So,
ich bin der Überzeugung "Das Elend hat ein Ende!"
Ich hatte DiLe63 angeschrieben, ob er mir die Anleitung für den Tausch des E-Motors
für die Hydraulikpumpe schicken kann.
Er hat mir die Anleitung geschickt, aber was viel geiler war, er hat mir angeboten zu ihm
nach Hause zu kommen, weil er die gleiche Problematik hatte und jetzt schon im Schlaf den Ausbau des Motors,
reinigen des Motors, Führungsbleche der Schleifkohlen auseinanderbiegen usw. kann.
Ausserdem hat er noch einen nagelneuen Motor da, weil er eigentlich erneuern wollte, aber seinen alten wieder zum Funktionieren gebracht hat.
Also war ich heute Nachmittag da, Dirk sagte bei jedem Handgriff: "So, jetzt müssen WIR das abschrauben und dann müssen WIR das... usw."
Ich bekam richtig ein schlechtes Gewissen, hatte nur das Gefühl im Weg zu stehen
Der Ausbau ging recht fix und nach dem Öffnen des Motors war klar, das die Kohlen nicht freigängig waren, man konnte sie von Hand vom Kollektor wegziehen und da blieben sie auch, die Federn schafften es nicht die Kohlen wieder an den Kollektor zu drücken. Man hätte ihn wahrscheinlich wieder hinbekommen, aber ich habe Dirk dann gefragt, ob er mir seinen neuen Motor verkauft.
Das ging klar und WIR konnten dann alles wieder einbauen.
Übrigens ist meine Freundin Donnerstag mit den Teilenummern (E-Motor und Relais) zu Ihrem Freundlichen gegangen und hatte ihn gefragt, wieviel sie zahlen muss, wenn er diese Teile gegen Neue wechselt. Er hätte dafür 400 Euro genommen, aaaaber er sagte dann, das das witzlos wäre, weil wenn der E-Motor kaputt wäre würde ja gar nichts gehen, von wegen Deckel auf und so.
Soviel zur "Ahnung", das der Deckel und einige Sachen über andere E-Motoren gesteuert wird und das Nichtfunktionieren immer dann ist, wenn die Hydraulik gefragt ist, hat er nicht gerafft.
Sicher haben sie eine 100%-tigen Erfolg wenn sie die komplette Einheit für 2500 Euronen wechseln, weil dann ja auch ein neuer Motor dabei ist.
Glücklicherweise gibt es die entsprechenden Foren und wenn man solche wahnwitzigen Kostenvoranschläge bekommt, versucht man erst mal übers I-Net Informationen zu sammeln.
So habe ich übers Forum Dirk und Pedl kennengelernt, supersympathisch und Ahnung von der Materie.
Vielen, vielen Dank nochmal.
Und da uns der Wetterbericht ab Morgen ja schönes Wetter "angedroht" hat, wird jemand endlich wieder im Kreis grinsen, wenn sie den Schalter in der Mittelkonsole betätigt.
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Um das wieder lauffähig zu bekommen, sollte man mit feinem Schmiergelpapier den Kollektor wieder "kupferfarben" schleifen.
Und die Kohleführungsbleche oben am Schlitz etwas aufbiegen damit die Kohlen freigängig werden.
Frohe Ostern alle zusammen,
wünscht der Achim
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