Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon Else » Do Feb 19, 2015 15:54

Also Ausstattungsmäßig sollten sie mind. Xenon, Navi und Sitzhz haben. Da habe ich bislang vergleichbare immer nur im Preissegment zwischen 14-16t€ finden können.


P.S: Auf welches Öl sollte man beim 1.8T schwenken? 5W40 mit Festintervall alle 15000km ?

Nützt eine Bedi Reinigung etwas bei dem Motor?
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Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon Strömi » Do Feb 19, 2015 16:05

Beim Thema Öl hab ich das Gefühl das es jeder anders macht, ich gebe meinem Castrol Edge 5W30 und wechsel alle 10000km mit Filter.
Gruß Robin

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Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon cmddata2000 » Do Feb 19, 2015 16:09

Else hat geschrieben:Also Ausstattungsmäßig sollten sie mind. Xenon, Navi und Sitzhz haben. Da habe ich bislang vergleichbare immer nur im Preissegment zwischen 14-16t€ finden können.


Dann wird es enger, stimmt.

der ist vielleicht noch etwas.
Gruß Olli
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Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon andi1103 » Do Feb 19, 2015 16:18

Zum Öl haben wir ja diesen Thread: der-oel-thread-welches-oel-soll-ich-nehmen-t3291.html?hilit=welches%20%C3%B6l%20nehmen

Grundsätzlich ist der 1,8T BFB ausgelegt auf die VW-Norm 502 00. Jedes Öl, das diese Spezifikation in 5W40 oder 0W40 erfüllt ist demnach geeignet. Viele nehmen das Mobil 1, ich hatte in meinem 1,8T oft Shell Helix ultra (später HX8). Gute Erfahrungen haben einige user hier und besonders user des A3Q-Forums mit Addinol gemacht: http://www.a3q-oelshop.de/epages/630038 ... Categories
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Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon Else » Do Feb 19, 2015 17:23

cmddata2000 hat geschrieben:
Else hat geschrieben:Also Ausstattungsmäßig sollten sie mind. Xenon, Navi und Sitzhz haben. Da habe ich bislang vergleichbare immer nur im Preissegment zwischen 14-16t€ finden können.


Dann wird es enger, stimmt.

der ist vielleicht noch etwas.


Leider Multitronik, und wie ich es verstanden habe und durch unzählige Foren gelesen habe, soll die MT der größte Murcks sein. Daher kommt auch hier nur Handschaltung in Frage, leider.
Dazu noch knapp 2 Jahre älter als der, den ich im Auge habe.
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Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon Else » Do Feb 19, 2015 17:24

andi1103 hat geschrieben:Zum Öl haben wir ja diesen Thread: der-oel-thread-welches-oel-soll-ich-nehmen-t3291.html?hilit=welches%20%C3%B6l%20nehmen

Grundsätzlich ist der 1,8T BFB ausgelegt auf die VW-Norm 502 00. Jedes Öl, das diese Spezifikation in 5W40 oder 0W40 erfüllt ist demnach geeignet. Viele nehmen das Mobil 1, ich hatte in meinem 1,8T oft Shell Helix ultra (später HX8). Gute Erfahrungen haben einige user hier und besonders user des A3Q-Forums mit Addinol gemacht: http://www.a3q-oelshop.de/epages/630038 ... Categories


Super, Addinol 5W40 hatte ich nämlich auch in meinem alten 3.2er DSG.
Dachte es verhält sich bei Turbo Motoren anders.
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Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon cult84 » Do Feb 19, 2015 18:06

Else hat geschrieben:
cmddata2000 hat geschrieben:
Else hat geschrieben:Also Ausstattungsmäßig sollten sie mind. Xenon, Navi und Sitzhz haben. Da habe ich bislang vergleichbare immer nur im Preissegment zwischen 14-16t€ finden können.


Dann wird es enger, stimmt.

der ist vielleicht noch etwas.


Leider Multitronik, und wie ich es verstanden habe und durch unzählige Foren gelesen habe, soll die MT der größte Murcks sein. Daher kommt auch hier nur Handschaltung in Frage, leider.
Dazu noch knapp 2 Jahre älter als der, den ich im Auge habe.


Hier sind alle Multitronic "Freunde" und ich bin der Einzige, der die "naja" findet [smilie=uglyhammer.gif]

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Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon Else » Do Feb 19, 2015 20:41

In den meisten Beiträgen liest man, dass die MT sehr langsam schaltet aber viel wichtiger nicht so robust sei?
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Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon andi1103 » Do Feb 19, 2015 21:57

Else hat geschrieben:dass die MT sehr langsam schaltet

Sie schaltet eigentlich gar nicht, sie ändert innerhalb ihres Übersetzungsbereiches stufenlos das Übersetzungsverhältnis. Beim normalen Beschleunigen wird erst mal das Übersetzungsverhälnis bei zunächst geringer Motordrehzahlerhöhung angepasst. Dieser "Gummibandeffekt" führt dazu, dass man die reelle Beschleunigung lahmer einschätzt als sie tatsächlich ist, verstärkt noch durch das andere Geräuschverhalten des Motors.
Es gibt Leute, die genau das mögen und welche, die gar nicht damit klarkommen. Wenn man ein Getriebe unbedingt vorher ausgiebig probfahren muss, dann die MT.

Es stimmt, dass die MT besonders in ihren Anfangszeiten und in Verbindung mit drehmomentstarken Motoren (besonders Diesel) Ärger gemacht hat. Der 1,8T gilt nun nicht grade als MT-Killer, erst recht nicht im B7.

Und grade für die 01J-Multitronic gibt es in Mannis Multitronicforum kompetente Hilfe.

cult84 hat geschrieben:Hier sind alle Multitronic "Freunde" und ich bin der Einzige, der die "naja" findet

Ich bin weder Freund noch Feind der MT, versuche lediglich die Technik darzustellen und mit den z.T. unberechtigten Vorurteilen aufzuräumen. Und dazu gehört auch das übertrieben dargestellte Ausfallrisiko, besonders wenn es sich um einen eher drehmomentschwachen Benziner mit unkritisch verlaufender Drehmomentlinie handelt.

Das 5-Gang Schaltgetriebe bleibt aber die Lösung mit dem geringsten Kostenrisiko, ohne Fehl und Tadel sind die aber auch nicht. Sie hakeln oft bei sehr kalten Temperaturen, die Zweimassenschwungräder zerlegen sich schon mal bei den drehmomentstarken Motoren. Bei den 6-Gang Schaltgetrieben gabs mal Ärger mit einer Rastierhülse und mit dem Eingangswellenlager.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon Else » Do Feb 19, 2015 22:14

Ahso, okay. Hatte vorher nach einem 2.7er TDI geguckt, wo die MT halt anscheinend nicht so gut harmonierte bzw. zu schnell den Geist aufgab.
Denke aber, dass ich dann zu einem HS greifen werde. Evtl. auch vor dem Hintergrund eines kleinen stabilen Chiptunings beim 1.8T.

GIbts hier besonders freundliche MKB beim 1.8T? oder was kann man mit relativ wenig Aufwand noch rausholen? z.B. auch "Klang", was man so klang nennen kann ;) (Auspuff)
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Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon andi1103 » Do Feb 19, 2015 22:30

Im B7 Cabrio gibt es nur den BFB, den B6 gabs auch mit dem AMB, war dann die US-Version. Moderates Chiptuning verträgt der 1,8T gut, gibt hier einige user, die den so auf 195PS mit etwas Drehmomentzuwachs gechipt haben. Das geht auch noch ganz gut mit der MT wenn der Tuner Erfahrung damit hat.
Am besten vor einem möglichen Gasumbau chipen.

Soundmäßig sind die Möglichkeiten begrenzt, einige haben eine Supersport-Anlage montiert. Stefan (sirhenry69) hat damals aus seinem 1,8T MT ganz guten Sound raus bekommen. Ist aber auch nach Berlin gefahren und hat das Teil anpassen lassen: post66427.html?hilit=supersport#p66427
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Re: Ebenfalls auf der Suche: A4 B7 Cabrio 1.8T

Beitragvon Bayern68 » Do Feb 19, 2015 22:47

Else hat geschrieben:...Super, Addinol 5W40 hatte ich nämlich auch in meinem alten 3.2er DSG...Dachte es verhält sich bei Turbo Motoren anders.


ah...ein 3.2er Fahrer :mrgreen: ... :mrgreen: ...dann kennst dich ja ölmässig aus... [smilie=roflmao.gif]
Fahre selber das Addinol bei meinen 2 Audis (A3 + A4-Cabrio)...immer topp....wennst ÖL brauchst dann schreib hier mal Audianer3 an...oder sag mir Bescheid...ich kenne den Herrn persönlich [smilie=thumbsup.gif]
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