Der Winter naht ;) Suche Euren Rat!

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Der Winter naht ;) Suche Euren Rat!

Beitragvon Jenkins » Do Jun 18, 2015 18:40

Wobei: "der Winter naht"? Kalendarisch ist noch nicht mal Sommer - und dann kommt erst noch der Herbst... Immer diese Panikmache...

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 61
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon bmax » Fr Jun 19, 2015 10:18

Moin,
auf dem Boden der Tatsachen angekommen - ich hätte gerne die mir angebotene RS4 8x19 'Winterfelge' für den Sommer genommen, aber leider gibt es keinen vernünftigen 235er Reifen mit der entsprechend nötigen Traglast(VA) und 245er werden ohne Karosserieumbauten ebensowenig eingetragen, schade und schade auch, dass es keine Übersicht gibt auf derm an das alles schön hätte ablesen können (ich habe zumindest keine gefunden).

Ergo und auch weil mir das Thema wegen der mir fehlenden Übersichtlichkeit zu zeitraubend ist, fahre ich meine 8x18 Doppelspeiche einfach weiter im Sommer und suche mir einfach einen Satz 17er oder 18er Winterräder aus dem Zubehör.

Wenn jemand von Euch etwas - ohne Karosserieumbauten, Schmiergeld beim Tüv etc. - zu fairen Kondirionen anzubieten hat, gerne eine PN an mich.
bmax

Beitragvon need4speed » Fr Jun 19, 2015 11:17

Du könntest die RS4 Felge in 9x19 ET29 mit 235 fahren. Ist zwar eng aber funktioniert z.B beim User Dolce am 3.0 TDI.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon bmax » Fr Jun 19, 2015 11:33

Hi,
danke Dir, aber nicht die Traglast der Felge sondern die des Reifens bzw. der Reifengröße ist das Problem und die ist bei den beiden Felgen ja gleich...
bmax

Beitragvon need4speed » Fr Jun 19, 2015 11:47

Du kannst sicher davon ausgehen, dass Dolces Reifen den nötigen Index haben. Und sein Cab wird auch nicht leichter sein als deines [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon bmax » Fr Jun 19, 2015 12:54

Moin,
wo Du Recht hast... ich werde nochmal mit dem TüV sprechen, nützt mir ja nix die Dinger zu kaufen und dann nicht eingetragen zu bekommen ;)
bmax

Beitragvon need4speed » Fr Jun 19, 2015 17:59

Du solltest auf jeden Fall einen schmalen 235er nehmen, es ist hinten schon recht knapp bei Dolce. Ich weiß jetzt aber nicht welchen Reifen er fährt? Und der Sturz ist bei ihm gerade noch innerhalb der Toleranz. Aber bei ihm schleift trotz Tieferlegung nichts.
8x19 ET29 mit 235 ging bei mir überhaupt nicht, keine Chance. Zum Glück konnte ich beim "leichten" 1.8T auf 225 wechseln.

Ob der TÜV dir da vorab eine Zusage gibt kann ich mir kaum vorstellen, außer wenn der Prüfer konkret schon mal diese Kombi hatte. Das ganze läuft ja als Einzelabnahme und da entscheiden die normal nur nach Begutachtung.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon bmax » Fr Jun 19, 2015 18:57

Hi,
gut, daß ich schon verwirrt bin, da kann das wenigstens nicht mehr passieren ;)

Ich habe mal den Link zum Reifenrechner bemüht und das Ergebnis für 8x19ET29 und 9x19ET29 untereinander und gegenüber meinen 8x18ET43 angehängt.

Meine bescheidene Meinung ist, dass 9x19 sicher Probleme machen wird (+1,3 breiter als 8x19) 8x19 hingegen eher nicht und auf jeden Fall aber weniger als 9x19, daher verstehe ich Deine Aussage nicht so ganz - hast Du Dich evtl. vertan? Und sprechen wir hier als zusätzliche Herausforderung von tiefergelegten Fahrzeugen? Ich habe nur das s-line Fahrwerk....

8x19ET29 gegenüber meinem verbauten 8x18: Aussenkante +1,4, Innenkante -1,4, Reifendurchmesser +0,2
8881
-> Ergo Im Radhaus etwas weiter aussen stehend, Platz ist da

9x19ET29 gegenüber meinem verbauten 8x18: Aussenkante +2,7, Innenkante - 0,1 Reifendurchmesser +0,2
8882
-> Ergo Im Radhaus erheblich weiter aussen stehend, das wird sicher zu eng

Und ein Bild der beiden 19er übereinander, wenn dann noch ein breiter Reifen dazu kommt... Dolce hat ja eben 9x19 und das alleine ist ja schon problematisch, s.o.
8883
bmax

Beitragvon need4speed » Fr Jun 19, 2015 19:17

Auf einer 9 Zoll breiten Felge zieht sich der 235er aber weitaus mehr als bei 8 Zoll. Dadurch steht er im kritischen Bereich unterm Strich weiter innen. Die Felge selbst ist natürlich breiter, aber das ist ja erst mal unerheblich - so tief federt er ja nicht ein [smilie=icon_wink.gif]
Es sieht auch deutlich besser aus wenn er sich zieht als wenn er steil steht.

Aber - ohne Tieferlegung sieht das auch nicht wirklich gut aus, das kann ich dir gleich versprechen. Beim berüchtigten Verschränkungstest jedoch federt deiner sicher nur unwesentlich weniger ein als einer mit, das geht bis zum Anschlag der Federn.
Dolce vertritt die Theorie, dass er - im Gegensatz zu meinem Gewindefahrwerk - nur kürzere Federn drin hat und somit das Rad beim einfedern einen anderen Bogen bestreitet als mein Gewinde. Ich schätze, dass er damit Recht hat. Allerdings habe ich es bei mir auch nie mit 9x19 ET29 probiert.

Fakt ist, dass du bei dieser Kombi auf jedem Fall im Grenzbereich des Wagens bist und dir somit niemand garantieren kann, dass es bei dir auch funktioniert. Da kommt dann auch das leidige Thema "Achsversatz" noch zum tragen.
Der (für mich) entscheidende Vorteil dieser Felgen ist einfach, dass man keine Spurplatten braucht um mit den Rädern so weit wie möglich nach außen zu kommen, mit denen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn für dich jedoch eine Tieferlegung auf keinen Fall in Frage kommt würde ich doch eher zu einer höheren ET raten, das sieht sonst wirklich merkwürdig aus. Es gibt das RS4 Design ja in den verschiedensten Größen. Nachteil jedoch, dass nur bei ET29 die schöne Wölbung der Felge auch wirklich vorhanden ist, bei 9x19 natürlich noch stärker als bei 8x19.

Es hat keiner behauptet, dass es eine einfache Entscheidung wird [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon bmax » Fr Jun 19, 2015 20:58

Hallo Matthias,
danke für Deine Ausführungen!

Es könnte im laufe der Zeit natürlich schon noch eine Tieferlegung in Frage kommen, daher würde ichmir die Option offenhalten wollen, würde somit auch passen. Was Du mit Grenzbereich meins kann ich grad nicht erfassen (meinst Du des max. Möglichen?).

Da sich der Verkäufer seit zwei Tagen nicht mehr meldet, könnte es ohnehin sein, dass das Angebot 'verpufft' - aber ich bin ja noch jung, ich kann warten oder mich vielleicht doch noch für andere Ideen erwärmen ;)

Ich finde es auch nicht grenzwertig auf meinem kleinen alten Spielzeug statt 13' 165ern, auf 15' 195er mit tiefem und hartem FW zu fahren :)
bmax

Beitragvon need4speed » Fr Jun 19, 2015 21:18

bmax hat geschrieben:Was Du mit Grenzbereich meins kann ich grad nicht erfassen (meinst Du des max. Möglichen?).

Genau so war es gemeint.
Und wie schon geschrieben, wenn dann noch Achsversatz dazu kommt mag es bei einem Fahrzeug funktionieren und bei einem anderen eben nicht.
Ich hatte damals meine 8x19 sehr günstig bekommen und dann zunächst auch 235er aufziehen lassen. Beim Verschränkungstest dann die Ernüchterung - ohne Karosseriearbeiten keine Chance. Da die nicht in Frage kamen auf 225 umgeschwenkt und die 235er mit etwas Verlust an ein anderes Forenmitglied weiterverkauft. Das fällt dann halt unter "Lehrgeld" [smilie=icon_wink.gif]
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen rein, da werden öfter mal RS4 Felgen angeboten.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon bmax » Fr Jun 19, 2015 22:15

Hallo Matthias,
ok verstanden, besten Dank!

Das war ja nur eine der Ideen, da das Cab mein dailydriver ist und ich einen Satz Winterräder benötige, dann suche ich mal nach einer anderen Lösung die in Summe unkomplizierter ist.
bmax

Beitragvon Blaudi » Mo Jun 22, 2015 16:00

Aber mal ehrlich - die unkomplizierten Lösungen sind oftmals nicht wirklich befriedigend! [smilie=rock.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon bmax » Mo Jun 22, 2015 16:56

Moin,
ja stimmt, aber ich habe schon ein 'Bastelprojekt' und da muß das auch so, denn der darf vieles was unsere neuen modernen Kisten nicht dürfen ;) Aber doch nicht bei so einem schicken dailydriver hehe...

Ausserdem ich suche doch eigentlich nur ein paar ordentliche Winterfelgen/-räder :)
bmax

Beitragvon carlos » Mo Jun 22, 2015 18:12

Du hast schon in deinem Vorstellungsthread geschrieben "das andere Cabrio für gut".....
Und jetzt darf es das, was moderne nicht dürfen [smilie=icon_wink.gif] ....
Du weckst die Neugier,um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn??
Gruss...Daniel
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter