Der Winter naht ;) Suche Euren Rat!

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Der Winter naht ;) Suche Euren Rat!

Beitragvon bmax » Mi Jun 17, 2015 11:11

Moin,
ich bin auf der Suche nach Winterrädern für meinen neues Cab und habe folgende Idee, gibt es Einwände der Profis?
Derzeit verbaut Audi Doppelspeiche(7) 8x18, da ich die sehr mag würde ich die gerne als Winterfelge nehmen und die gleiche in 8x19 als Sommerfelge erwerben wollen. Bei beiden kann ich dann auch bei 235er Breite bleiben, Auswahl an Reifen sollte es da wohl genug geben.
Gute Idee? Ist die Felge wintertauglich? Brauche ich bei der 19er Distanzscheiben wg. Der anderen ET? Gibt es bessere Alternativen? Sollte ich besser bei 18 Zoll bleiben – fahre s-line Fahrwerk 

Danke Euch!
bmax

Re: Der Winter naht ;) Suche Euren Rat!

Beitragvon willi84 » Mi Jun 17, 2015 11:50

Welche ET haben denn die 19er?

Ich würde sagen, dass er mit 19er und dem originalen S-Line Fahrwerk zu hoch da steht,.. ist zwar geschmackssache, aber mir hats damals nicht gefallen. Hatte beim Avant das gleiche. Und mir is es auch vorgekommen, dass die größeren Felgen etwas Leistung gekostet haben, war nicht viel, aber aufgefallen is es mir.

Sonst schau dich hier mal um, da gibts genug Bilder zum Vergleich: klick
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Hanna » Mi Jun 17, 2015 12:04

Servus!

Bezüglich Umfang, Einpresstiefe, Querschnitt etc., hast Du hier etwas zum aus- und rumprobieren!
Viel Spass!!!
Habediehre
Hanna

BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon bmax » Mi Jun 17, 2015 12:39

Hallo,
super, danke für die Links.

Das sieht man? 3mm mehr Umfang und 1mm mehr Bodenfreiheit? Bin da ja auch spitzfindig kann aber kaum glauben, das das sooo negativ auffällt.

Ich versuche mal die Kombinationen in der Galerie zu finden.
bmax

Beitragvon Andre » Mi Jun 17, 2015 13:19

Die 18er original Doppelspeiche fahre ich im Winter.... passt soweit.... nach dem 3. Winter allerdings an paar Kanten etwas Rostbefall.... aber nix großes
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MadMaxMunich » Mi Jun 17, 2015 16:37

Moin moin,

wenn der Winter keinen Winter ist, wenn man nicht bei Schnee fährt, dann 235er ... okay.
Was währe denn Deine originale Winterreifengröße? Bei meinem 1.8er ist es 205/60-16.

Gründe dagegen:
1. Je breiter der Reifen, desto problematischer bei Schnee und Schneematsch.
2. Doppelter Preis für Winterreifen.
3. Schade um die Originalfelgen. Rosten zwar nicht, aber können korrodieren.

Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 29
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 17, 2015 16:54

Ist ja alles richtig - aber mal ehrlich:
In unseren Breiten fährt man ca. 5 Monate [smilie=shocked.gif] mit Winterreifen herum - warum soll der Hobel in der langen Zeit Sche... aussehen.

Und übrigens mit nem guten Winterreifen mit ausreichend Profil kommt man auch mit nem 235er durch den Schnee und Schneematsch!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon need4speed » Mi Jun 17, 2015 18:29

Exakt so sehe ich das auch [smilie=thumbsup.gif]
Die alte Weisheit, Winterreifen dürfen nicht breit sein, ist schon lange überholt. Das Preisargument ist im direkten Vergleich auch eher zu vernachlässigen, aber die schöne Optik bleibt das ganze Jahr über erhalten.
Zum Thema Korrosion gibt es zwei einfache Mittel:
1. Felgen vor dem Winter gut einwachsen
2. Nicht gegen Bordsteine fahren, nur an solchen Schadstellen korrodieren sie nämlich (Billigfelgen vielleicht ausgenommen) [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Andre » Mi Jun 17, 2015 19:04

Muss ich widerlegen.... meine originalen neigen an den Speichen ....Hintere Kanten zur Korrosion.... so viel zum Thema Originalteile

Einwachsen.... wer Zeit hat.... klaro
Das müssen die ab können
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Reijada » Mi Jun 17, 2015 21:19

Ja, das hat Marian an seinem 8P auch.
Der hat die oem 16"er nach dem Winter ungewaschen eingelagert...selbst schuld. :(
Bezüglich der Grösse:
Schließe mich Matthias an, hatte auf meinem 4F 255/35/19 im Winter, das war perfekt, grip ohne Ende.
Fahre jetzt auf meinem S3 Sommer wie Winter die selben OEM Felgen mit 235/35/19.
Mindestens 3mal im Jahr geht's damit zum Wintersport. Problemlos.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon bmax » Do Jun 18, 2015 06:39

Moin,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bestätigt letztendlich auch meine Erfahrung, habe früher auch immer schmal gefahren, da waren die Profile auch noch grobstolliger, heutzutage mit den modernen Profilen ist breit - zumal bei Allrad - mindstens gleichwertig meist aber besser (ausser bei sintfluartigen Regenfällen).

Es gibt nur einen Grund 17er org. Felgen zu fahren und das wäre bei Schneekettenbetrieb (bei oem gibts auch für die Größe Freigaben), oder hat jemand da was (Freigabe Ketten auf org. 18'' Doppelspeiche(7))?

Ich denke weiter den 19/Sommer und 18/Winter auf org. Felgen zu verfolgen und zu versuchen gute gebrauchte oder günstige neue zu finden.

Wegen Einlagerung: Meine kleine Werkstatt hier 2 Dörfer weiter hat eine Radwaschanlage, da gehts ein Mal durch vor der Einlagerung und gut ists :)
bmax

Beitragvon MadMaxMunich » Do Jun 18, 2015 07:13

,

okay - okay - okay - ist__ja__gut .... habe verstanden :mrgreen: ;=)

Bin ja noch lernfähig. [smilie=bow.gif] ;=))

Der fahrsicherheitstechnische Unterschied zwischen breiten und schmalen Winterreifen ist für "Normalfahrten" im "Normalwinter" eher marginal.
Auf trockener Fahrbahn ist der "Breite" im Vorteil, bei Starkregen/fettem Schneebaatz, egal ob Winter oder Sommer, der "Schmale".
Und in welcher Jahreszeit man mehr "Schittwedder" [smilie=rain.gif] hat soll sich jeder selbst zusammenreimen.
Und richtig; Das Thema Schneeketten darf man ja vielleicht auch nicht ganz ausklammern.
Kleine Anmerkung; Beim Beschleunigen ist Allrad klasse, beim Lenken gewöhnungsbedürftig, und beim Bremsen kein wirklicher Vorteil.
Wie es für extreme "winterliche" Straßenverhältnisse aussieht, kann man sich ja mal bei Winterrallys anschauen.
Vielleicht fahren die Jungs und Mädels ja doch nicht ganz ohne Grund auf "Trennscheiben". :mrgreen:
So weit - so gut.

Das man sagen kann: "... Das Preisargument ist im direkten Vergleich auch eher zu vernachlässigen ..." hängt in meinem Fall von der Kasse ab.
Leider ist mir mein "Dukatenscheißer" abhanden gekommen. [smilie=cry.gif] Ob ich beispielsweise für den Satz Continental WinterContact TS 810 als 205er 370€, oder als 235er 730€ hinlegen muss, ist für mich persönlich schon ein klitze-klitze-klitzekleines Kriterium.

Was das Thema Korrosion angeht, da habe ich für mich persönlich entschieden die Originalen einfach etwas zu schonen.
Was sauber an einem trockenen, salzfreien Ort liegt kann nicht Korrodieren (Und man fährt sich in dieser Zeit garantiert keine Macken rein).
Meine 16" Winter-Alus sind einfach, damit pflegeleicht gestylt, sehen den 18 Zöllern ähnlich, haben eine geringere Einpresstiefe, und sind laut Hersteller durch
härtere und dickere Lackierung korrosionsbeständiger.

Okay, letztendlich ging es ja hier um die Frage von bmax, ob seine Idee eine Gute ist.
Wenn die Optik wichtiger als technische und praktische Erwägungen sind, dann uneingeschränkt => JA.
Ich muss neidvoll anerkennen: Fette 18-/19-Zöller, breitere Spur und tiefere Karosserie sehen einfach nur geil aus!

Bei mir ist es allerdings eher umgekehrt. Bin da mehr "vernunftgesteuert".
- Felgen und Reifen sind deutlich günstiger und ich schone meine Sommerfelgen.
- Ich genieße die Zeit zwischen den O's auf 205ern, weil
... mein "Rotkäppchen" nicht mehr jeder Spurrille hinterhechtet,
... die Reifen erheblich besseren Komfort haben,
... sie im Vergleich sehr geringe Abrollgeräusche produzieren,
... ich mich einfach sicherer fühle,
... und sooo viel "besch.....ner" sehen sie im Gegensatz zu den Sommerfelgen auch nicht aus!

Entscheiden muss das alles natürlich zu Schluss jeder für sich selbst. Ich habe hier nur meine persönliche Meinung und Einschätzung wiedergegeben.
Also bmax, mach dass Beste draus! [smilie=drive.gif]

Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon bmax » Do Jun 18, 2015 07:28

Moin,
vielen Dank für Deine Zeilen und ja, ich habe es geahnt! Kaum schalte ich bei meinem daily driver von 'vernuftgesteuert' mal auf 'emotionsgesteuert' verliert das Ganze seine Leichtigkeit :)

Gut, dass der Winter noch etwas hin ist und ja auch ich schaue auf die Kohle, aber trotzdem muß die Mischung passen ;)

Ich hatte auf meinem TT im Winter auch 'nur' 17er und das war ok - nur nicht von der Optik, daher rührt der Wunsch nach 18ern auch im Winter und da ich damir ja eh einen Satz für den Sommer brauche, können es ruhig 19er sein, denn der Preisunetrschied 18/19 ist nicht wirklich vorhanden.
bmax

Beitragvon MadMaxMunich » Do Jun 18, 2015 07:42

Freut mich, dass ich was beitragen konnte.

Stimmt. Die Preisunterschiede zwischen 18 zu 19" sind wahrscheinlich gering.

Dann noch viel knitterfreien Spaß mit Deinem hübschen "Silberling"!

Helge
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon bmax » Do Jun 18, 2015 08:27

'Silberling' da sagst Du was!
Das dachte ich auch als ich in aus der Ferne kaufte. Ich wusste nämlich nicht was Avussilber Perleffekt für eine Farbe ist und dass das blaue Verdeck auf den Bildern schwarz aussieht. Ich bin also von einem silbernen Auto mit schwarzem Verdeck ausgegangen... (was ich eigentlich auch nicht wollte, aber das Fahrzeug stand einfach besser da als die derzeit verfügbaren schwarzen) :(

Aber schick ist er dennoch, nur die Überraschung war groß! Mittlerweile mag ich das sogar :)
bmax

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio