Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comfort)

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 15, 2013 09:31

so wieder nicht richtig! [smilie=neener.gif]

Denn die Radnabe bzw. die Zentrierung der Spurverbreiterung hält die Felge auch nach der Montage schön zentriert in der Mitte! [smilie=neener.gif] :mrgreen: Und die Radschrauben das Rad am Flansch! :mrgreen:
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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon auco » Mi Mai 15, 2013 11:18

Danke für die schlauen Antworten und Erfahrungswerte. [smilie=pray.gif]

Es ging hier auch irgendwann mal darum das jemand sagte, das die Radnabenzentrierung etwas mit der Festigkeit oder dem "halten" des Rades zu tun hat!

Nun nocheinmal zur Erklärung -> Diese Aussage ist Quatsch! Ich habe auch nie behauptet das man diese nicht braucht! Richtig lesen bitte! [smilie=bluerant.gif]

Die Radnabenzentrierung ist wie der Name schon sagt eine Zentrierung, die Ausschließlich die Aufgabe hat, bei der Montage des Rades dieses zu zentrieren, sodass man es mittig anschrauben kann. (somit auch die Aussage "Montagehilfe")

Wenn die Zentrierung nicht vorhanden ist, ist es fast ausgeschlossen das Rad richtig zu montieren, sodass eine Unwucht eigentlich zu 99% immer entstehen wird.

-> Diese Zentrierung hat aber wie schon mehrfach gesagt nichts mit dem "halten" des Rades zu tun, denn dafür sind ausschließlich die Radschrauben und der Anpressdruck verantwortlich! [smilie=1hammer.gif]


Und somit hat er vollkommen Recht. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Alex


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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 15, 2013 11:22

eben nicht! [smilie=neener.gif] [smilie=bolt.gif]
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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon auco » Mi Mai 15, 2013 11:29

Dann erkläre doch mal wie die Radnabe das Rad fest halten soll. Und vor allem die Radzenrierringe ? Was sollen die festhalten? Oder zur Befestigung des Rads beitragen?

Allein die Radschrauben halten das Rad, die Radnabe oder Radzentrierringe sorgen dafür das die Felge mittig montiert werden kann.
Gruß Alex


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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 15, 2013 11:42

auco hat geschrieben:...die Radnabe oder Radzentrierringe sorgen dafür das die Felge mittig montiert werden kann.
und eben auch dort bleibt - in der Mitte des Radflansches - fest fixiert! [smilie=rock.gif] Und damit hält die Radnabe / Zentrierung der Spurlatten und auch die Zentrierringe die Felge in der Mitte des Flansches. Angepresst durch die Radbolzen - keine Frage!

Ist doch ne ganz einfache wörtlich Auslegung! [smilie=rock.gif]
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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon rkedition » Mi Mai 15, 2013 14:06

ich habe es oben erklärt.

Und es gibt keine wörtliche Auslegung bei sowas, sondern nur Tatsachen, denn so wie es da steht ist es!

Lies es nach oder informier dich bitte Richtig wenn du hier was schreibst!

War der letzte Beitrag von mir hier, sowas nervt echt nur!
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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 15, 2013 14:28

Solche Herrschaften kann ich besonders gut leiden - Die erst Unfug schreiben, dann den Besserwisser spielen, wenn sie jemand korrigiert und am Ende das Ganze so nicht mehr geschrieben haben wollen!

Und! Ich kann lesen und zwar richtig! Ist nämlich für meinen Beruf besonders wichtig!

rkedition hat geschrieben:Danke für die schlauen Antworten und Erfahrungswerte. [smilie=pray.gif]

... die Ausschließlich die Aufgabe hat, bei der Montage des Rades dieses zu zentrieren, sodass man es mittig anschrauben kann. ...


Das stimmt eben nicht! [smilie=neener.gif] Denn die Radnabe fixiert und vor Allem zentriert die Felge auch nach der Montage exakt in der Mitte des Radflansches.
Die Radbolzen, die unbestritten die Felge durch Anpressdruck am Radflansch halten, können allein ohne eine Radnabe aufgrund der hohen Rotationsgeschwindigkeit des Rades - Dieses nicht mittig zentriert halten, wenn nicht die Radnabe mit gegebenenfalls exakt passenden Zentrierringen die Felge nicht mittig zentrieren und halten würde.

Daher ist das nicht nur eine Montagehilfe - denn auch eine exakt mittig montierte Felge, würde niemals ohne Radnabe dort mittig bleiben - auch wenn die Radbolzen fest angezogen sind!

Und wenn Du das nicht verstehen kannst - ist es besser (und Das stellt jetzt meine persönliche Meinung dar) wenn Du solche geistreichen Posts tatsächlich zukünftig unterlässt.
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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon auco » Mi Mai 15, 2013 16:38

Grundsätzlich ist diese Diskussion von A.... da unsere Räder ja anscheinend , egal wie am Fahrzeug ihren Halt finden. [smilie=1hammer.gif]

Wir sind uns ja schon mal einig das der hervorstehende Steg auf der Radnabe zur Zentrierung dient. Richtig ??

Richtig..!!

Aber eben zu mehr dient er nicht. Die Kräfte die unter anderem bei der Rotation des Rades entstehen werden durch die Radbolzen gesichert. Oder meint ihr die zusätzlichen Zentrierringe ( meist aus Kunstoff ) nehmen solche Kräfte auf ? Niemals.....

Hier mal ein Link

http://www.felge.de/technik/infos/zentrierringe.php

Auch wenn diese Diskussion zu nichts dient sollte doch allen klar sein das ausschließlich die Radbolzen auf Grund ihrer Befestigung die Felge festhalten und somit gegen alle auftretenden Kräfte sichert. Alles andere ist leider falsch.

In diesem Sinne.... Eine knitterfreie Saison auch wenn ich kein Audi Cabrio mehr habe... [smilie=cry.gif]
Gruß Alex


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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Mai 15, 2013 17:16

Oh man Jungs,

also zunächst mal bitte wieder alle etwas runter kommen.
Und diese Diskussion ist keineswegs für den A..., den es gibt offensichtlich Verständigungs- sowie Verständnisschwierigkeiten!! [smilie=icon_wink.gif]
Genau dafür sind doch Foren da - solange es vernünftig läuft...

Und ein Link zu irgendeinem Vertreiber, der selbst ein paar Sachen zusammengeschrieben hat ist auch für mich nicht wirklich aussagekräftig, daher habe ich mal in ein Gutachten geschaut.

Fakt ist:
1. Die entstehenden Kräfte sollen von den Radschrauben aufgenommen werden.

2. Die ERFAHRUNG zeigt, das bei schlechten Zentrierringen (minimales Spiel) auch eine Unwucht entsteht.

3. Die Erfahrung zeigt, das bei perfekt sitzenden Zentrierringen keine spürbare Unwucht mehr vorhanden ist.

4. Die ABE bzw. TÜV-Gutachten aller Felgen mit einem Mittenloch in Kombination mit Zentrierringen schreibt eine Kombination vor, wie die Felgen mit genau festgelegten Zentrierringen verwendet werden müssen (Dauerhaft und nicht nur zur Montage) - sonst dürfen die NICHT im Bereich der StVO verwendet werden

=>Ihr habt also alle ein wenig recht... :mrgreen:

Die Radschrauben nehmen die Kräfte zu annähernd 100% auf.
Allerdings nur annähernd, denn die wirkenden Kräfte können nicht allein von den Schrauben aufgenommen werden.
Um welche Kräfte handelt es sich denn eigentlich?
Die Gewichtskraft => von den Radschrauben getragen - nicht von den ZR.
Die Rotationskräfte => Hauptsächlich durch die Anpresskraft der Radschrauben, der Auflagefläche und des Haftreibungskoeffizienten zwischen Felgenauflage und Radnabe.

Und JA, der Kunststoff der ZR reicht aus, die Radschrauben bei den entstehenden Rotationskräften zu unterstützen.
Wahrscheinlich würde dafür auch etwas Fett mit ein wenig feinen Sand darin reichen oder ein Streifen Klebeband - eben einfach nur ein kleines Hindernis, welches die Felge vom verrutschen auf der Nabe hindert, bzw. den Haftreibungskoeffizienten zu erhöhen.

Aus diesem Grund müssen die richtigen Ringe auch montiert werden und vorallem auch bleiben - sonst würde es kein GUTACHTEN fordern, das diese montiert werden müssen. Wie sich derjenige bei der Montage damit quält, wenn diese Montagehilfe fehlt, interessiert doch das Gutachten nicht.
Es darf keine Unwucht entstehen, also müssen diese ZR dran bleiben!

Und ja, Hauptaufgabe der ZR ist es, bei der Montage eine Hilfe zu sein - aber eben auch zur Unterstützung während des Betriebes.

Somit haben eigentlich alle recht und man braucht jetzt nicht mehr auf dem genauen Wortlaut herumzureiten!

:mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Bayern68 » Sa Mai 18, 2013 12:59

Bayern68 hat geschrieben:
need4speed hat geschrieben:
Blaudi hat geschrieben:Ohne Radnabe würde das Rad eine Unwucht entwickeln

Ganz genau so ist es [smilie=thumbsup.gif]
Nicht umsonst gibt es hier reihenweise Beiträge von Usern mit Unwuchten und Vibrationen, die auf falsche Zentrierringe bzw. Spurplatten ohne Zentrierung zurückzuführen sind. Wenn die Nabe im Fahrbetrieb so unwichtig wäre dürfte es ja solche Probleme nicht geben.


Genau deswegen habe ich gestern meine 10er H+R Platten an der HA auch wieder rausgeworfen, weil ich bei meinem 19ern ein Vibrieren bei rd. 110-130 km/h im Lenkrad bzw. im ganzen Auto hatte. Seit die Dinger draussen sind isses um 90% besser. Jetzt werde ich mir noch anständige Zentrierringe aus Metall besorgen und die Plastikdinger (Zentrierringe) rauswerfen....dann sollte Ruhe herschen :mrgreen:


Sooo...habe mich doch noch umentschieden [smilie=icon_wink.gif] Bin heute kurzentschlossen zu einem fähigen Reifenmenschen bei mir um die Ecke gefahren und habe als Erstmassnahme alle 4 Räder nochmals wuchten lassen (Ergebnis: 1x5gr haben bei 1 Rad gefehlt + 1 Reifen hat einen leichten Höhenschlag (vorne rechts)). Dann nochmals auf die Autobahn und mal schnell 60 km "draufgeknallt" und anschl. die Räder nochmals nachziehen lassen mit Dm-Schlüssel. Was soll ich sagen -> jetzt ist zu 98% Ruhe, nur um die 110 km/h noch ein wirklich leichtes Zittern, was auf den Höhenschlag des Reifens hinten zurückzuführen ist. Ist mir aber jetzt egal...muss halt schneller hochbeschleunigt werden [smilie=uglyhammer.gif]. Damit bin ich erstmal zufrieden und die Cabrio-Tour nächste Woche kann kommen-> soll jetzt heissen: An den Plastik-Zentrierringen lag es wohl nicht..... [denk1]
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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon Reijada » Sa Mai 18, 2013 20:43

ich würd die aber trotzdem noch gegen Aluringe tauschen.
Kostet ja nicht die Welt.
Kann vielleicht auch helfen den Reifen auf der Felge um 180° zu drehen, oder alternativ das Rad auf der Nabe um 180° anschrauben, wenn die Unwucht dann weg ist Loch markieren und das Rad dann immer gleich anschrauben.

Falls die Felge einen Höhenschlag hat kann man diese mittels wohlbedachter Schläge ( Reifen abgezogen) mit einem großen Kunststoffhammer wieder in Form bringen.

Wenn ich ein Auto mit einer Unwucht habe könnte ich kotzen³, damit kann ich gar nicht leben.
Meist sind die Unwuchtigkeiten so zwischen 90 und 110 Km/h, genau die Geschwindigkeit die auf der Landstrasse IMMER gefahren wird. [smilie=devil-smiley-029.gif]


Und schön das jetzt das Thema Distanzscheibe geklärt ist.
Bin gestern direkt mal in die Garage [SchrSM] und hab in alle 20 Löcher der Felgen Radbolzen reingesteckt und angezogen.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert!!! [smilie=thumbsup.gif]
Die Räder halten echt viel besser!!
Da ich die ja immer nur mittels Zentrierung montiert hatte, fielen die in scharf gefahrenen Kurven immer ab. [happy01]
Gruß Reiner

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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon Bayern68 » Sa Mai 18, 2013 20:56

Die Felge hat -gottseidank- keinen Höhenschlag..."nur" der Reifen (hab das heute auch selber gesehen, weil der fähige Reifenmensch mich mal kurz unterwiesen hat, WO man hinsehen soll und das die Felge ok ist...)

Alu-Zentrierringe hole ich mir nach der Ahr-Tour...man soll ja nichts unversucht lassen [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon Reijada » Sa Mai 18, 2013 21:30

Höhenschläge kann man, kein Witz, abdrehen.
Bzw. Abschleifen, das Rad auf die Wuchtmaschine und die Stelle wo der Schlag ist abschleifen.

Kann man mit einem Bandschleifer, Exzenterschleifer o.ä. selber bewerkstelligen.
Alles schon mal dagewesen...

Lohnt sich aber nur wenn der Reifen noch genug Profil hat, sonst sollte ein neuer her. Falls der Reifen noch recht neu ist, versuchen zu reklamieren.
Gruß Reiner

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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon rkedition » Mi Mai 22, 2013 08:33

Blaudi hat geschrieben:Solche Herrschaften kann ich besonders gut leiden - Die erst Unfug schreiben, dann den Besserwisser spielen, wenn sie jemand korrigiert und am Ende das Ganze so nicht mehr geschrieben haben wollen!

Das stimmt eben nicht! [smilie=neener.gif] Denn die Radnabe fixiert und vor Allem zentriert die Felge auch nach der Montage exakt in der Mitte des Radflansches.
Die Radbolzen, die unbestritten die Felge durch Anpressdruck am Radflansch halten, können allein ohne eine Radnabe aufgrund der hohen Rotationsgeschwindigkeit des Rades - Dieses nicht mittig zentriert halten, wenn nicht die Radnabe mit gegebenenfalls exakt passenden Zentrierringen die Felge nicht mittig zentrieren und halten würde.

Daher ist das nicht nur eine Montagehilfe - denn auch eine exakt mittig montierte Felge, würde niemals ohne Radnabe dort mittig bleiben - auch wenn die Radbolzen fest angezogen sind!

Und wenn Du das nicht verstehen kannst - ist es besser (und Das stellt jetzt meine persönliche Meinung dar) wenn Du solche geistreichen Posts tatsächlich zukünftig unterlässt.



Wenn man keine Ahnung hat einfach mal .... halten!!!

Wo um Himmels willen hast du eigentlich deine "Weissheiten" her???

Und für dich nochmal, vielleicht versteht ein so "Oberschlauer" Abwärtender hier so wie du es bist es dann vielleicht auch mal!?

Die Radnabe hält überhaupt nichts! Tatsache! Ob du es jetzt glaubst oder nicht, es ist so! Und auch wenn du hier mit deinen Beiträgen das wieder versuchst zu revidieren, ändert das nichts an der Tatsache!

Die Felge wird einzig und allein von dem Anpressdruck der Radschrauben gehalten. (Punkt)!

Die Radnabe oder wenn benötigt der Zentrierring für die Radnabe dient nur der mittigen Zentrierung der Felge! Und hält nach dem anziehen der Radschrauben überhaupt nichts mehr!

Und der Blödsinn mit Fliehkräften usw., totaler Quatsch! [smilie=roflmao.gif]

und nochmal = die Radschrauben halten das Rad zu 100%!
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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon Pedl » Mi Mai 22, 2013 08:39

Obwohl sich die Meinungen nicht decken, in diesem Ton geht es hier nicht weiter. Ansonsten wird der Thread geschlossen und alle persönlichen Aussagen gelöscht.
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