DPF lt. VCDS voll beladen. Was nun?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

DPF lt. VCDS voll beladen. Was nun?

Beitragvon Taschenuhr » Di Apr 21, 2015 07:13

Hallo,

gestern habe ich beim Rumspielen zum Kennenlernen meines neuen VCDS auch den DPF ausgelesen:
VCDS_DPF.jpg

Aschemasse 61 soll wohl heißen Aschebeladung 61g.
Ich habe dann den Google nach dem max. Wert gefragt, das sind wohl 60g. [smilie=1hammer.gif]
Mein Motor ist ein 2.0 TDI BPW mit 182000km
Er fährt normal, eine entsprechende Kontrolleuchte habe ich noch nie gesehen.

So, nun ist er teuer. Der gute Rat.
Wie kritisch ist das nun?
Kann ich die Saison noch fahren (ca 8000km) und mich im Winter darum kümmern?
Neuer DPF?
DPF reinigen lassen?
DPF selbst reinigen? Angeblich soll das mit Hochdruckreiniger und Rotordüse gehen.... [smilie=confused-smiley-013.gif]


Habt Ihr Erfahrung oder eine Meinung?

Im C hat der DPF 225000km drauf. Ehrlich gesagt, habe ich den vergessen. [smilie=shocked.gif]
Bei der AU (über OBD) letzte Woche war zumindest nichts auffällig.


Viele Grüße,
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 401
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DPF lt. VCDS voll beladen. Was nun?

Beitragvon Jörn » Di Apr 21, 2015 07:37

Hallo Manfred,
ich antworte mal nur mit Erfahrungen, die ich mit meinem oder anderen Fahrzeugen gemacht habe.
Meiner hatte neulich bei 120 Tkm einen Aschegehalt von 39g.
Bei einem Dienst-Kfz aus "meinem" Fuhrpark hatten wir folgendes Phänomen:
Ein Octavia 1.9 TDI DPF aus Jan. 2010 wurde ausgemustert mit 309.000 km Laufleistung. Das Auto habe ich selber damals angeschafft
und habe viel Kontakt zu dem Nutzer des Autos, so dass wir dauernd über das Auto gesprochen haben, soll heissen: ich war ständig über den technischen Zustand informiert.
Bei der 180.000km-Inspektion sagte VW schon, dass der DPF voll ist und er gewechselt werden muss. Das war alles im Rahmen der HU im Jan. 2013.
AU hat er mit normalen Werten bestanden.
Ich habe dann entschieden, dass der so lange drin bleibt, bis er sich meldet.......
Das hat der aber bis zum Verkauf im Jan. 2015 nicht gemacht. Die Karre fuhr ganz normal weiter.......
[smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DPF lt. VCDS voll beladen. Was nun?

Beitragvon Taschenuhr » Mi Apr 22, 2015 07:17

Vielen Dank. Das macht mir erst mal Mut, die Saison einfach weiterzufahren und
das Problem auf die cabriofreie Zeit zu schieben.

Ich habe noch folgendes gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25715
Da geht es auch um einen BPW.
Nachdem der Differenzdruck stark reduziert wurde, war die Aktion wohl erfolgreich.

Was haltet Ihr davon? Im Netz kann man ja immer alles finden. Argumente dafür
und dagegen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Es soll wohl auch DPFs geben, die je nach Materialien des Filters gar nicht naß werden dürfen.

Viele Grüße,
Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 401
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron