Aufwasch. Ist da noch Platz für eine 12 Volt Steckdose? Wolle das Ladekabel mit integriertem TMC nicht abschneiden.Wo bekommt man das selbstklebende Klettband her? Bucht? Oder hat das auch ATU in den Verkaufsstellen?
Gruß
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » So Mär 07, 2010 12:17

Hasi71 hat geschrieben:Ist da noch Platz für eine 12 Volt Steckdose?

Häh, Häh - rate mal, was sich in dem Knäul über dem AudioLink befindet :mrgreen:
Ich habe nämlich auch ein externes Navi und dort im HSF die Stromverbindung angeschlossen. Allerdings habe ich keine Steckdose sondern eine einfache Buchse genommen und das ganze mit Schaumstoff umwickelt damit es festhält und nicht klappert. Den Strom habe ich beim Radio abgezweigt, die TMC Antenne befindet sich ebenfalls hinter dem HSF.
Bei Interesse kannst du ja hier mal schauen:
http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/f16t1389-navi-einbau.html?hilit=tomtom&start=45#p28115

Selbstklebendes Klettband sollte es eigentlich in jedem Baumarkt geben.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon OWLer » So Mär 07, 2010 13:40

Wie ist es denn bei dir jetzt mit den iD3 Tags? Kannst du auf deinem Radiodisplay sehen welcher Song gerade läuft bzw in welchem Ordner du bist o.ä.?
Und hast du auch ein Concert II? Du hast ja nen B7 und wir nen B6 vielleicht gibt es da Unterschiede!?
Gruß
OWLer
OWLer
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Hasi71 » So Mär 07, 2010 14:05

OWLer hat geschrieben:Wie ist es denn bei dir jetzt mit den iD3 Tags? Kannst du auf deinem Radiodisplay sehen welcher Song gerade läuft bzw in welchem Ordner du bist o.ä.?
Und hast du auch ein Concert II? Du hast ja nen B7 und wir nen B6 vielleicht gibt es da Unterschiede!?

ID3 geht definitiv nur mit dem Dension 300 Gateway, was auch leider 3x so viel kostet. Ob Ipod oder Iphone unterstützt wird weiß ich leider nicht.
Wenn Dir das wert ist, google mal nach dem Gateway
Gruß
Gunnar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » So Mär 07, 2010 14:08

OWLer hat geschrieben:Wie ist es denn bei dir jetzt mit den iD3 Tags? Kannst du auf deinem Radiodisplay sehen welcher Song gerade läuft bzw in welchem Ordner du bist o.ä.?

Es gibt meines Wissens nach kein mp3-Interface welches die ID3 Tags im Radiodisplay des Concert darstellen kann - auch keinen CD-Wechsler. Es gibt lediglich ein schweineteures Gerät von Dension welches diese Infos im FIS darstellt - aber auch nur die Anfangsbuchstaben und nicht als Laufschrift.
Bei mir (habe ein Concert 3) werden vom AudioLink im Radiodisplay die CD-Nr. (entspricht der Nummer des Ordners auf dem Speichermedium - max. 6 Stück) sowie die Nummer des Titels innerhalb des Ordners (max 99 je Ordner) angezeigt.
Bei dieser Darstellung gibt es m.W. keine Unterschiede zwischen Concert 2 und 3 weil ja bei beiden der originale CD-Wechsler simuliert wird und diese Informationen exakt so auch von diesem angezeigt werden würden.

Gruß Matthias

Nachtrag @Hasi71: Genau das Dension 300 Gateway meinte ich. Es kann aber wie gesagt die Tags nur im FIS darstellen und dazu auch noch abgekürzt. Dafür finde ich den Preis mehr als dreist.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed