Andre hat geschrieben:Es einzigste was ich merke ist das die Reifen durchdrehen
Und das ist dann schon kein eigentliches ESP mehr. Beispiel: du fährst eine Rechtskurve und das Fahrzeug untersteuert. Das heisst, daß die Haftreibung auf den vorderen Rädern verlorengegangen ist und die Dinger keine Lenkkräfte mehr übertragen können.
Was macht ESP: Es bremst das rechte hintere Rad um das Fahrzeug sozusagen wieder in die Kurve zu bekommen. Gleichzeitig wird die Motorleistung soweit zurückgenommen, so daß die Antriebskräfte die Haftung der Reifen möglichst nicht mehr zusätzlich belasten, denn du brauchst die Haftung möglicht schnell wieder für die Lenkkräfte, die Leitplanke kommt nämlich schon näher. Ist jetzt das ASR deaktiviert, könntest du weiter Gas geben, die Reifen überfordern, und die Regelung des ESP kommt schnell, ganz schnell an seine Grenzen.
Ein wichtiges Ziel des ABS ist eben, neben der Stabilisierung durch abbremsen einzelner Räder, möglichst schnell wieder in den Haftbereich zu kommen, deshalb ist der ASR immer mit dabei.
Die Abschaltung ist eigentlich auch nur dazu gedacht, um mit Schneeketten oder um auf steilen, verschneiten Steigungen zu fahren. Denn dabei ist ggf. ein hoher Schlupf nötig, den das System sonst nicht zulassen würde. Bei sportlich ausgelegten Fahrzeugen kann natürlich auch der Fahrspaß ein Grund sein
.
Es gibt Fahrzeuge, bei denen sich die Fahrhilfen stufenweise abschalten lassen, inwieweit das sinnvoll ist, muß jeder selbst entscheiden, der Fahrer ist und bleibt dafür verantwortlich. Manchmal wird auch einfach nur in einen "agileren" Modus geschaltet, sprich das ESP greift später ein (BMW). Bei den B6/B7 bin ich mir sicher, das das ESP komplett abgeschaltet wird, nur das ABS bleibt immer aktiv.
Das wird nur bei Steuergerätedefekt/Hydraulikblockdefekt deaktiviert, die Bremse funzt dann wie eine ohne ABS.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP