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okay - okay - okay - ist__ja__gut .... habe verstanden
;=)
Bin ja noch lernfähig.
;=))
Der fahrsicherheitstechnische Unterschied zwischen breiten und schmalen Winterreifen ist für "Normalfahrten" im "Normalwinter" eher marginal.
Auf trockener Fahrbahn ist der "Breite" im Vorteil, bei Starkregen/fettem Schneebaatz, egal ob Winter oder Sommer, der "Schmale".
Und in welcher Jahreszeit man mehr "Schittwedder"
hat soll sich jeder selbst zusammenreimen.
Und richtig; Das Thema Schneeketten darf man ja vielleicht auch nicht ganz ausklammern.
Kleine Anmerkung; Beim Beschleunigen ist Allrad klasse, beim Lenken gewöhnungsbedürftig, und beim Bremsen kein wirklicher Vorteil.
Wie es für extreme "winterliche" Straßenverhältnisse aussieht, kann man sich ja mal bei Winterrallys anschauen.
Vielleicht fahren die Jungs und Mädels ja doch nicht ganz ohne Grund auf "Trennscheiben".
So weit - so gut.
Das man sagen kann: "... Das Preisargument ist im direkten Vergleich auch eher zu vernachlässigen ..." hängt in meinem Fall von der Kasse ab.
Leider ist mir mein "Dukatenscheißer" abhanden gekommen.
Ob ich beispielsweise für den Satz Continental WinterContact TS 810 als 205er 370€, oder als 235er 730€ hinlegen muss, ist für mich persönlich schon ein klitze-klitze-klitzekleines Kriterium.
Was das Thema Korrosion angeht, da habe ich für mich persönlich entschieden die Originalen einfach etwas zu schonen.
Was sauber an einem trockenen, salzfreien Ort liegt kann nicht Korrodieren (Und man fährt sich in dieser Zeit garantiert keine Macken rein).
Meine 16" Winter-Alus sind einfach, damit pflegeleicht gestylt, sehen den 18 Zöllern ähnlich, haben eine geringere Einpresstiefe, und sind laut Hersteller durch
härtere und dickere Lackierung korrosionsbeständiger.
Okay, letztendlich ging es ja hier um die Frage von bmax, ob seine Idee eine Gute ist.
Wenn die Optik wichtiger als technische und praktische Erwägungen sind, dann uneingeschränkt => JA.
Ich muss neidvoll anerkennen: Fette 18-/19-Zöller, breitere Spur und tiefere Karosserie sehen einfach nur geil aus!
Bei mir ist es allerdings eher umgekehrt. Bin da mehr "vernunftgesteuert".
- Felgen und Reifen sind deutlich günstiger und ich schone meine Sommerfelgen.
- Ich genieße die Zeit zwischen den O's auf 205ern, weil
... mein "Rotkäppchen" nicht mehr jeder Spurrille hinterhechtet,
... die Reifen erheblich besseren Komfort haben,
... sie im Vergleich sehr geringe Abrollgeräusche produzieren,
... ich mich einfach sicherer fühle,
... und sooo viel "besch.....ner" sehen sie im Gegensatz zu den Sommerfelgen auch nicht aus!
Entscheiden muss das alles natürlich zu Schluss jeder für sich selbst. Ich habe hier nur meine persönliche Meinung und Einschätzung wiedergegeben.
Also bmax, mach dass Beste draus!
Gruß
Helge
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