DAB+ Kfz-/Autoadapter für Originalradio Concert?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

DAB+ Kfz-/Autoadapter für Originalradio Concert?

Beitragvon enigma99 » Di Aug 09, 2016 17:28

Hallo,

ich wollt´ mal anfragen, ob irgend jemand schon Erfahrung mit einer Auf-, bzw. Umrüstung des Originalradios auf DAB+ hat?

Wenn ja würde ich mich um umfangreiche Antwort freuen. Mein Wunsch wäre ein Modul, welches sich "unsichtbar" einbauen, anschließen und ganz normal über das eingebaute Radio bedienen läßt.

Bei Amazon habe ich folgendes Modul gefunden welches vielleicht funktionieren würde:
auvisio DAB/DAB+ KFZ/Auto-Adapter / DAB-Nachrüstset für UKW-Autoradio für 169,00 €

Würde dies meinem Wunsch entgegenkommen und so funktionieren, wie ich es mir wünsche? Und was müsste ich berücksichtigen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! :-)

Gruß, Mario
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DAB+ Kfz-/Autoadapter für Originalradio Concert?

Beitragvon maxx0103 » Di Aug 09, 2016 17:37

Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
maxx0103
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 66
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon enigma99 » Di Aug 09, 2016 23:24

[danke.gif]...für den Link!

Sieht schon mal sehr gut aus.

Ich hab´ zwar keine Lenkradfunktionstasten und mein Radio hat auch nur die Größe eines normalen Radios, also keine Doppel-DIN Größe, doch wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, ist das eine Option. Für mich ist halt wichtig, das der Originalzustand, inkl. deren Funktionen erhalten bleibt und jedwede Modifikation so gut wie unsichtbar, bzw sehr dezent ist. Ich habe keine Lust auf ein weiteres Teil im Auto, wie z. B. einen "Schwanenhals" oder eine zusätzliche Bedieneinheit. Es soll eben nur DAB+ empfangen und die Sender auch angezeigt werden können. Mehr nicht.

Das Einzige, was mich etwas stutzig macht, ist, dass ich auf deren Homepage kein Audi-Logo auf dessen OEM-Seite finde. Ginge es denn auch mit einem, z. B. VW-Modell, oder anderen Modell aus dem VAG-Konzern? Vielleicht mit einem Adapter? Viele Teile sind ja aus Kostengründen gleichgeschaltet.

Bis demnächst und Grüße vom Bodensee,

Mario
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon enigma99 » Di Aug 09, 2016 23:38

Hallo,

bin gerade auf der Produktseite gewesen! Dort habe ich mein Modell gefunden! [smilie_happy_011.gif]
Jetzt muss ich nur noch herausfinden welchen Connector Typ ich habe (ISO oder Quadlock) da Beide für Bj. 2005 ausgewiesen sind. Aber das wird mir sicherlich der "Freundliche" sagen.

[danke.gif]... noch einmal, werde morgen zu ihn fahren und nachfragen.

Feedback kommt!

Mario
Gruß, Mario

enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 10, 2016 06:03

Radio Concert beim B6 = Iso.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon maxx0103 » Mi Aug 10, 2016 06:23

Auch wenn da kein Audilogo auf der Seite ist in der Bucht stehen bei den Beschreibungen auch Audi A3 A4 etc. gelistet.
Da es auch VW Konzernbaukastensystemproduktionseinheitsbrei ist sollte das dann auch passen. :mrgreen:
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
maxx0103
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon need4speed » Mi Aug 10, 2016 09:22

enigma99 hat geschrieben:Sieht schon mal sehr gut aus. Ich hab´ zwar keine Lenkradfunktionstasten ...

Dann frage ich mich allerdings wie du das Teil bedienen willst?

The AutoDAB can only be controlled using the steering controls and not the factory stereo buttons!

Zudem brauchst du nicht damit rechnen, dass dir auf dem Radiodisplay Sender o.ä. angezeigt werden, bestenfalls im FIS. Es steht zwar bei dem Anbieter irgendwo was von einer Darstellung über RDS Text, aber ich habe ehrlich keine Ahnung wie das funktionieren sollte? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon enigma99 » Mi Aug 10, 2016 13:19

Jub, der Gedanke war vorhanden!

Mein Gedanke war, dass ich die Bedienung ganz normal über das Radio lenken könnte. Leider falsch gedacht, bzw. hatte ich etwas entscheidendes übersehen!

Übersah ich doch, dass das Radio die DAB+ Signale erst einmal erkennen muss und dort hin geführt, bzw. durch einen Befehl angesteuert werden muss. Was logischer Weise ohne entsprechende Tasten etwas schwierig wird.

Also bleibt es beim Gedanken und bei der Theorie! Schön wäre es gewesen!

Und ein Umbau auf ein Lenkrad mit entsprechenden Tasten kommt für mich nicht in Frage, da der Aufwand doch erheblich ist. Das Gleiche gilt für eine, aus meiner Sicht, Billiglösung durch etwaige Radios, die schön Bund sind, glitzern und sonst so allerlei Funktionen oder Minitasten haben, die auf mich fast wie ein Fremdkörper im Wagen wirken und die ich wirklich nicht benötigte.

Dazu kommt, dass die Qualität, die Optik und Haptik auf die ich entsprechenden Wert lege, stimmen, bzw. annähernd an das Originalerscheinungsbild herankommen und sich harmonisch ins Wageninnere integrieren sollte; und da ich nur einen DIN 1 Schacht zur Verfügung und keinen Doppel-DIN-Schacht habe, wird meine Suche nach einem adäquaten Ersatz leider zusätzlich erschwert.

Doch wenn irgend jemand eine Idee hat, die meinem Wunsch entgegen kommt, ich bin für alles offen und für jeden Hinweis dankbar!

In diesem Sinne, schon jetzt [danke.gif] dafür!

Bis zum nächsten Mal,

Gruß, Mario
Gruß, Mario

enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon maxx0103 » Mi Aug 10, 2016 14:23

need4speed hat geschrieben:The AutoDAB can only be controlled using the steering controls and not the factory stereo buttons!

Zudem brauchst du nicht damit rechnen, dass dir auf dem Radiodisplay Sender o.ä. angezeigt werden, bestenfalls im FIS. Es steht zwar bei dem Anbieter irgendwo was von einer Darstellung über RDS Text, aber ich habe ehrlich keine Ahnung wie das funktionieren sollte? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Also nur Lenkrad stimmt wohl nicht .

DAB+ Empfang für OEM-Autoradios
Empfangen Sie DAB+ das Radio der Zunkunft
Einfache Installation ohne sichtbare Einbauspuren
Original Armaturenbrett-Design bleibt erhalten
Bedienung über Lenkradfernbedienung oder OEM-Autoradio
alle benötigten Adapter sind enthalten

Steht bei zwei Anbietern drinn. Sollte man mal abklären.

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/DAB/KFZ-spezifisch/fuer-Audi/Auto-DAB-DAB-Interface-fuer-OEM-Autoradio-Audi-A3-A4-TT-Concert-Chorus-Symphony-ISO::25412.html

Laut Schaubild wird er CAN ja mit Lenkrad und Radio verbunden.

DAB_Tuner_nachruesten_Anschluss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VCP Can Pro
maxx0103
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon need4speed » Mi Aug 10, 2016 16:04

Bei diesem Anbieter steht wieder nur Lenkrad [smilie=confused-smiley-013.gif]
https://www.red-carparts.de/car-hifi/ca ... AlWk8P8HAQ
Da sollte man wirklich vorher mal exakt nachfragen.

Wobei ich davon ausgehe, dass das Teil nichts anderes macht als mein Dension, nämlich einen CD-Wechsler simulieren. Und beim Dension kann ich ja auch die Tasten vom Concert für die Steuerung verwenden.

Edit: auf der von mir verlinkten Seite gibt es unter Downloads eine Bedienungsanleitung. Nach der geht ohne MuFu gar nichts [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon enigma99 » Mi Aug 10, 2016 18:33

Das Schaubild habe ich auch gesehen. Allerdings auf der Originalhomepage: www.autodab.com.

Die ist zwar nur in englisch gehalten, doch leicht verständlich. Ich habe denen eine E-Mail geschickt und angefragt wie die sich das vorstellen, ohne Mufu. Mal sehen wie lange das dauert bis die antworten und was deren Inhalt sagt! :-)

Dort ist auch ein Video geschaltet, wie sich ein Einbau beim A3 gestaltet. Sieht alles easy aus. Allerdings ist bei dem auch ein Doppel-DIN-Radio inkl. Mufu eingebaut. Und beides habe ich leider nicht.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Antwort abzuwarten um danach die hoffentlich richtigen Schlüsse ziehen zu können.
Gruß, Mario

enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Reijada » Mi Aug 10, 2016 19:14

Ich wüsste nicht warum es ohne Mufu Lenkrad nicht gehen sollte.
Die Mufutasten machen ja nichts anderes als die Tasten am Radio.
Die Bedienung wird allerdings ohne Lenkradtasten ähnlich bescheiden wie beim Dension (Matthias) und das FIS display ist in jedem B6 verbaut, darüber wird dann wohl auch der Sender angezeigt werden.
Das Radiodisplay zeigt dir dann irgendwelche Tracks an, die ihm durch den Adapter vorgegaukelt werden.
Probiere es doch einfach, wenn es nix ist schick es zurück.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Pedl » Mi Aug 10, 2016 19:40

Ich denke, ein kleiner Unterschied ist da. Die Lenkradtasten übermitteln ihre Befehle über den Infotainmentbus an das Radio, bei direkter Bedienung am Radio müssen die Befehle nicht an den Bus gehen. Das Modul wird eher die Busbefehle abgreifen, ist also daher möglicherweise nicht über das Radio bedienbar. Ich weiß allerdings nicht, wie das Radio den Wechsler steuert. Ich denke direkt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon need4speed » Mi Aug 10, 2016 19:45

Ich glaube nicht mehr, dass es über die Radiotasten geht. Kein Wort davon in der Anleitung (siehe Anhang)
Es wird alles über die linke MuFu-Walze gesteuert, dazu noch extrem kompliziert. Wem das Dension zu kompliziert war, der wird hier einen Nervenzusammenbruch erleiden [smilie=shocked.gif]

Reijada hat geschrieben:Die Mufutasten machen ja nichts anderes als die Tasten am Radio.

Ich überlege gerade krampfhaft welche Radiotaste bei mir identisch mit dem drücken der linken Walze ist? [smilie=confused-smiley-013.gif]
BTW haben die B6 MuFu's doch gar keine Walzen, wie soll das da überhaupt gehen? So richtig ausgereift erscheint mir die Sache nicht.

Dazu kommt die Geschichte mit dem FM Tuner, der ja auf 87,8 MHz eingestellt werden soll. Dadurch sendet das DAB Gerät per RDS Infos aufs Radiodisplay, so weit so gut. Nur geht irgendwie nicht daraus hervor ob auch das Audiosignal vom DAB über FM kommt oder direkt eingespeist wird? Falls ersteres der Fall ist wäre es ja mehr als primitiv und klanglich unterirdisch, zumal diese Frequenz in Deutschland durchaus benutzt wird, vom NDR z.B..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Reijada » Mi Aug 10, 2016 20:06

Bei den B6 Mufutasten bin ich jetzt auch vom 4 Speichen Lenkrad ausgegangen.
Das drücken der Walze bestätigt eine Auswahl die vorher erdreht wurde, bei Densionbedienung übers Radio war das ja die schnell Vor Taste.
Ich glaub wohl auch, dass dieses Teil eine bedienungstechnische Notlösung ist.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio