Hallo Christian,
so weit ich das abschätzen kann, haben die den Fehlerspeicher ausgelesen, die Leerlaufruheregelung geprüft, die Leerlaufdrehzahl variiert, Motorlager und Anbringung der Abgasanlage geprüft (hoffentlich) und beim letzten Besuch im Januar die Injektoren mit ihren Korrekturwerten erneut
ins MSG eingetragen. All diese Massnahmen haben die Probleme bisher nicht gelöst. Auf weitergehende Kontrollen hat mein
scheinbar keine Lust.
Seit dem LL-Service gestern kann ich mir bei diesem
eine Überprüfung der Steuerzeiten und die Befähigung dazu, kaum noch vorstellen.
Der Wagen war gestern zum Service bei denen. 10l Öl habe ich mitgebracht, 1,5l Rest waren bei Abholung noch im Kanister. Bei einer Füllmenge von 8,2l für den ASB, ging ich davon aus 1,8l Restöl vorzufinden. Es fehlten also 0,3l Öl. Ich hoffte zuerst, man hätte etwas gekleckert beim Ölwechsel. Aber heute morgen an der Tankstelle stand das Cabrio endlich gerade und war warm. Der Peilstab sagte - zuviel Öl (zwischen M und A von MAX). Ich bin dann erstmal vor Ort zu Audi. Der dortige Meister meinte auch zuviel drin
. Wenn ich auch mal Vollgas fahren wolle, müsse das überschüssige Öl raus. Also bin ich wieder zu meinem
. Dort wurde auf mein Drängen (!) die Überfüllung abgesaugt. Laut Mechaniker hat er 8,5l Öl eingefüllt, da bei 8,2l der Ölstand bei Minimum lag. Meinen Einwand, dass der Ölstand bei betriebswarmen Motor gemessen werden muss, beantwortete er mit der Feststellung, dass er den Motor dafür nicht warmlaufen lassen könne
.
Was soll man als Kunde dazu sagen? Wozu druckt Audi Reparaturleitfäden und Bedienungsanleitungen
, wenn die Mechaniker sich nicht dran halten. Dieses Verhalten ist soweit von irgendeiner Fachkenntnis entfernt, da kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass die in der Lage sein sollen, die Steuerzeiten zu kontrollieren.
Und nachdem ich gesehen habe mit welchen Lappen er den Peilstab abwischte, wurde mir klar woher die Fussel innen am Öldeckel kamen. Ich benutze diese Art von Textilien als Aufnehmer beim Putzen
, aber niemals um irgendwelche Motorteile abzuwischen, die in Kontakt mit dem Motorinneren kommen.
Selber kann ich die Steuerzeiten nicht kontrollieren, da mir für meinen Motor das Werkzeug fehlt. Auch riskiere ich wohl die Garantie, wenn man mir einen Eingriff am Motor nachweisen kann - oder? Würde ich bei Dir in der Nähe wohnen, wäre ich schon längst zu Dir gekommen. So muss ich mich mit meinem hier im Rheinland rumärgern
.
Am Dienstag soll er ins Analysezentrum nach Aachen gebracht werden. Mal sehen, was dort festgestellt wird.