Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Alle Fragen rund um VCDS und andere Diagnosetools

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon OllePolle » Mi Okt 21, 2009 21:58

Ich habe es dort gekauft:
http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catal ... cts_id=129

Kam am nächsten Tag schon, alles sauber abgewickelt.

Als mit Seriennummer registrierter Kunde kriegst du vollen Support im VCDS Forum (unter Google suchen)
Ich hatte vorher auch schon lange geschaut mit günstigeren Interfaces, aber ich glaube es gibt zu so wenigen Themen im Internet eine so einheitliche Meinung wie dass man bei den Interfaces lieber etwas mehr ausgibt.
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
Benutzeravatar
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:09
Wohnort: Kaiserslautern, Germany

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Mi Okt 21, 2009 22:01

naja soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben! wollte eigentlich nur mal kleinigkeiten einstellen etc... mein kumpel arbeit als kundenberater bei audi und der ander dort in der werkstatt! also das mit updates etc. geht da... ;)
A4_Cabrio_2.0TFSI
 

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon OllePolle » Mi Okt 21, 2009 22:04

Dir ist schon klar, dass die Audi-Vertragswerkstätten in der Regel mit einem anderen System arbeiten?
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
Benutzeravatar
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:09
Wohnort: Kaiserslautern, Germany

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Mi Okt 21, 2009 22:06

JA!!! ich meinte ich will nur ein interface mit dem ich kleinigkeiten einstellen kann (komfortmodul etc.) und wenn ich was anderes habe gehe ich zu denen!
A4_Cabrio_2.0TFSI
 

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon OllePolle » Mi Okt 21, 2009 22:07

AH! Jetzt habe ichs geschnallt :-)
Dann schau aber dass du das richtige kaufst für dein Auto...
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
Benutzeravatar
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:09
Wohnort: Kaiserslautern, Germany

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Mi Okt 21, 2009 22:08

ja darum ging es ja! bei ebay sind viele drin , aber welches kann ich benutzen und wo bekomme ich die software her? auser laden ne möglichkeit?!
A4_Cabrio_2.0TFSI
 

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon OllePolle » Mi Okt 21, 2009 22:22

Also wenn ich das hier sehe entweder bei ebay gleich mit Software oder die Volllösung von den Profis...
http://auto-intern.de/module-pagesetter ... pid-1.html

Ich sehe gerade, bei PCI Tuning gibts eine Modellübersicht
http://www.vcdspro.de/downloads/
Du brauchst um mehr als nur ein paar Steuergeräte ansprechen zu können sowohl KKL-Leitung als auch CAN, ich glaube spätestens jetzt fallen die meisten Billigteile raus.
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
Benutzeravatar
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:09
Wohnort: Kaiserslautern, Germany

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Mi Okt 21, 2009 22:46

Lies Dir mal den ganzen Thread durch, da werden sich einige Antworten finden lassen, die nicht nochmal neu gegeben werden [smilie=idea.gif] [smilie=icon_wink.gif]
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Mi Okt 21, 2009 23:38

ist das hier was? bzw geht es mit dem Program?

http://cgi.ebay.de/VAG-COM-Diagnose-Int ... 1c0d504999
A4_Cabrio_2.0TFSI
 

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon OllePolle » Do Okt 22, 2009 07:48

Boah... mit so nem Teil hätte ich ja Angst bei meinem armen Auto ein paar Platinen zu bruzzeln :-)
Die guten Interfaces haben Überspannungs- und Kurzschlussschutz und was weiß ich noch alles.

Sollte mit VAG-COM funktionieren, wenn es da steht, aber mit welcher Version und wo du die herbekommst ?!?!?

Mal ehrlich: Wenn du eh die Profis als Freunde hast, leg denen das Geld das du für so nen Elektronikschrott investieren würdest in die Kaffeekasse.
Die Anpassungen machst du einmal mit denen, und gescheit Fehler auslesen von allen Steuergeräten wird mit dem Teil eh nicht gehen, ist also im Zweifel eher unnütz und rausgeschmissenes Geld.

So ein Interface kauft man sich, wenn man willig und fähig ist, an seinem Auto auch mal etwas selbst zu machen und dabei auch die Elektronik abfragen zu können.
Beispiel: Du hast nen IVer Golf, der sich immer seine Drosselklappe versaut. Dann nimmst du die raus, machst sie sauber, baust sie wieder ein und führst dann eine Grundeinstellung durch.

Aber für das Rumgespiele mit Anpassungen würde ich kein Geld ausgeben...
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
Benutzeravatar
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:09
Wohnort: Kaiserslautern, Germany

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon andi1103 » Do Okt 22, 2009 22:58

Wenn schon ein günstiges Interface, dann in der "KKL"-Version. Das in dem Ebay-Link unterstützt möglicherweise die L-Diagnoselinie nicht, so daß nicht alle Steuergeräte angesprochen werden, die CAN-Bus Funktion kann eh nicht genutzt werden. Die VAG-Com Version 409.0 gibt es wohl mittlerweile als Freeware, die aber nicht den vollen Funktionsumfang hat, einige Dinge wie z. b. Fehlerauslesen und GRA-Freischaltung funzen aber damit.
Mit dem Interface ein Steuergerät "abzuschießen" ist unwahrscheinlich, so empfindlich sind die K- und L-Diagnoseleitungen nicht. Ich kenne ein paar Fälle, wo durch fehlerhaften Fremdradio-Einbau sogar 12V auf die Leitung kam, ohne das ein Steuergeräteschaden auftrat.

Die Professionalität, die Zukunftssicherheit und der Support sprechen aber eindeutig für VCDS. Ich hab es zwar auch (noch) nicht, liegt aber daran, daß für meinen Steuergerätemäßig schwach ausgestatteten B6 noch das einfache mit VAG Com 311 reicht, daß ich mir 2003 für meinen Golf besorgt hatte.

Edit: grade nachgeschaut: Die 409.0, die ich als Freewareversion hab, ich von PCI-Tuning, wird dort aber nicht mehr angeboten, bleibt also nur noch die eingeschränkte Version 311.3. Eine Lizenz für eine Vollversion dieser älteren Versionen kostet 99 USD und muß direkt bei www.ross-tech.com bestellet werden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standlüftung und FIS-Menu im B6 und B7 nachrüsten

Beitragvon duc61 » So Sep 12, 2010 11:13

Hallo,
kann man auch dieses Gerät zum freischalten der Standlüftung verwenden:
http://cgi.ebay.de/EPB-Service-Bremse-Bremsenrucksteller-Brake-VAG-VW-Audi-/150355814195?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2301e7a733
Im A2 Forum wurde das schon behandelt und funktioniert anscheinend.
Hat jemand von euch schon erfahrung mit dem teil?

*** Ich habe die Beiträge ab hier aus dem "Standlüftungsthread" angehängt, da es thematische besser passt, pedl ***
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Standlüftung und FIS-Menu im B6 und B7 nachrüsten

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Sep 12, 2010 12:08

So wie es da steht, kann es auf jedenfall codieren, was aber genau diese VAG1552/1551 bedeuten müssen die VAG Profis ran

Funktionen:
Auslesen von Steurgerätinformationen wie Teilenummer und Steuergerätecodierung
Einzelabfrage von Funktionen
Auslesen von Fehlercodes
Löschen von Fehlercodes
Grundeinstellung
Service Öl Reset
Funktions-Test, Stellgliedtest
Händler-Code Eingabe
Steuergeräte codieren
Login
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Standlüftung und FIS-Menu im B6 und B7 nachrüsten

Beitragvon Pedl » So Sep 12, 2010 13:31

Das sind verschiedene Tester, die in VW/Audi-Werkstätten eingesetzt werden. Daniel, ich dachte, Du bist KFZ-Elektriker [smilie=neener.gif] :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Standlüftung und FIS-Menu im B6 und B7 nachrüsten

Beitragvon duc61 » So Sep 12, 2010 14:23

Meine Überlegung ist,wenn man mit diesem Teil wirklich auf die Steuergeräte zugreifen kann und dann noch änderungen durchführen kann,währe dieses System kostengünstiger als einen Laptop und die VAG Software zu kaufen.
Weiss den jemand was die VAG1552/1551 Tester denn alles können?
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Diagnosetools Fragen/Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast