Sportler69 hat geschrieben:Das Can Bus Signal für das Radio kannst Du am Zündschloss abgeifen oder Du kaufst Dir den teueren CAN BUS Adapter.
Das hat mit dem CAN-Bus nix zu tun, sondern ist entweder Klemme 15 (geschaltetes Plus, schwarz 4 mm2) oder Kleme 86s, auch "S-Kontakt" genannt (rot, 0,22 mm2, auch am KI auf blauem Stecker, Pin 22). CAN gibt es beim 8H nicht am Zündschloss! Klemme 86s hat den Vorteil, dass das Radio erst beim abziehen des Zündschlüssels aus geht. Man kann auch Klemme 75 am Klimabedienteil abgreifen (Stecker C, Pin 13, gelb/schwarz). Ich würde die "Zündungsplus"-Leitung zum Radio aber auch absichern (5A-Standardsicherung), einige Radios haben das aber schon im mitgelieferten Anschlusssatz berücksichtigt.
Es müssen aber, je nach Anschlussmöglichkeiten des Fremdnavis, auch noch Beleuchtungssignal, Geschwindigkeitssignal und Rückfahrsignal angeschlossen werden. Beleuchtungssignal ist einfach: an irgendeine Leuchte mit anklemmen die bei eingeschaltetem Licht auch an ist oder am Lichtschalter.
Geschwindigkeitssignal: Fußraum links hinter der unteren A-Säulen Verkleidung, grüner Stecker (T17b), Pin 17, weiß/blau).
Rückfahrsignal: am Bordnetzsteuergerät, schwarzer 23-poliger Stecker (T23), Pin 8, blau rot), allerdings nur bei Highline-Bordnetz, bei lowline muss man an das blau/rote Kabel zu den Rückleuchten (schwer zu finden im vorderen Bereich des Kabelbaums).
Allerdings braucht man das Signal, genau wie das Geschwindigkeitssignal, auch nur wenn ein integriertes Navi das unterstützt (Erhöhung der Genauigkeit), wer über Apple Carplay oder Android Auto navigiert, kann sich das sparen. Der Aufwand ist dann deutlich geringer.
Fazit: wer mit Autoelektrik gut klar kommt und, Schaltpläne lesen kann und sich die Zeit nehmen möchte, schließt alles "klassisch" an und spart sich die 30+ Euro für einen CAN-Adapter. Oder man nimmt halt die "Minimallösung" und schließt nur Klemme 15 oder 86s an.
Allen anderen empfehle ich ganz klar die Adapter.