wozu ein 0 oder 5er... bei uns wird es weder -25 noch -20grad kalt...
also ich habe im sommer und winter 10w40 gefahren, Motor halt immer min 20km warmfahren und alles ist tutti
r4ptor hat geschrieben:Hi,
im Winter ist es Zeit für meine erste Inspektion (mit Ölwechsel):
Habe jetzt schon einiges gelesen aber bin mir überhaupt nicht sicher welches Öl empfehlenswert ist.
Speziell beim 3.2FSI soll man ja mehr aufpassen.
Laut Anleitung ist für das Festintervall 502 00 und 504 00 freigegeben.
Würde gerne ein xW40 nehmen, die Ölfinder schlagen für meinen aber immer 5W30 vor was mir aber eigentlich zu wenig ist.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung oder Erfahrung bezüglich des 3.2 FSI und könnte mir einen Rat geben, ich wäre sehr dankbar!
Grüßle
Bayern68 hat geschrieben:Am besten jährlicher Wechsel mit dem 5W40...schau mal bei den Jungs von http://www.a3-quattro.de (http://www.a3q.de) rein. Da findest du massenhaft zum 3.2er (ist allerdings dort im A3 verbaut). Aber es geht ja um die Maschine...
mtile hat geschrieben:Freigabe MB 229.3.
andi1103 hat geschrieben:Ich würde kein 10W Öl im 1,8T fahren, beim Turbo kommt es auf schnelle Durchölung nach Kaltstart an. Nimm ein 5W (oder 0W), wenn es Shell sein soll, wäre es das HX8.mtile hat geschrieben:Freigabe MB 229.3.
229.5 ist vorzuziehen, die Norm stellt erhöhte Ansprüche in Punkto Kolben(-ring) Reinheit.
Der 1,8T benötigt höchstens 4,5L für einen Ölwechsel, warum dann 2 Euro/L sparen .
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