DVB-T Antennen wohin im cab?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: DVB-T Antennen wohin im cab?

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Mai 01, 2012 22:18

also vorne am Armaturenbrett könnte man vielleicht ein Platz finden wo die Lüftungsschlitze sind, quasi zwischen Armaturenbrett und Heiznhskasten, weiß jetzt nur net ob da genug Platz ist

ich denke es würde schon enorm was bringen, überhaupt die Antenne ans Glas zu kleben, aber im Bereich der A äule sihts auch net wirklich besser aus

da hab ich die Antenne hingeklebt
IMG_0483.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon oki » Mi Mai 02, 2012 08:54

Der Platz sieht ja aus, wie dafür gemacht. Die Antenne ist dann parallel zur Strasse, senkrecht zur Fahrtrichtung. Für das Diversity würde es sicher Sinn machen, wenn die zweite in Fahrrichtung oder sogar senkrecht zur Strasse eingebaut werden könnte. Das steht ja eigentlich auch so in der Ampire Beschreibung. Hast du die Antenne mal testweise senkrecht montiert, z.B. an der Scheibe zum Ausprobieren?
Vieleicht bekommt man sie ja in der hinteren Sitzlehne senkrecht untergebracht. Die Frage ist, ob die Antenne so tief unten noch was empfängt. Beim Cab ist das schon nicht so einfach.
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon oki » Mi Mai 16, 2012 10:07

So, jetzt wirds langsam konkret. Receiver ist gekauft, muß nur noch ankommen (Ampire DVBT52 mit 2x ANT300). Der kleine genügt mir, da ich das Ganze sowieso eher als Spielerei betrachte und keine zusätzlichen Monitore anschließen will. Hauptsache das Kufatec Interface ist ausgenutzt und der Menüpunkt TV im RNS-E erzeugt keine Fehlermeldung mehr. [smilie=rock.gif]

Über den Antenneneinbau habe ich noch herausgefunden, daß die Polarisation des DVB-T Signals im Allgemeinen vertikal ist, so daß die Antennen tatsächlich senkrecht eingebaut werden sollten. Ich werde da mal ein wenig experimentieren, zumal bei uns in der Region der Empfang sowieso eher mäßig ist.
Wenn noch jemand Erfahrungen oder gute Vorschläge für die Positionierung der Antennen hat, immer her damit.
Gruß OKI

oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mai 17, 2012 19:51

An der Scheibe habe ich nix weiter ausprobiert

Also ich habe mich Heute an die Antennen dran gemacht, habe die Antenne aus dem Kofferraum wieder entfernt und nun Rechts im Bereich der A-Säule an der Windschutzscheibe befästigt

genau das wollte ich eigendlich nicht so haben, aber ich muss das beste draus machen, sonst hab ich es umsonst gekauft
ob ich die Antenne hinterm Tacho auch noch in die Windschutzscheibe verlege wird der nächste Test zeigen

wil das ganze nun über ein Lastrelais am S-Kontakt laufen lassen
wo find ich am besten im Fahrerfußraum den S-Kontakt ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Do Mai 17, 2012 21:36

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:wo find ich am besten im Fahrerfußraum den S-Kontakt ?

Ist ein rotes, dünnes, 0,22 mm2 Kabel, dass vom Zündschloß kommt. Geht zum Kombiinstrument 32-poliger, blauer Stecker PIN 22.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Mai 19, 2012 01:19

Danke Andi

habe heute mal versucht das Kabel ausfindig zu machen ohne den Tacho auszubauen,
aber irgendwie werde ich nicht fündig, oder es liegt an mir

links neben der Lenksäule verlaufen alle Kabel die sind dort alle gebündelt
und in diesem Strang sind zwei dünner rote Kabel

es muss aber eins dieser dünnen Kabel sein , daher denke ich das es an der Schlüsselstellung liegen muss.
wann wird den der S-Kontakt geschaltet ?
Reicht es aus einfach nur den Schlüssen ins Zündschluss zu stecken ?
Oder ist das die Stellung 1 am Zündschloss

Falls es doch nur über Stellung 1 geschaltet wird, werde ich wohl doch die Remote Leitung zum CD-Wechsler nehmen
auf der Leitung liegen ja auch 12V an solang das Radio läuft, wäre soagar Komfortabler
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 19, 2012 07:56

Der S-Kontakt wird mit "Zündung ein" geschaltet, geht aber erst aus, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Für deine Zwecke geht es mit dem remote-Anschluß genau so gut.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon oki » Mi Mai 23, 2012 18:44

Hi,

das mit dem CD-Player ist eine gute Idee. Der Strombedarf ist ja nicht so hoch und das Kabel leicht erreichbar. An Zündung möchte ich den Empfänger auch nicht hängen.

Mein Set ist jetzt da und ich habe erstmal eine "Trockenübung" in meiner Bastelecke ohne Auto gemacht. Da kann man leichter rumprobieren.

Es ist tatsächlich so, die Antennen haben die beste Empfangsleistung, wenn beide senkrecht sind. Sobald ich die in die Waagerechte bringe, sinkt die Leistung stark.
Bin sehr erstaunt, daß es bei uns jetzt auch private Sender gibt. Letzes Jahr waren hier nur ARD, ZDF und was dazu gehört. Umso besser [smilie=rock.gif]

Jetzt muß ich nur noch passende Plätze im Cab finden, wo die hochkant hinpassen und nicht von Blech verdeckt werden, 25cm Länge. Scheibe kommt nicht in Frage [smilie=1hammer.gif]
Die Empfangsleistung de Ampire 52 ist echt nicht übel (ca.60%), obwohl man hier eigentlich ne Dachantenne benötigt. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß OKI

oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Mai 23, 2012 22:35

bei nur einem Gerät könnte das Klappen, aber DVD und DVB-T wäre die Stromabgabe zu wenig
aber auch da kannst du mit einem Lastrelais Arbeiten

ich habe es jetzt am S Kontakt, da ich die Kabel schon bis dahin verlegt hatte
Danke Andi, wenn man die Lenkstockverkleidung leicht weg drückt, sieht man den Lila Stecker vom Zündschloss
da ist ein einsames dünnes Rotes Kabel, für die jenigen die es auch mal suchen sollten

wegen dem Empfang:
also als ich die Antennen und im Kofferraum ha& hinterm Tacho hatte, hatteich im Stand auch 60 % Empfangsleitung, wärend der fahrt stellte sich heraus das es zu wenig ist, du hast zu wenig reserven...

dann nächster Versuch , Waagerecht hinterm Tacho habe ich so gelassen , nur die aus dem Kofferraum habe ich an die Windschutzscheibe getan

Empangstest im Stand: 90 %, wunderbar dachte ich, aber wärend der Fahrt, gibts immernoch Empfangsprobleme :(

versuche auf jedenfall das du schon im Stand so viel wie möglich an Empfang hast.

du musst die das so vorstellen wie beim Ausrichten einer Sat-Anlage,
umso mehr % du beim schönen Wetter hast, dest sicherer biste auf der Seite wenn Unwetter, Nebel, Regen usw kommt

jett
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon oki » So Jun 10, 2012 19:36

Soooo, endlich isser drin!
Das war ne ganz schöne Sucherrei nach dem S-Kontakt, zumal ich die Lenksäulenverkleidung nicht abschrauben kann. Wer hat schon so einen langen, dünnen 8er Torx rumliegen. Aber auf der linken Seite unter der Lenksäule gab es das Kabel auch. Relais dazwischen -> funzt optimal. Am CD-Wechsler geht das wohl nicht, da der das Signal vermutlich über den CAN-Bus bekommt.

Das Schlimmste war die Positionierung der Antennen.
Jetzt habe ich eine rechts hinter der Rücksitzlehne so hoch wie möglich und die andere an der Mittelkonsole rechts neben dem RNS-E soweit wie möglich ins Armaturenbrett hochgeschoben (40-50% Leistung). Besser (60%) war es nur, wenn ich die Antenne an die Sonnenblende geklemmt habe, naja, das will keiner sehen ;-)

Mehr ist an der Bergstrasse nicht drin. Die meisten Sender gehen, und das Bild ist gestochen scharf.

Noch habe ich die automatisch Abschaltung beim Fahren nicht aufgehoben, nervt natürlich. Bin mir noch nicht sicher ob das rechtens ist, oder schlimstenfalls die ABE erlischt. Kennt sich da jemand aus? [denk01]

Das Remote Kabel, das ich mir von Kufatec bestellt hatte war totaler Schrott. [smilie=thumbsdown.gif] Hätte es besser selbst gebaut, aber ohne Pinbelegung...
Die Kabel sind eins nach dem anderen vom angecrimpten Stecker abgefallen. Jetzt sind se angelötet. Umstauschen war mir zu mühsam.
Gruß OKI

oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Jun 10, 2012 20:50

Gestochen scharfes Bild hat nix mit dem Empfang zu tun
Es digital und es besteht nur aus 0 & 1, demnach Bild da oder nicht

Ich hätte an deiner Stelle eine Antenne in die Kofferraumklappe getan,Hast die gleichen Werte und ist nicht sichtbar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon oki » Mo Jun 11, 2012 05:41

Da will ich nicht widersprechen. Trotzdem ist das Bild gut :mrgreen:
Kofferraumklappe war mir zu mühsam zu verlegen, außerdem geht es da nicht senkrecht. Hinter der Rücksitzlehne ist es ja auch unsichtbar.
Gruß OKI

oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio