Diverse Fehler mit Fensterheber und Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Diverse Fehler mit Fensterheber und Verdeck

Beitragvon katharn » Mo Nov 14, 2016 20:47

Hallo zusammen,

ich habe über den Sommer hinweg einige komische Verhaltensweisen unseres Cabrios beobachtet.

(1) Der Fensterheber Beifahrerseite fuhr zum Türöffnen nicht mehr herunter und klemmte. Am nächsten Tag war der Fehler weg.
(2) Der Fensterheber Beifahrerseite kleines Fenster fuhr nur noch auf halbe Höhe herunter und blieb dann stehen. Nach 5 Tagen ging er urplötzlich wieder.
(3) Das Cabrioverdeck schloss sich urplötzlich nicht mehr. Beim Versuch des Schliessens fuhr der Deckel 5cm nach oben und stoppte. Erst nachdem ich mehrere Male hintereinander den Schalter betätigte ging es wieder. Seitdem funktioniert es wieder im ersten Anlauf.

Ich habe 2 Vermutungen:
(A) Kabelkontaktfehler - gibt es einen Stecker der alles verbindet und den ich checken könnte?
(B) Steuergerätdefekt - da der Fehler nur im Sommer auftrat könnte es auch eine defekte Platine sein?

Kennt jemand diese Fehler oder hat eine Vermutung?

Vielen Dank im voraus für euer Feedback,
Richard
Grüße aus Zürich
Die Lizzy - Audi A4 B6 Bj.03 1,8T Quattro (opt.190 PS),Ebonyschwarz Perleffekt, Ledersportsitze hellgrau (SHZ), Ledersportlenkrad, PDC hinten, Xenon, BNS4.2, DWA, Sportfahrwerk, Sportec Sportabgasanlage,
katharn
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diverse Fehler mit Fensterheber und Verdeck

Beitragvon andi1103 » Di Nov 15, 2016 16:52

katharn hat geschrieben:(2) Der Fensterheber Beifahrerseite kleines Fenster fuhr nur noch auf halbe Höhe herunter und blieb dann stehen. Nach 5 Tagen ging er urplötzlich wieder.

Das passiert manchmal, oft nach Unterspannung. Batterie abklemmen und wieder anklemmen hilft oft.
katharn hat geschrieben:
(1) Der Fensterheber Beifahrerseite fuhr zum Türöffnen nicht mehr herunter und klemmte. Am nächsten Tag war der Fehler weg.

Das kann ein mech. Problem mit dem Fensterheber sein. Da solltest du dran, ansonsten fällt er irgendwann ganz aus: post224433.html?hilit=fensterheber%20spindel#p224433

katharn hat geschrieben:(3) Das Cabrioverdeck schloss sich urplötzlich nicht mehr. Beim Versuch des Schliessens fuhr der Deckel 5cm nach oben und stoppte. Erst nachdem ich mehrere Male hintereinander den Schalter betätigte ging es wieder. Seitdem funktioniert es wieder im ersten Anlauf.

Typisches Verhalten für Probleme mit den Mikroschaltern vorn am Verriegelungsmotor: f6t5488-verdeckoeffnung-scheiben-oeffnen-sich-verdeck-oeffnet-nicht.html
Sind die Mikroschalter Ok, könnte auch ein ausgebrochener Zahn aus dem Verriegelungsmotor das Teil vorübergehend blockiert haben: verdeckoeffnung-scheiben-oeffnen-sich-verdeck-oeffnet-nicht-t5488-75.html?hilit=getriebe

Oder die Antriebswelle ist ausgeleiert, dazu passt die Sache mit der Funktion nach dem erneuten betätigen, den erwähnten Reparatursatz gibt es noch: http://forums.ross-tech.com/showthread. ... al-info%29
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck