Drehzahl spinnt -> Kupplung?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Drehzahl spinnt -> Kupplung?

Beitragvon !!a4Cabrio!! » Fr Jan 22, 2010 17:25

Mahlzeit genossen :-)
Ich hab bei meinem cabby leider, ich hoffe mal ein kleines Problem...undzwar mir ist in letzter zeit aufgefallen das wenn ich im 3. oder 4. gang bei etwa 3000U/min voll durchtrete, die drehzahl schneller hoch geht, als die geschwindigkeit zunimmt, mit anderen worten die drehzahl steigt aber die Leistung ist nicht so wie sie sein sollte.
Das komische ist, bei 1. oder 2. gang ist das nicht so!!
Nun hatte ich damals bei meinem Golf IV Gti schon eine defekte Kupplung, dort war das aber bei allen gängen und da ist auch nur noch die drehzahl hochgegangen, leistung blieb aus, zudem hat das auch immer Krass gestunken und hat sich schon beim anfahren bemerkbar gemacht das sie kaputt ist!
Jetzt ist das ja etwas anders, die Drezahl so habe ich das gefühl ist nur ein ticken höher als sie eig. sein dürfte, nicht das ich mir da jetzt was einbilde, vllt liegt es ja auch an den schmalen Winterreifen *g*
Hoffe ihr habt vllt einen Rat für mich

mfg Stefan
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Multitronic - S-line - Teakbraun
!!a4Cabrio!!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Drehzahl spinnt, Kupplung?

Beitragvon Pedl » Fr Jan 22, 2010 20:04

Das ist eigentlich ein typisches Symptom für eine verschlissene Kupplung. Wieviele km hat Dein Cab denn gelaufen?

Das Durchrutschen in den höheren Gängen ist dadurch begründet, dass der Wagen sich bei kleineren Geschwindigkeiten besser beschleunigen lässt. Bei höheren Geschwindigkeiten liegt zwar entsprechend der Drehzahl das selbe Drehmoment an, hat es jedoch durch die längere Übersetzung in den hohen Gängen nicht mehr so ganz einfach. Sonst würde ja jedes Auto unendlich schnell laufen können.... wäre auch nicht schlecht :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahl spinnt, Kupplung?

Beitragvon !!a4Cabrio!! » Sa Jan 23, 2010 06:28

mein Cab hat jetzt ca. 90.000km gelaufen, aber ich denke mal das was pedl sagt hört sich logisch an, meint ihr es bringt was wenn ich mal die Handbremse anziehe und versuche den Wagen im 4. gang anzufahren??
Wenn er dann absäuft wäre gut und wenn die Drehzahl hochgeht schlecht :-(
Was kostet denn so eine neue Kupplung bei einem 1.8T, jetzt mal nur materialkosten und mit einbau??
ich weiß bei meinem Golf 4 Gti habe ich 2005 glaubig 2000€ komplett bezahlt --_--
!!a4Cabrio!!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Drehzahl spinnt -> Kupplung?

Beitragvon !!a4Cabrio!! » Sa Jan 23, 2010 18:04

SO der Test mit dem 4. gang habe ich gemacht, der Wagen säuft sofort ab!!!!
hmm...mal weiter beobachten
!!a4Cabrio!!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Drehzahl spinnt -> Kupplung?

Beitragvon Sebi181 » So Mär 07, 2010 01:59

Moin!
gibts Neuigkeiten mit Deiner Kupplung? Ich schaue mir grad ein Cabrio V6 3.0ltr. an, was ich gerne kaufen würde.Wagen hat schon 140.000 km runter. Da hab ich das gleiche Phänomen: Drehzahl steigt an und die Beschleunigung kommt verzögert. Fast wie bei 'nem Automatik. Wenn er sich dann allerdings gefangen hat, scheint er normal weiter zu ziehen. Und stinken tut auch nichts...
Gruß
Sebi
Sebi181

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio