Drehmomentstütze 2,4l

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Drehmomentstütze 2,4l

Beitragvon Tigertom » Fr Mär 25, 2016 08:32

Guten Morgen,

gestern hatte ich einen Ölwechsel gemacht und dann gleich die Drehmomentstütze vorne getauscht.
Die Alte war ordentlich zerbröselt, und nur noch in Teilen vorhanden, siehe Bild.

Allerdings bekam ich den neuen Puffer nicht raufgeschoben, ich befürchte, man muss dass Frontend abnehmen. Dazu hatte ich nun überhaupt keine Lust.
Ich habe somit den Puffer einmal durchgeschnitten, (rechte obere Ecke), eingefettet und mit viel Gewürge konnte ich den Puffer dann aufziehen.
Mal sehen wie der Puffer in einem Jahr aussieht.

Hat jemand Vorschläge wie man es besser macht ?
Gruß
Tigertom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Tigertom

Caribicblau perleffekt
Tausch des ESP-Tasters und der Scheinwerfer
FIS und Wasserstandssensor nachgerüstet
USB-Box für CONCERT nachgerüstet
Tigertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Drehmomentstütze 2,4l

Beitragvon Chris321 » Fr Mär 25, 2016 20:23

Besser macht man es, wenn man die Halterung der Dremomentstütze ausbaut, den Puffer drauf schiebt, und wieder einbaut und einstellt.

Durchgeschnitten wird der nicht lange halten...
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Drehmomentstütze 2,4l

Beitragvon Tigertom » So Mär 27, 2016 10:35

Hallo Christian,

Das hatte ich auch probiert.
Nur sind diese drei Schrauben Innen-Sechskant, -Torx oder -Vielzahn, ich konnte es von unten schlichtweg nicht erkennen. Der Abstand Schraubenkopf zum Frontend ist kleiner als 43mm und so konnte ich nicht mal mit meinen Standard Innensechskantschlüssel da rein kommen. Ich fand dann noch in der Sammelkiste einen alten 8 Innensechskant den ich allerdingsnur drei Millimeter reinschieben konnte, also runter zum Schleifbock und vorne eine Phase an die Kanten geschliffen, keine Verbesserung. Natürlich dann probiert mit dem halbgesteckten modifizierten Innensechskant die Schraube zu drehen, Ergebnis negativ.
Für Torx und Vielzahn (natürlich auch Innensechskant) habe ich Stecknüsse, nur die bekomme ich mit Knarre nicht in den 43 mm unter.
Deshalb wusste ich keine andere Lösung, als den Puffer aufzuschneiden, glücklich bin ich darüber nicht.

Wenn Du einen Tipp zum Lösen der Schrauben hast, bedanke ich mich schon vorab.
Und natürlich schöne Ostern.
Gruß
Tigertom

Caribicblau perleffekt
Tausch des ESP-Tasters und der Scheinwerfer
FIS und Wasserstandssensor nachgerüstet
USB-Box für CONCERT nachgerüstet
Tigertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 2.4 V6