von andi1103 » Mi Mär 01, 2017 10:52
Ist auch absolut kein Problem für den 2,4L, für den galt früher (vor der "one oil for all"-Einführung durch VW) die VW Norm 50101. Mit dieser Freigabe gibt es jede Menge 10W40 Öle für vergleichsweise wenig Geld.
Für den 1,8T war es die VW 50200, da gibts viele 0W40 und 5W40, auch vollsynthetisch bzw "fast vollsynthetisch" (Mobil 1 neu life) auf dem Markt.
Die Entwicklung beider Motoren geht auf einen Zeitraum zurück, in dem von Longlife und W30er-Ölen noch nicht die Rede war. Bei den neuesten Motorentwicklungen wäre ich mit "Öl-Experimenten" sehr vorsichtig und würde mich immer an die vorgeschriebene Norm und Visco-Klasse halten. Öfter wechseln kann man ja trotzdem wenn man dem Longlife nicht traut.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP