Auf einer 9 Zoll breiten Felge zieht sich der 235er aber weitaus mehr als bei 8 Zoll. Dadurch steht er im kritischen Bereich unterm Strich weiter innen. Die Felge selbst ist natürlich breiter, aber das ist ja erst mal unerheblich - so tief federt er ja nicht ein
Es sieht auch deutlich besser aus wenn er sich zieht als wenn er steil steht.
Aber - ohne Tieferlegung sieht das auch nicht wirklich gut aus, das kann ich dir gleich versprechen. Beim berüchtigten Verschränkungstest jedoch federt deiner sicher nur unwesentlich weniger ein als einer mit, das geht bis zum Anschlag der Federn.
Dolce vertritt die Theorie, dass er - im Gegensatz zu meinem Gewindefahrwerk - nur kürzere Federn drin hat und somit das Rad beim einfedern einen anderen Bogen bestreitet als mein Gewinde. Ich schätze, dass er damit Recht hat. Allerdings habe ich es bei mir auch nie mit 9x19 ET29 probiert.
Fakt ist, dass du bei dieser Kombi auf jedem Fall im Grenzbereich des Wagens bist und dir somit niemand garantieren kann, dass es bei dir auch funktioniert. Da kommt dann auch das leidige Thema "Achsversatz" noch zum tragen.
Der (für mich) entscheidende Vorteil dieser Felgen ist einfach, dass man keine Spurplatten braucht um mit den Rädern so weit wie möglich nach außen zu kommen, mit denen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn für dich jedoch eine Tieferlegung auf keinen Fall in Frage kommt würde ich doch eher zu einer höheren ET raten, das sieht sonst wirklich merkwürdig aus. Es gibt das RS4 Design ja in den verschiedensten Größen. Nachteil jedoch, dass nur bei ET29 die schöne Wölbung der Felge auch wirklich vorhanden ist, bei 9x19 natürlich noch stärker als bei 8x19.
Es hat keiner behauptet, dass es eine einfache Entscheidung wird